Tokina 35mm F2.8 Makro DX .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
T

tiss

Guest
Da anscheinend noch keiner zu dem oben genannten Tokina Makro etwas geschrieben hat, nehme ich mich dem mal an ;).
Zuerst mal zur Haptik: Es ist Tokina like sehr wertig verarbeitet und das Bajonett ist aus Metall (für wen es wichtig ist :cool:). Die Naheinstellgrenze liegt bei 14 cm, d.h. man kann dem Objekt der Begierde richtig auf die Pelle rücken. Der AF ist für ein Makro auch einigermaßen fix. Einzig der Ring zum Umschalten zwischen AF/MF ist etwas hakeliger als beim Tokina 100mm. Das liegt aber daran, dass der Ring schmaler ausfällt und somit weniger abgestützt ist.

picture.php


Die mitgelieferte "Sonnenblende" ist gerade mal 10,6mm breit. Inwieweit das etwas bringt, sei dahingestellt, aber die Frontlinse liegt eh recht weit im Objektiv.
Nun natürlich zu den Fotos. Ich hab es leider selber seit gestern noch nicht richtig ausgiebig testen können. Aber ein paar Fotos sind natürlich schon entstanden. Sie sollten nicht als fotografisch anspruchsvoll bewertet werden. Es ging mir mehr darum die Schärfe, den Fokus, die Naheinstellgrenze usw. zu testen. Der Fokus sitzt, an der Schärfe kann ich bisher auch nicht meckern. Abgeblendet sowieso nicht, aber auch bei Offenblende liefert es schon gute Ergebnisse. Im Nahbereich wird es F2.8 eine effektive Blende von 4.5. Was ich jetzt aber schon sagen kann, dass es wirklich Spaß macht und es großes Potential hat das Sigma 30mm als Lieblingslinse abzulösen.

Die Fotos sind mit der D90 entstanden.
Das ist bisher das einzige Foto, dass mit Stativ entstanden ist:

picture.php


Hier eine 100% Ansicht:

picture.php


Alle weiteren sind freihand enstanden:

picture.php


picture.php


100% Ansicht:

picture.php


picture.php


picture.php


Sobald ich noch handfeste Beweise habe, werden die natürlich nachgeliefert :hallo:.

Gruß

Matthias

Edith sagt grad noch: Alles jpg ooc. Wenns nur quick ´n dirty Fotos sind, dann bitte keine EBV erwarten ;)
 
Anzeigen
AW: Tokina 35mm F2.8 Makro DX

Noch ein kleiner Nachtrag von heute. Ich bin über dieses Schneckenhaus gestolpert und denke, dass die Bilder recht gut hier mit reinpassen ;).

picture.php


100% Ausschnitt:

picture.php


2.

picture.php


100%:

picture.php


Gruß

Matthias
 
Kommentar
AW: Tokina 35mm F2.8 Makro DX

So hier mal ein kleines Beispielbilder Update. Dieser Käfer ist mir heute über die Linse gelaufen.

picture.php


picture.php


Ich bin immer noch begeistert von dem Objektiv. Das braucht man eigentlich gar nicht mehr runterschrauben. Ist ein super Allrounder für mich. Der Bildwinkel passt einfach (ok ist persönlicher Geschmack) und die 100% Makrotauglichkeit macht es jederzeit möglich schön nah ranzugehen.

Gruß

Matthias
 
Kommentar
AW: Tokina 35mm F2.8 Makro DX

Von mir kommt noch eine Runde Bilder. Da der Wunsch auch in dem Thread http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=131742 aufkam und ich ja sowieso neue Ergebnisse hier einstellen wollte, gibts also neues Futter.

Zuerst mal ein paar Blümchen:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Dann damit es nicht heißt, dass es hier nur Nahaufnahmen gäbe ;):

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Ok doch noch eine Nahaufnahme :winkgrin:.

Die Nicht-Makros entbehren mal wieder jeglichen küntlerischen Anspruchs. Sind einfach nur so entstanden und sollen hier nur mal zeigen, dass nicht nur Makro geht.

Gruß

Matthias
 
Kommentar
AW: Tokina 35mm F2.8 Makro DX

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer des Tokina 35mm.
Es ist wirklich ein schickes Macro/immerdrauf.:)



 
Kommentar
AW: Tokina 35mm F2.8 Makro DX

Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen hat es bei mir (D300) reproduzierbar zu Überbelichtungen geführt. Im Schnitt eine Blende, das war mit allen 3 Meßmethoden so. Ich habs nach einer Woche zurückgegeben.
Aussage des Händlers: "Dieses Verhalten ist bei dem Objektiv an Nikon bekannt". Ich konnte mir daraus keinen Reim machen.

Ansonsten klasse Optik.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten