Tokina 50-135

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

seti

NF Mitglied

Zuerst dachte ich über ein 70-300 VR nach, um meinen Tele-, aber auch vor allem den Portraitbereich abzudecken. Allerdings läßt mir das Tokina 50-135 2.8 beim gegenwärtigen Preis nicht in Ruhe. Hier, und auch in anderen Foren, findet man immer nur die gleichen 20 Testbilder. Hat denn niemand das gute Stück, oder traut sich hier keiner was darüber zu schreiben?!:frown1:

Gruß Marc

http://www.pbase.com/photoholzkamp

Anzeigen
Hi! Ich finde das Objektiv auch sehr interessant und bin überlegen mir entweder das Tokina oder das Nikon 85mm f/1.8 zu holen.... mir geht es hauptsächlich um Freistellung von Motiven/Menschen... ich weiss deshalb noch nicht genau welches für mich die besse Wahl wäre. Hier sind aber ein paar tolle Fotos die mit einer D80 mit einem Tokina 50-135mm drauf gemacht wurden. Ich finde sie echt klasse! http://www.flickr.com/photos/shunching/

Kommentar
Ich war angesichts des günstigen Preises und des für mich interessanten Brennweitenbereichs auch schwach geworden und hatte mir eines bestellt.

Das erste Exemplar hatte einen extrem starken Backfokus. Da dieser konstant über den gesamten Brennweitenbereich war, konnte ich ihn an der D300 durch Eingabe eines Korrekturfaktors ausgleichen. Die Abbildungsqualität war danach sicher nicht mit Toplinsen vergleichbar, hat aber meine Erwartungen übertroffen. Aufgrund des Backfokus habe ich das Objektiv dann aber trotzdem umgetauscht. Das zweite Exemplar war dann offenbar dezentriert, richtig scharf habe ich es bei Offenblende nicht bekommen.

Im Nachbarforum wurde das Objektiv auch gerade diskutiert. Dort gab es Fälle wie meinen genauso wie andere, die beim Kauf mehr "Glück" hatten.

Nach meinen beiden Objektiv-Exemplaren habe ich jedenfalls meinen Ausflug wieder beendet. Ich würde es nicht nochmal wiederholen.

Kommentar
Ich finde das Objektiv auch sehr interessant und bin überlegen ....... das Nikon 85mm f/1.8 zu holen.... mir geht es hauptsächlich um Freistellung von Motiven/Menschen...

Du hast diesen Bereich doch bereits mit dem 18-200VR abgedeckt, obwohl das Tokina lichtstärker ist.... Ich würde da eine FB vorziehen. Und das 85/1.8 soll sehr gut freistellen. Es gibt genügend Threads und Beiträge, in denen das immer wieder hervorgehoben wird. Suchfunktion aktivieren. Aufgrund der vielen positiven Beiträge bin ich gerade am Sparen für das Teil.

Kommentar
Ich selbst verwende die kombi 17-55/2.8 und Tokina 50-135/2.8 und bin mit dem tokina sehr sehr zufrieden, besonders seit ich den AF meiner D200 hab kalibrieren lassen.

Es ist scharf, hat guten Kontrast und insbesondere ein sehr weiches Bokeh.
Außerdem ist es gut verarbeitet und hat eine kleine, robuste Stativschelle.

Sehr empfehlenswert. Bei 50mm ist es im grunde genauso scharf wie mein 17-55. Auch die Farbdarstellung ist ähnlich.

ein Bild mit dem 50-135:
p918554053-4.jpg

und in voller auflösung:
http://kanzlr.zenfolio.com/img/v2/p918554053.jpg

edit: ich habs mir übrigens gekauft, als es nagel neu und noch weit teurer war. Für den aktuellen Preis ist es ein Schnäppchen.

lg
Bernhard

Kommentar
Hallo Bernhard,

Gratulation zu diesem Objektiv. So etwas hatte ich mir eigentlich auch versprochen, als Ergänzung zum 17-55, wenn ich mal kein längeres Tele benötige. Die Erfahrungen von Volker volkerm gehen ja in dieselbe Richtung.

Schade dass offenbar auch recht viele Ausreißer im Handel sind, man braucht dann wohl ein wenig Glück - oder mehr Geduld als ich ;).

Kommentar
Das Tokina konnte ich beim Fachhändler unter schlechten Lichtbedingungen kurz testen. Allerdings hatte ich die Wahl zwischen hohen ISO-Zahlen oder etwas zu langen Verschlusszeiten, also von Schärfe konnte nur bedingt die Rede sein. Und da ich sowie nicht gerade ruhige Hände habe, fing ich an auch mit dem 70-300 VR zu liebäugeln, auch wenn mir das Bokeh des 50-135 super gefallen hat und einige Aufnahmen sehr vielversprechend war.
Beim 70-300 VR wird ja stets erwähnt, dass man damit nur bedingt (bei sehr langen Brennweiten) schön freistellen kann, dafür die Aufnahmen (bei Portraits) eher flach wirken. Leider findet man im Netz fast nur Tieraufnahmen zu 70-300 und nur sehr wenig Portraits. Ansonsten wäre es ja eine sehr vielseitige Optik.
Das 55-200 VR habe ich aufgrund des Kunststoff-Feelings ausgeschlossen.
Ich hoffe auf noch mehr Beispiele vom Tokina 50-135.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten,
Gruß Marc

Kommentar
Vielen Dank für die Beispiele. :up: Leider sind diese Aufnahmen von diesem Fotografen bei flickr so ziemlich die einzigen. Dann gibt es noch ein paar Beispiele von einer japanischen Seite, sowie die tollen Mittelalterportraits. Irgendwie leider nicht so eine große Auswahl (nicht mal bei pbase).
Trotzdem vielen Dank, vielleicht stimmt mich doch noch einer mit gelungenen Portraits zum 70-300 VR um :rolleyes:.
Gruß Marc

Kommentar
So, das 70-300 VR konnte ich jetzt mal kurz testen. Wie schon oft erwähnt: eine Verlängerung der Verschlusszeiten ist wirklich kein Problem, nur die Objekte müssen schon ziemlich ruhig sein, sonst ist der VR-Vorteil schon wieder dahin :frown1:

Zum Tokina 50-135 habe ich heute auf telefonische Nachfrage erfahren, das das Objektiv jetzt nur noch kostengünstig abverkauft wird. Einen Nachfolger wird es nicht geben. Das war wohl ein kurzes Gastspiel des 50-135, schade! Insbesondere evtl. Garantiefälle bereiten mir dann doch eher Sorgen, das Objektiv zu kaufen.

Gruß Marc

Kommentar
Garantieabwicklung kann da aber kein problem sein, die jungs müssen ja immer genug ersatzteile in reserve haben.

und zu dem preis!? da denk ich über das sigma nichtmal eine sekunde nach.

Kommentar
Ich habe das Tokina auch. Leistung ist gut, bei 50mm ist es auch schon bei Offenblende gut scharf, bei 135mm ist minimales abblenden auf 3,2 angesagt (bei 2,8 ein wenig weich) dann auch dort top.

Für Portraits mit Sicherheit viel besser geeignet als ein 70-300er! Erstens wegen des genau passenden Brennweitenbereichs für Portraits, zweitens wegen der Lichtstärke.

Das Sigma bietet natürlich den Vorteil des HSM, hat aber wohl ein generelles, nicht zu behebendes Nahbereichs-Problem (Fehlfokus).

Somit ist klar:
Hauptgebiet Sport--> Sigma kaufen (wegen HSM)
Hauptgebiete Portrait--> Tokina kaufen (Fokus klappt auch im Nahbereich)
Hauptgebiet Landschaft --> Tokina kaufen (Stativschelle dabei, beim Sigma nicht)
Alles gemischt: Schwer zu sagen, aufgrund des Preises momentan aber wohl Tokina Preis-/Leistungssieger.

Kommentar
bei mir wird da jetzt aber ein preis von 429€ angezeigt. Haben die den Preis erhöht? Naja, is immer noch billja als überall sonst.

Kommentar
Was so ein Forum immer anrichtet. Ich hab grad 'ne Mail von Mundus bekommen, das es aktuell auverkauft ist und sie in 1-2 Wochen neue reinbekommen. :frown1:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten