Tokina 80-400

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

immerich

Sehr aktives NF Mitglied
ich suche schon einige Zeit nach einer längeren Brennweite, die auch meinen gegenwärtigen finanziellen Rahmen nicht sprengt (Bitte kein Tipps zum Sparen :dizzy:). Bei eBay werden gelegentlich Objektive angeboten, so wie jetzt ein TOKINA 80-400 http://cgi.ebay.de/TOKINA-AT-X-AF-8...oryZ3343QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem.
Wenn ich es richtig verstanden habe, stammt das aus der analogen Ära. Es soll mit digitalen Nikons funktionieren, was ich mal nicht grundsätzlich in Abrede stelle.
Wer es schon mal probiert hat: Sind mit einer digitalen Nikon (hier der D80) qualitativ gute Aufnahmen zu machen?
Und da ist auch noch die fehlende Schraube. Das mag ja preislich recht günstig sein, aber irgendeine Funktion hatte die Schraube ja. Wer weiß welche und ist eine Reparatur sinnvoll?

Anzeigen
Um günstig auf 400mm zu kommen gibts das:

Sigma AF 400 5.6 oder
Sigma AF 400 5.6 APO oder
Sigma AF 400 5.6 APO Macro,

alle anderen kannst getrost vergessen

Kommentar
Also, wenn's halbwegs bei dem Preis bleibt en' Schnäppchen :hehe:
da wär mir die Schraube net' so wichtig, was andere wohl eher abschrecken wird :D

Grüßle Ralf

Kommentar
Ich hab das Tokina schon seit etlichen Jahren und nutze es auch noch gelegentlich an der D80. Die alte Version (wie ich sie habe) hat keine Stativschelle. Den Bildern aus Deinem Link zu urteilen, wird hier die neuere Version angeboten. Meist gehen die bei 200+ weg. Da, wo die Schraube fehlt, war wohl die Stativschelle. Meine alte Version hat an der Stelle zumindest keine Schraube.

Optisch ist es an der D80 nicht schlecht, aber auch bei Weitem kein Überflieger. Bis 300mm ist es ganz gut. Darüber wird es deutlich weicher, was teiweise auch vom Verwackeln kommt. Aufgrund der fehlenden Stativschelle sollte man mit SVA arbeiten, um die Vibration des Spiegelschlags etwas besser in den Griff zu bekommen. Für Freihand bei 400mm bin ich zumindest meist zu zittrig.

Kommentar
Um günstig auf 400mm zu kommen gibts das:

Sigma AF 400 5.6 oder
Sigma AF 400 5.6 APO oder
Sigma AF 400 5.6 APO Macro,

alle anderen kannst getrost vergessen

Einverstanden, gehen zwischen 150.- (Nutzung offensichtlich) bis 450.- (APO Makro neuw.).

...mich reizt ja noch ein 1.4x Kenko o.ä. (ca 50.-) mit 300/4 Tokina (ca 250.-) :hehe:..

Schöne Fotos noch!
Phillip

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten