Tokina 10-17 an D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan N.

NF Team
Administrator
Registriert
Dieser Thread hat natürlich wieder einen Bedarf bei mir geweckt. Ja, mir ist klar, dass ich an meiner D40 damit auf den Autofokus verzichte.
Mit dem AF-D 50/1.8 habe ich ja bereits ein Objektiv, wo ich auch auf manuelles fokusieren ausweichen muss und damit recht gut zurecht komme.

Meine Frage jetzt: Wie ist der Fokusring am 10-17 und wie ist die Fokusierung generell in diesem Brennweitenbereich manuell? Hat jemand das Objektiv an einer 40(X) im Einsatz oder hat jemand bereits mal manuell fokusiert mit einer Großen?

Danke

Stefan

P.S.: wollte den oben genannten Thread nicht kapern mit meiner Frage, darum ein neues Thema.
 
Anzeigen
Hallo Stefan,

das würde ich eher sein lassen. Das manuelle Fokussieren von solchen Weitwinkeln ist allein mit Sucher extrem schwierig, da dem Auge eh alles mehr oder weniger scharf erscheint. Du kannst Dich mit dem AF-Indikator behelfen, aber der ist dafür bei so kurzen Brennweiten auch nicht zuverlässig genug. Das wird dann immer ein Ratespielchen. Fokus nach Schätzung einstellen, auslösen, kontrollieren, korrigieren, auslösen, kontrollieren, nochmal korrigieren, auslösen, und dann paßt es vielleicht.

Nein, die Schärfentiefe ist nicht automatisch unendlich, zumindest nicht wenn Objekte im nahen Vordergrund dabei sind. Und das sollten sie öfter mal sein, sonst sind die Bilder auf die Dauer langweilig :D

Es gibt zwei Superweitwinkelobjektive, die an der D40 AF haben: Nikon 12-24 und Sigma 10-20. Sofern Du nicht speziell auf den Fisheye-Effekt aus bist, würde ich eins davon empfehlen.

Leider hat auch das Nikon-Fisheye 10,5mm keinen AF-S Antrieb.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Es gibt zwei Superweitwinkelobjektive, die an der D40 AF haben: Nikon 12-24 und Sigma 10-20. Sofern Du nicht speziell auf den Fisheye-Effekt aus bist, würde ich eins davon empfehlen.

Leider hat auch das Nikon-Fisheye 10,5mm keinen AF-S Antrieb.

Maik

Danke für deine Ausführungen Maik. In der Tat war ich (auch) auf den Fisheye-Effekt aus und eben auf den doch erheblich größeren Winkel im Gegensatz zum Sigma (180 vs 100).
Ich habe eben keinerlei Erfahrung mit extremen Weitwinkeln, insofern herzlichen Dank für die Darlegung des Unterschiedes beim Fokusieren zur 50mm Brennweite.
Das Nikon 12-24 ist ehrlichgesagt etwas hochpreisig. Bevor ich die Ausgabe tätige, spare ich lieber etwas länger und hab dann die Möglichkeit das 17-55/2.8 zu kaufen. Da hab ich glaub ich mehr davon.
Der Bereich Extremweitwinkel muss halt dann noch etwas warten, wäre auch nicht mein Schwerpunkt, hätte nur Spaß gemacht.

Danke nochmals

Stefan
 
Kommentar
Opti schrieb:
Nicht das SIGMA 12-24 vergessen. Es ist vollformattauglich.

Der Vollständigkeit halber ok, aber sonst hat es für die Verwendung an der D40 gegenüber dem 10-20 nur Nachteile: weniger Weitwinkel, geringere Auflösung, kein Filtergewinde und höherer Preis. Das würde ich wirklich nur nehmen, wenn es auch analog benutzt werden soll.

Maik
 
Kommentar
bluelion schrieb:
[...], hätte nur Spaß gemacht.[...]

Wenn's wirklich nur darum geht schau dich mal nach einem "Peleng 8mm" um. Vielleicht auch nicht das, was Du suchst aber ehe es als Möglichkeit übersehen wird...

Grüße
benjamin
 
Kommentar
Danke benjamin,

es wäre eben ein "Nice-to-have" gewesen weitwinklig und Fisheye mit dem Tokina in einem zu haben. Nur Fisheye ist mir der Spaß nicht wert, da man sich m.E. zu schnell absieht an diesen Aufnahmen.

Stefan
 
Kommentar
Das Problem ist einfach, wie Maik schon schrieb, dass Du mit dem Tokina manuell Focussieren müsstest und das mit einem Weitwinkel extrem schwierig ist. Dann besser in einem "ordentlichen" Weitwinkel investieren, was auch mit dem Autofocus der D40 arbeitet.

Gruß Jens
 
Kommentar
Genau Jens,
so werd ich es auch -irgendwann mal- machen. Entweder das Sigma oder ein kommendes AF-S von Nikon.

Dank euch Allen für die hilfreichen Beiträge!

Stefan
 
Kommentar
hallo allerseits!
hab ich jetzt was verpasst oder warum nennt niemand das tokina 12-24?? es ist gleich hochwertig wie das nikon-original und im preis einiges günstiger! also wenn man mit dem 12-24er liebäugelt, dann muss das tokina zur sprache kommen...

gruss allerseits
 
Kommentar
peebee schrieb:
hallo allerseits!
hab ich jetzt was verpasst oder warum nennt niemand das tokina 12-24?? es ist gleich hochwertig wie das nikon-original und im preis einiges günstiger! also wenn man mit dem 12-24er liebäugelt, dann muss das tokina zur sprache kommen...

gruss allerseits

Weil es an der D40 auch keinen Autofokus hat.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Naja, also bei f/8 und 10mm sieht das doch ganz unproblematisch aus. Auf etwa unendlich fokussiert (hab 1000m eingegeben) , ist ab ca. 62cm alles scharf (gemäss online Rechner). Wohlgemerkt ab Sensorebene, also in etwa alles, was 50cm vor der Optik ist.
Von daher: Objekte im Vordergrund sollten kein Problem sein, solang sie nicht extrem nah dran sind oder Offenblende unabdingbar ist. Bei f/16 (bis da ist es etwa sinnvoll bei einer 6 MP DSLR, 10 MP Modelle was weniger) ist alles ab 31cm vor dem Sensor scharf, also noch rund 20cm vor der Vorderlinse...

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Auf etwa unendlich fokussiert (hab 1000m eingegeben) , ist ab ca. 62cm alles scharf (gemäss online Rechner). Wohlgemerkt ab Sensorebene, also in etwa alles, was 50cm vor der Optik ist.

Wenn Du bei 10mm ein Objekt 50cm entfernt hast, ist das im Bild schon ganz winzig. Wenn Du ein kleineres Objekt groß im Bild haben willst, mußt Du so nah rangehen, daß Du bei 10mm schon fast mit der Frontlinse dranstößt. Bei diesem hier, und das waren bloss 13mm, mußte ich bei Schnupperversuchen des Murmeltiers immer zurückweichen, Abstand von der Frontlinse waren max. 15cm (aus der Erinnerung).

nff_marmot01.jpg


Das war f/5,6, und Du siehst, daß die Schärfe durchaus begrenzt ist, nur der Bereich um die Augen liegt drin.

Maik
 
Kommentar
ich finde manuelle fokussieren bei einem fisheye weniger problematisch als bei z.B. einem 50er. zwar sieht man tatsächlich nicht so genau, wo der fokuspunkt liegt, das ist aber meist auch gar nicht notwendig, da der schärfebereich meist groß ist.
Man kann anhand des Entfernungsringes eine geeignet Einstellung abschätzen.
Etwas blöd nur, dass bei dem Tokina 10-17 der Fokusring sehr kurz und ungenau beschriftet ist. nach 0,4 metern kommt schon unendlich.
Aber bei Blende 8 ud 10mm stellst Du einfach auf etwa die mitte zwischen 0,4m und unendlich, und dann hast du ab 50cm oder so alles scharf.
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Wenn Du bei 10mm ein Objekt 50cm entfernt hast, ist das im Bild schon ganz winzig. Wenn Du ein kleineres Objekt groß im Bild haben willst, mußt Du so nah rangehen, daß Du bei 10mm schon fast mit der Frontlinse dranstößt. Bei diesem hier, und das waren bloss 13mm, mußte ich bei Schnupperversuchen des Murmeltiers immer zurückweichen, Abstand von der Frontlinse waren max. 15cm (aus der Erinnerung).
Maik

OK, hab mehr an Landschaft gedacht. Ein dicker Stein, ein Baumstrunk, ein kleiner See, was auch immer...

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
OK, hab mehr an Landschaft gedacht. Ein dicker Stein, ein Baumstrunk, ein kleiner See, was auch immer...

Das dumme ist, man kann mit so einem Objektiv ganz unterschiedliche Sachen fotografieren :D

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten