Tipps für Shanghai

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ende Mai bin ich für 10 Tage in Shanghai. Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen für fotografisch interessante Gegenden oder Motive in und um Shanghai?
Auch sonstige Tipps für Sehenswertes oder was man auf jeden Fall machen bzw. anschauen sollte sind willkommen.

Gruß
bernd
 
Anzeigen
Hallo Bernd,

Shanghai - da müsste ich auch mal wieder hin. In den letzten 11 Jahren seit meinem Besuch hat sich wohl eine ganze Menge verändert. Es ist die mit großem Abstand die reichste und modernste Stadt Chinas und hat mit dem Restchina nicht so viel gemeinsam. Dort habe ich auch das größte Fotogeschäft meines Lebens gesehen. Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten wie den Bund und die interessante Altstadt mit dem berühmten kleinen Teehaus, gibt es vor allem viele neue architektonische Highlights.

Nimm ein Stativ für Nachtaufnahmen mit, sonst wirst Du es ganz sicher bereuen...

http://www.reisefuehrer-shanghai.de/sehenswuerdigkeiten/
 
Kommentar
Hi auch!

Sieh zu, dass Du einen Gang durch die Altstadt machst - die gibt es bald nicht mehr.

Ferner ist mein Tipp der "Jin Mao", abends rauf auf das Ding (vom Keller in den 88. Stock in einigen Sekunden). Runterknipsen auf den Bund: http://img-x.fotocommunity.com/79/5118979.jpg
Ohne Stativ, Kamera auf Träger gesetzt, Film leider sehr körnig!).
In dem Gebäude nicht vergessen sich umzudrehen: Durch die Glaskuppel!
http://img-x.fotocommunity.com/79/5118979.jpg (Freihand)

Außerdem: essen gehen beim Chinesen (beim echten), die Haupteinkaufsstraße (Nanjing Lu) ist auch einen Besuch wert und dann mal wacker durch die kleinen Gassen rechts und links.

Ferner solltest Du Taxi fahren - das ist ein Abenteuer der nervenaufreibenenden Art (Farbe der Taxen = Preis der Taxen) und zum Transrapid. Als ich 2003 da war, war der noch im Testbetrieb, seit 2004 ist er im Regelbetrieb.

Noch mal zum Jin Mao: im 56. Stockwerk ist eine schöne Hotelbar. Wenn man einigermaßen gekleidet ist, ist das kein Problem. Wer früh kommt und dort ißt, hat einen netten Fensterplatz auf den Bund, bis ca. 22 Uhr - dann hat man (damals) das Licht abgeschaltet.

Ferner noch sehenswert: Jade-Budda-Tempel und noch vieles mehr.

Noch einen Hinweis zum von Onkel Nikon :D angesprochenen Teehaus: der Zickzack-Weg über das Wasser ist extrem besucht. Kameratasche nach vorne, Weitwinkel-Objektiv, kleine Blende und FILTER (!!!!!) und stabile Sonnenblende davor. Das Gewusel ist goldig, die Leute fotografierenswert, gerade in der Menge. Mich hat es einen Filter gekostet...

Achja: wenn Du eine blonde Frau als Begleitung hast, wird sie öfter Fotos von sich machen lassen (können). Man kann dann nett nachfragen, ob man denn auch dürfte. Die Chinesen (insbesondere die älteren) sind fotografisch durchaus sehr interessant...

Reicht das für den Einstieg? :fahne:

Achja: wenn die Links nicht gehen bitte einfach die FC öffnen und dann erst den Link in den Browser kopieren. Dann geht's!
 
Kommentar
Ich war im letzten Oktober für ein Wochenende dort, am Ende einer Geschäftsreise. Die Stadt ist hochinteressant - aber sie ist anders, als man es sich anhand der Berichte in unseren Massenmedien vorstellt, die in der Regel nur die Symbole des wirtschaftlichen Erfolges zeigen.

Angenehm ist es in Shanghai vor allem dann, wenn es regnet, denn der Regen wäscht den Smog aus der Luft. Wenn es nicht regnet, dann wirst Du beim Spazierengehen nach einigen Stunden ein unangenehmes Kratzen im Hals spüren und feststellen, dass die Aussicht über den Fluss noch schlechter ist als bei Regen.

Weiterhin wirst Du feststellen, dass es wenig echte Sehenswürdigkeiten gibt. Ja, es gibt die alten Geschäftshäuser am Bund, die modernen Gebäude rund um den Fernsehturm, den einen oder anderen Tempel, und Transrapid fahren kannst Du auch. Aber das ist alles nicht wirklich toll. Das Interessante an Shanghai ist das Leben auf der Straße. In den Altbauvierteln gibt es eine Unzahl von kleinen Geschäften, Werkstätten, Garküchen und sonstigen Dienstleistern. Da wird auf dem Gehweg geschraubt, geschweißt, gekocht und gebraten, was das Zeug hält. Das ist China!

Tagsüber kannst Du tolle Schwarzweißfotos machen. Farbe lohnt sich selten, denn der Smog lässt die Farben stumpf aussehen. Ausnahmen gibt es, sind aber eher selten (s. unten). Richtig farbig wird es erst nach Einbruch der Dunkelheit, wenn die Leuchtreklamen angehen. Wenn ich wieder dorthin komme, nehme ich nur eine alte Leica M3 mit 50-mm-Objektiv und einen Vorrat an Schwarzweißfilm mit. Vielleicht noch ein Weitwinkel. Mehr brauchst Du in Shanghai nicht für interessante Fotos.

Auf den Touristenstraßen wie der Nanjing Lu wird Dich alle 10 Meter jemand ansprechen und Dir gefälschte Uhren, raubkopierte DVDs, Massagen und andere "Dienstleistungen" verkaufen wollen. Nicht aufregen, einfach ignorieren. Gefährlich wird es nie. Das Essen ist hervorragend und auch sehr günstig, sofern Du nicht gerade auf dem "Bund" Station machst.

Ich wünsche Dir eine gute Reise!
Uwe

Das Bild entstand Sonntags im Stadtpark, vor dem "Shanghai Museum".

424638c40f56bb2.jpg
 
Kommentar
uwe, das ist nicht der stadtpark, sondern der volkspark (am platz des volkes), ziemlich in der mitte von shanghai, wo sich nanjing lu und xizang lu kreuzen.

es gibt in SH jede menge weitere parks - mein lieblingspark ist der, der nach dem dichter lu xun benannt wurde, gleich neben dem hong kou fußballstadion, am nördlichen ende der si chuan lu. warum? weil die bewohner dort hin kommen, um musik zu machen.

weiterhin sehenswert (außer den bereits genannten orten) ist meiner ansicht nach xin tian di (moderne bars in alten gebäuden), und die einkaufsstraßen huai hai lu (protz!) und si chuan lu (bezahlbar).

ansonsten gibts immer was zu sehen, wenn du nur die augen aufmachst.
also, los!

übrigens, ich bin neidisch.
gruß
sebastian
 
Kommentar
sebastel schrieb:
uwe, das ist nicht der stadtpark, sondern der volkspark (am platz des volkes), ziemlich in der mitte von shanghai, wo sich nanjing lu und xizang lu kreuzen.

Hallo Sebastian!

Schön, wieder von Dir zu lesen. Volkspark ist natürlich richtig!

Anbei noch ein Bild: Blick vom Bund über den Fluss. Das Wetter ist nicht schlecht: bewölkt, wenig Smog, relativ gute Aussicht ....

424638dae03e8a6.jpg
 
Kommentar
Hallo Bworld,

Uwe Flammer hat eigentlich schon alles gesagt.
Ich lebe nunmehr seit 3 Jahren in Shanghai und die Fotoausbeute ist immens.
Bei den Landschaftsaufnahmen jedoch nicht. Der Smog und der Feinstaub in der Luft lassen jedes Bild flau und matschig aussehen. Einen wirklich blauen Himmel gibt es hier nur selten zu sehen.
Wenn Du ende Mai kommen möchtest, dann beginnt hier die Hitzewelle von bis zu 36 Grad Celsius, bei einer Luftfeuchtigkeit von 70-80%. Für Europäer schir unerträglich. In dieser Zeit möchte ich mich auch nicht als fotografischer Reiseleiter anbieten und bitte daher um Verständnis.
Shanghai bietet neben der Architektur sehr sehr viele Bildmöglichkeiten. Augen auf !

Also denne, viel Spass in Shanghai
Gruß Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten