Tokina 12-24mm nicht an D40 und D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

kiki52

Guest
Ich weiß jetzt nicht, ob ihr's schon wusstet...?
Habe gerade aus zuverlässigster Quelle erfahren, dass das Weitwinkelobjektiv Tokina 12-24mm nicht kompatibel ist für die Nikon D40 oder D40 x.
Zur D50 schon.
Wollte ich nur mal mitteilen, nicht dass es einer übers Netz bestellt und dann steht er hilflos da.
Gruß
(endlich kann ich auch mal was beisteuern und nicht immer nur Rat annehmen)
 
Anzeigen
kiki52 schrieb:
Habe gerade aus zuverlässigster Quelle erfahren, dass das Weitwinkelobjektiv Tokina 12-24mm nicht kompatibel ist für die Nikon D40 oder D40 x.
Wie äußert sich denn nicht kompatibel? :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
ja, das ist richtig!

wobei man schon fotografieren kann (Belichtungsmessung etc. geht) nur eben manuell fokussieren muss
 
Kommentar
Es ist ja eigentlich bekannt, dass an der D40/D40x nur Objektive mit eigenem Antrieb funktionieren. Das sind Momanten nut AF-S Optiken von Nikon oder Objektive mit HSM von Sigma. Funktionieren im Sinne von der Autofokus tut.
 
Kommentar
kiki52 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob ihr's schon wusstet...?
Habe gerade aus zuverlässigster Quelle erfahren, dass das Weitwinkelobjektiv Tokina 12-24mm nicht kompatibel ist für die Nikon D40 oder D40 x.
Zur D50 schon.
Wollte ich nur mal mitteilen, nicht dass es einer übers Netz bestellt und dann steht er hilflos da.
Gruß
(endlich kann ich auch mal was beisteuern und nicht immer nur Rat annehmen)
Der Rat ist ja wirklich nett gemeint, aber bitte keine Halbwahrheiten verbreiten. Auszug aus unserer D40-FAQ:

1. Welche Nikon Objektive passen an meine D40(X)?
Die Kompatibilität ist vom Objektivtyp abhängig. Hier eine grobe Aufstellung:
AF-S und AF-I Nikkore: volle Kompatibilität in allen Funktionen.
AF Nikkore: volle Kompatibilität aber kein Autofokus.
AF-D Nikkore: volle Kompatibilität aber kein Autofokus.
G Nikkore: Bei AF-S volle Kompatibilität in allen Funktionen, bei AF-G volle Kompatibilität aber kein Autofokus.
Eine Übersicht mit vielen Details gibt es hier.

Der AF funktioniert also nicht nur beim Tokina 12-24mm nicht, sondern auch nicht bei allen AF-Objektiven mit AF-Stangenantrieb. Sonst bleiben alle anderen Kamerafunktionen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Horst S. schrieb:
Auszug aus unserer D40-FAQ:

1. Welche Nikon Objektive passen an meine D40(X)?
Die Kompatibilität ist vom Objektivtyp abhängig. Hier eine grobe Aufstellung:
AF-S und AF-I Nikkore: volle Kompatibilität in allen Funktionen.
AF Nikkore: volle Kompatibilität aber kein Autofokus.
AF-D Nikkore: volle Kompatibilität aber kein Autofokus.
G Nikkore: Bei AF-S volle Kompatibilität in allen Funktionen, bei AF-G volle Kompatibilität aber kein Autofokus.
Eine Übersicht mit vielen Details gibt es hier.

Wenn da immer nur "Nikkor" steht, dann ist wahrscheinlich nicht jedem klar, wie sich das mit Fremdherstellern verhält. :fahne:
 
Kommentar
... passend zum Thema:

In der letzten CoFo Ausgabe haben die diverse Kominationsvorschläge für verschiedene Fotografiesituationen vorgestellt.

Unter anderern war auch die D40 dabei.

Bei über der Hälfte der Vorschlägen tauchten die Tamron bzw. Tokina Objektive auf.

Die Anfänger die das befolgten, und solche Kombis kauften, werden sich ganz schön wundern, daß kein AF möglich wird.

CoFo ist wieder mal unschlagbar.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Da die D40/D40x keinen AF-Motor im Gehäuse hat betrifft das nicht nur das Tokina sondern alle AF-Objektive ohne eigenen Motor. Das sind alle Nikkore ohne AF-S, alle Tamrons, alle Tokinas und alle Sigmas ohne HSM.
Dazu gibt es aber schon zig Beiträge hier im Forum und in der Produktspezifikation und Bedienungsanleitung der D40/D40x von Nikon ist das auch beschrieben.

Grüßle Michel
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
Bei über der Hälfte der Vorschlägen tauchten die Tamron bzw. Tokina Objektive auf.

Die Anfänger die das befolgten, und solche Kombis kauften, werden sich ganz schön wundern, daß kein AF möglich wird.

CoFo ist wieder mal unschlagbar.

Gruß

Peter

Man könnte ja auch böse behaupten, dass Nikon die D40/D40x extra so kastriert hat, um sich die Konkurenz im Einstiegssegment vom Hals zu halten. Immerhin gibts es kaum Objektive mit eigenem Antrieb von den Fremdherstellern und wenn nur im gehobenen Preissegment. Jedoch zielen ja gerade Sigma, Tokina und Tamron mit günstigen Objektiven auf eben diesen Bereich. Eigentlich müssten die langsam mal in die Klötze kommen.

Jeder der hier nach Optiken für seine D40/D40x fragt wurde aber immer auf den fehlenden AF-Motor hingewiesen.
 
Kommentar
Der andere Vorteil für Nikon ist der, dass sie ihre Kamera kleiner machen und billiger produzieren können. Damit sind sie für diejenigen, die von der Digiknipse aufsteigen und keinen grossen Trumm mitschleppen wollen, wohl erste Wahl. Und Bilder macht die D40/x ja anscheinend sehr gute.
 
Kommentar
ollonois schrieb:
Man könnte ja auch böse behaupten, dass Nikon die D40/D40x extra so kastriert hat, um sich die Konkurenz im Einstiegssegment vom Hals zu halten. Immerhin gibts es kaum Objektive mit eigenem Antrieb von den Fremdherstellern und wenn nur im gehobenen Preissegment.

Das Sigma 10-20mm hat AF an der D40 und kostet ähnlich viel wie das Tokina 12-24mm.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Das Sigma 10-20mm hat AF an der D40 und kostet ähnlich viel wie das Tokina 12-24mm.

Maik

Wäre aber auch das einzige welches mir einfällt. Zumal es auch recht neu ist.
Aber bei den ganzen günstigen Standardzooms gibt es nichts. Auch im günstigen Telebreich ist nichts zu holen.
 
Kommentar
ollonois schrieb:
Auch im günstigen Telebreich ist nichts zu holen.

Wie steht es denn mit 55-200 AF-S, 55-200 VR und 70-300VR? Die funktionieren alle.
Und bezahlbare AF-S Standardzooms gibt es doch auch von Nikon großer Vielzahl.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Wie steht es denn mit 55-200 AF-S, 55-200 VR und 70-300VR? Die funktionieren alle.
Und bezahlbare AF-S Standardzooms gibt es doch auch von Nikon großer Vielzahl.
Ich bezog mich ja auf das Sortiment der Fremdhersteller.
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
... passend zum Thema:

In der letzten CoFo Ausgabe haben die diverse Kominationsvorschläge für verschiedene Fotografiesituationen vorgestellt.

Unter anderern war auch die D40 dabei.

Bei über der Hälfte der Vorschlägen tauchten die Tamron bzw. Tokina Objektive auf.

Die Anfänger die das befolgten, und solche Kombis kauften, werden sich ganz schön wundern, daß kein AF möglich wird.

CoFo ist wieder mal unschlagbar.

Gruß

Peter

Schon jemand 'nen Leserbrief geschriebn?
Ich hab mich echt geärgert.
Wer kommt auf so 'ne Idee?
 
Kommentar
Ooops. Übersehen. :fahne:

Ich hoffe du warst richtig deutlich... :boese: :boese: :boese:
 
Kommentar
wie nun auch immer, ich jedenfalls war als Neuling echt froh, dass ich zum rechten Zeitpunkt die richtige Frage im Fachhandel gestellt hatte.
Sonst hätte ich es mir nach all dem Lob hier über das Tokina 12-24mm womöglich im Internet bestellt. Ohne sicher sein zu können, weil ich die Hintergründe gar nicht wusste.
Na, Hintergrund ist gut, sagen wir mal besser, ein Hintergründchen:
Für alle Anfänger:
Wenn man das Objektiv abschraubt, dann ist am Kameragehäuse links (wenn man draufschaut) ein kleiner Stift, ähnlich einer Schraubenzieherspitze zu sehen. Wenn eine Kamera das also hat, dann passt das Tokina 12-24mm.
Klar, es geht auch ohne Autofocusfunktion, doch wer will das schon als Anfänger, ich nicht.
 
Kommentar
Kiki, danke für den bestimmt gut gemeinten Rat.

Es braucht allerdings niemand an seiner Kamera nachzusehen, denn ausschließlich die D40/D40x haben bei allen bisher gebauten Nikon D-SLR keinen AF-Motor eingebaut.

Oder anders herum -fast- alle AF-Objektive, die je für Nikon-Anschluß gebaut wurden (außer den speziellen für die F3AF) funktionieren an allen Nikon D-SLR außer D40/D40x. Die einzige Einschränkung kann sein, das manche Fremdherstellerobjektive elektronisch an die neueste Generatin (D80/D200) angepaßt werden müssen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten