Tokina 20-35 / F 3.5-4.5 Af

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gargoil

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forengemeinde

Ich kenne mich leider (noch) nicht wirklich gut aus was Objektive anbelangt. Speziell was die "älteren Modelle" angeht.

Mir wurde ein TOKINA 20-35 / F 3.5-4.5 AF angeboten. Ich kann nicht sagen dass ich schon länger intensiv auf der Suche nach einem Objektiv dieser Brennweite bin, doch früher oder später muss schon mal eins her;)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv? Qualität? Und was ist eurer Meinung nach ein angemessener Preis dafür?

Grüsse
Christoph
 
Anzeigen
Also fürs analoge Kleinbild ist das ganz ok, aber für die Digi-Reflex sind diese Zooms echt mit Vorsicht zu genießen. Ich mußte neulich wegen eines Defektes mein Soligor 19-35 auskramen was mir früher an der F90x gute Dienste geleistet hat. An der D80 war es wegen der bekannten Problematiken in Punkto "schräger Lichteinfall Film ./. Sensor" eine völlige Katastrophe. Ich bin froh das Nikon mein 18-70er DX schnell wieder fertig hatte. Das Tokina soll etwas besser sein als mein Soligor, darum einfach mal testen. Bedenke für den Einsatz an der Digi-Reflex aber auch, das 180-200 Euro viel besser in das Nikkor AF-DX 18-70 investiert sind, das bekannte und wirklich gute Kitzoom. Wird hier ständig angeboten. Falls Du was fürs KB suchst kann das Tokina für nen Hunni durchaus ein schönes Teil sein. Die Digi-Probleme schmälern ja nicht die grundsätzlichen Qualitäten dieser Optik!
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte eigentlich vor das Teil mit meiner D80 zu verwenden. Ich hab da das Set mit dem AF-DX 18-135 gewählt. Bin damit auch recht zufrieden, nur im Weitwinkelbereich hat es mich nicht restlos überzeugt. Vielleichts ist nur Einbildung, doch die Bilder wirken gegen die Ecken doch relativ unscharf und dunkel.
 
Kommentar
Tja, ein großer Fan von dem 18-135 bin ich nicht, hatte für meine D80 bewußt das 18-70 gewählt. Dennoch sollte es optisch echt ok sein. Das Tokina kannst du abhaken. In diesem Fall nützt es überhaupt nichts und qualitativ verschlechterst Du Dich obendrein bis hin zum Status "praktisch unbrauchbar". Selbst ein an sich wirklich gutes Superweitwinkel-Zoom wie das Tokina ist das schlimmste was Du einer Digi-SLR antun kannst. Ursache dafür ist das bei diesen Optiken die Lichtstrahlen nicht rechtwinklig auf den Sensor treffen. Im Kleinbild ist das völlig ok, den Film juckt das nicht. Digi-Chips sehen (im wahrsten Sinne des Wortes) das ganze jedoch völlig anders und quittieren diese Inkompatibilität mit katastrophalen Leistungseinbußen. Abhilfe schaffen sog. "Telezentrische Konstruktionen". Bei sehr noblen Superweitwinkel-Zooms oder bei Festbrennweiten ist das alles nicht so dramatisch, aber bei den preiswerten Zooms schlägt die Problematik voll zu.
 
Kommentar
Ich hab's. Und auch an der D80 probiert. In Wirklichkeit ist es sogar mein WW an der D80, nach oben kommt dann das Standard Objektiv, das 35-70mm/2.8.

Aber zum Tokina: Ist was anfällig auf axiale CA im Bereich 28 bis 35mm. Kann man digital aber locker raus rechnen. Ausserdem wird es mit Abblendne besser. Das kurze Ende finde ich besonders gut an der Optik. Hab mir mal aus Neugier ein AiS 20mm/2.8 geholt. Das Tokina ist besser bei 20mm....
Die Schärfe find ich gut, hatte noch keinen Grund zu jammern.
Eine kleine Schwäche: Der Fokusring geht auch bei eingeschaltetem AF ganz leicht. Es reicht nur schon am Polfilter zu drehn (Cokin, geht aber recht leicht), und die Front verwandelt den AF Motor in einen Generator (d.h. der AF Antrieb dreht sich mit, das mögen die Cams wohl weniger). Naja, der Cokin geht vielleicht etwas schwerer als andere. Aber ist das enzige AF Objektiv, was ich hab, das da so empfindlich ist. Ich mach's so: Vorne was dran drehn wollen ==> besser erst AF raus!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten