Tokina 400 SL - Kompatibel mit D200????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shreddown

NF Mitglied
Registriert
Hallo erstmals!

Ich bin neu in diesem Forum und haette da gleich mal eine wichtige Frage.
Habe mir vor kurzer Zeit eine Nikon D200 gekauft. Weiters kaufte ich ein Tamron 17-50mm F 2.8 und ein Tokina 12-24 F 4.0. Von meinem Bruder habe ich noch ein paar Objektive zum rumprobieren (er fotografiert schon laenger und hat ziemlich viele Festbrennweiten-Objektive mit extrem guter Lichtstaerke).
Doch nun zu meiner Frage. Bin zurzeit auf der Suche nach einem guten Teleobjektiv, welches vorallem fuer Surffotografie eingesetzt werden soll.
Ich bekomme naechste Woche ein "Tokina 400mm SL" mit manuellen Fokus,mal zum rumprobieren. Das Objektiv ist schon relativ alt, aber in einem einwandfreien Zustand. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieses Objektiv auf meine D200 passt. Ich will auf gar keinen Fall etwas kaputt machen. Ueber dieses Objektiv hab ich noch nicht viel in Erfahrung bringen koennen, im Internet gibt es leider nicht zu viel darueber zu lesen.

Was soll ich machen? Bitte helft mir, ich will es unbedingt ausprobieren.

PS: Werd mir sicher ein 80-400 (Tokina oder Nikkor) zulegen!
 
Anzeigen
Wenn dieses Tokina für Nikon-Anschluß gebaut wurde,wird es auf jeden Fall erst einmal passen.
Die Frage ist dann,-
komst Du bei Sportfotografie mit dem manuellen Fokus klar und wie zuverlässig funktioniert die Belichtungsmessung u.a.Funktionen.
Zur Lichtstärke hast Du leider nichts geschrieben,-aber daran und an der Abbildungsleistung wird sich diese Linse messen lassen müssen.
Kaputt kannst Du damit an Deiner D 200 jedenfalls nichts machen,denke ich!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Danke fuer die prompte Beantwortung!

Tokina SL 400 mm f5.6 SD -
stell mal einen link rein - eigentlich der Beste fuer dieses Objektiv, den ich finden konnte. (gemeint ist das neunte Foto).

http://geocities.com/mikkonis/teles.html

Also, Lichtstaerke ist 5.6, also nicht so der Hammer. Aber eigentlich will ich ja nur ausprobieren, ob die Brennweite reichen wird fuer die Surfshots.
Das wegen dem manuell fokussieren ist fuer diese Art von Photos eh nicht schlecht. Werd mal sehen.
Bin zurzeit am herumschauen, welches Telezoom sich eignen koennte. Hab vorgestern mal das "Nikkor 80-400 VR" ausprobieren duerfen, war echt beeindruckt. Und auch das Tokina 80-400 habe ich mir mal angeschaut (leider ohne VR). Aber jetzt wart ich mal auf das Tokina 400 SR und dann schau ich weiter.

Eine Frage haette ich noch. Wie kann ich vor dem montieren des Objektivs sehen, ob es wirklich auf die D200 passt? Bin mir naemlich echt nicht sicher ob es fuer Nikon gebaut wurde.

PS: FROHE OSTERN und schoene Feiertage!!!!!!!!
 
Kommentar
Das 400er SL gabs für alle gängigen Systeme und hat f5,6 soweit ich weiss.
Lichtstark ist also was anderes, gehen wird es an einer Nikon, jedoch wird's wohl bei einem Versuch in Bezug auf Sportfotografie bleiben. Viele AF-Linsen gelten schon als zu langsam. Vielleich klappt es ja trotzdem, hat ja meist ganz gut Licht am Wasser, wenn der Surfer auf "Vorbeifahrt" ist, hast Du die besten Chancen - viel Glück!
Gruß
Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten