Tokina 19-35mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Marsellus Wallace

NF Mitglied
Registriert
Hallo ins Forum,

ich hoffe, ich kann auch eine Frage zu einem Fremdobejektiv an meinen F75/ F80 loswerden.

Ich mir vor 2 Wochen Vergößerungen von Aufnahmen mit diesem Objektiv (kurz vorher neu gekauft) machen lassen. Ich musste feststellen, dass bei 19 mm an den Bildändern Unschärfen festzustellen sind. Ein Freund musste mich darauf hinweisen. Als Anfänger sehe ich sowas irgendwie nicht sofort.

Jetzt habe ich gerade wieder Fotos abgeholt und selbst bei 10x15 fällt es mir jetzt bei einer Landschaftsaufnahmen auf.
Der Freund und langjährige Hobbyfotograf (auch Mittelformat) meinte, dass man für 150 € halt kein Zeissqualität erwarten kann.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Objektiv?
 
Anzeigen
Moin,

bei meiner Frau liegt sowas noch aus analogen Zeiten rum. Die Randunschärfe ist normal und bei günstigen WWs nicht untypisch, abblenden hilft da manchmal. Analog fanden wir das Teil ganz brauchbar, da gibt es schlimmere "Verzeichner", und die Schärfe in der Bildmitte ist auch o.k. - digital zeigen die exifs nur eine Brennweite von 20-35 an, ernsthaft ausprobiert haben wir es digital aber nicht.
 
Kommentar
ja, die schärfe lässt am rand etwas nach, jedenfalls bei 19mm. ist aber bei super-WW nicht unüblich, zumal bei einem so preisgünstigen. Geh auf 24 mm und sowohl verzeichnung als auch randunschärfe nehmen deutlich ab.

an DSLR ist die Randschärfe übrigens deutlich besser, denn da fallen die kritischen Bereiche ja weg. Und in der mitte ist es ja eh schön scharf...
 
Kommentar
Kann ich natürlich für digital nicht beurteilen.

Liegt es bei digitalenSLR daran, dass die Brennweiten auf das digitale Sensorformat anders berücksichtigt werden?

Entschuldige die dumme Frage. Habe aber von digital keine große Ahnung.
 
Kommentar
Marsellus Wallace schrieb:
Liegt es bei digitalenSLR daran, dass die Brennweiten auf das digitale Sensorformat anders berücksichtigt werden?

Der Sensor ist kleiner. Das, was bei Kleinbild am Bildrand ist, das ist beim kleinen digitalen Sensor schon außerhalb des Bildes.
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten