Tokina 100 Macro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ambsa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich besitze ein Tokina 100 Macro 2,8 und wollte mal nachfragen, ob es sinnvoll ist, noch eine Nahlinse drauf zu schrauben

wenn ja, was könntet ihr empfehlen?
 
Anzeigen
W

Wolle

Guest
Moin,

ich besitze ein Tokina 100 Macro 2,8 und wollte mal nachfragen, ob es sinnvoll ist, noch eine Nahlinse drauf zu schrauben

wenn ja, was könntet ihr empfehlen?

Warum das denn? Reicht Dir 1:1 nicht? Ich würde da eher zum Zwschenring greifen.
 
Kommentar

birchior

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo Leute,

ich besitze ein Tokina 100 Macro 2,8 und wollte mal nachfragen, ob es sinnvoll ist, noch eine Nahlinse drauf zu schrauben

wenn ja, was könntet ihr empfehlen?

Hallo Andreas,
mich interessiert die Thematik auch.
Die von PeMax (siehe hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=678522#post678522)
erwähnten Nahlinsen von Canon passen ja nicht aufs Tokina, da dieses ein 55mm-Gewinde hat.
Gibt es denn überhaupt Nahlinsen für 55mm-Gewinde?
Gruß Axel
 
Kommentar

karl239

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vielleicht kann ich deine Frage damit beantworten.
Ich habe die Raynox DCR 250 (alle Infos dazu hier) Nahlinse. Diese habe ich dazumals für meine Panasonic FZ30 gekauft und das Raynox passt ganz hervorragend auf das Tokina und auch auf das VR 70-300.

Dazu habe ich jetzt ganz schnell ohne auf die Qualität wert zu legen zwei Vergleichsaufnahmen an der absoluten Naheinstellgrenze mit dem Tokina gemacht.

Tokina 100 ohne Raynox 250
10115486f3d6c5e2c1.jpg


Tokina 100 mit Raynox 250
10115486f3da99fe24.jpg


Raynox 250 am VR 70-300 bei 70mm
1011546c38652adb56.jpg
 
Kommentar
W

Wolle

Guest
Moin,

(Übrigens bei meinem funktioniert seit zwei Tagen von einer Aufnahme auf die andere der AF nicht mehr).

Du hast nicht versehentlich den Fokussierring von AF auf MF geschoben?
Du weist, dass man umschaltet, indem man den Ring nach vorn bzw. hinten schiebt?
 
Kommentar

karl239

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,



Du hast nicht versehentlich den Fokussierring von AF auf MF geschoben?
Du weist, dass man umschaltet, indem man den Ring nach vorn bzw. hinten schiebt?

Logisch, dass ich das weiß! Außerdem: wenn ich die Linse nicht ständig Manuell ganz einfahren würde, hätte Sie ja auch keinen Platz in dem dafür vorgesehen Platz im Rucksack.

In der Zwischenzeit habe ich auch eine Lösung gegen das Problem gefunden. War mein Fehler :)
:eek:
 
Kommentar
S

Schakaya

Guest
Axel, das Bild ist kein Ausschnitt. Nahlinse würde ich keine mehr nehmen. Zusätzliches Glas verschlechtert in den meisten Fällen die Bildqualität. Wenn du zum Zwischenring noch eine Nahlinse benutzten willst, dann wird der Abstand zum Objekt schon sehr kritisch. Die Beleuchtung wird dann schwirig.

Wenn du noch näher dran willst, empfehle ich Mikroskopie-Fotografie :D

Was willst du eingentlich Knipsen, wenn dir > 1:1 nicht ausreichen?
 
Kommentar

winwar

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten