tokina 11-16 2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
ich warte auch drauf. mein wissensstand ist, dass es in japan ende 2007 auf den markt gekommen ist, für einen preis von um die 500 euro. für europa habe ich noch nichts vernommen - weder preis, noch datum, noch qualität oder, ob es überhaupt kommt.
 
Kommentar
... für einen preis von um die 500 euro.

Interessant. Wenn der Preis für Europa ähnlich ist, müsste sich ja beim Tokina 12-24 preislich ganz schön was bewegen, dass das alte Objektiv seine Daseinsberechtigung behält. Vielleicht eine gute Chance, billiger an die alte Optik ranzukommen.
 
Kommentar
Interessant. Wenn der Preis für Europa ähnlich ist, müsste sich ja beim Tokina 12-24 preislich ganz schön was bewegen, dass das alte Objektiv seine Daseinsberechtigung behält. Vielleicht eine gute Chance, billiger an die alte Optik ranzukommen.

Ich sehe nicht, dass die beiden Tokinas sich gegenseitig in die Quere kommen. Dafür fehlen dem 11-16 einfach die mm von 16 bis 24...
 
Kommentar
Jo, aber die "Standartobjektive" für DX gehen bei 17 oder 18mm los.....also würde eigentlich das 11-16er reichen- also muss sich Tokina was überlegen, um das 12-24er noch zu verkaufen. Das ist jedenfalls meine Hoffnung!
 
Kommentar
Ich möchte ein wenig Eure Euphorie dämpfen - in den vergangenen Jahren war ich immer sehr Tokina-symphatisierend und habe prima Erfahrungen gemacht. Ergo habe ich "blind" das 16-50 2,8 gekauft (es gibt bis heute keinen Test in den einschlägigen Fachmagazinen) - aber was sollte passieren? Nachdem doch alle Tokinas und auch das 12-24 so gut getestet werden .....


..... was soll ich sagen: Ich habe - nein hatte - den Kauf bitte breut, denn die Optik war die mieseste, die ich seit Jahren hatte. Und deswegen bin ich extrem skeptisch, ob beim 11-16 die Anfangsblende nicht wieder Blendwerk ist und die Optik einfach nichts taugt.
 
Kommentar
Jo, aber die "Standartobjektive" für DX gehen bei 17 oder 18mm los.....!
Das trifft nicht auf alle zu und über ein Nikon 16-85mm wird zur Zeit ja auch heftig gemunkelt...:winkgrin:

Dennoch, für MICH ist ein Objektivwechsel bei 20-24mm wesentlich sinnvoller als bei 16mm. Dieser Aspekt wiegt für MICH schwerer als die 2,8er Blende (die aber schon auch reizvoll ist).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten