Frage Tipps für Portraits

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peaches810

NF Mitglied
Registriert
Hallo alle zusammen!

Ich bräuchte da mal eure Hilfe/Erfahrung.
Ein Freundin hat mich gebeten demnächst Portraits von ihr (bzw. von ihrem Bruder, ihrer Nichte und ihr zusammen) zu machen. Das Bild soll eventuell sogar dann später auf eine größere Leinwand gedruckt werden.
Da ich aber für gewöhnlich aber keine Personen fotografiere habe ich da auch keine Ahnung auf was ich achten muss damit die Bilder gut werden.
Also was erst mal den Bildaufbau betrifft und dann auch Feinheiten.
Dazu muss ich gleich erwähnen das ich lediglich eine D3200 mit einem 18-55er Objektiv und einem einfachen Stativ als Ausrüstung habe.

Bedanke mich schon mal für eure Hilfe :)
 
Anzeigen
1) Fang mal mit einer Person an und nicht gleich mit 3
2) Gutes Licht suchen und finden (da Du keine Studioanlage hast, wie ich vermute brauchst Du vermutlich eine gute Location im Aussenbereich.)
3) Viel Probieren. 100 Aufnahmen bei guter Stimmung kosten ja nichts und danach schauen was klappt, was nicht.
4) Mehrfach Probieren.
 
Kommentar
Gutes Licht heißt? Nicht irgendwo im dunklen Schatten aber auch nich direkt die Gesichter in die pralle Sonne gehalten? Die Zeit zum Testen is auf jeden Fall eingeplant da meine Freundin weiß das ich das nur als Hobby nebenbei betreibe.
Gibt es bestimmte Blickwinkel aus denen sich Portraits am besten machen kann?
Ich will nämlich nich das es auf dem Bild dann so aussieht als hätte meine Freundin ein blaues Auge oder extreme Augenringe....
 
Kommentar
Hallo
Schau mal Dein Icon Bild an. Außer das es in der Sonne gemacht worden ist, ist dies schon mal ein Porträt. Mit Deiner Ausrüstung such Dir ein schattiges Plätzchen oder einen bewölkten Himmel, damit Du weiches Licht für Deine Fotos hast. 2/3des Bildes sollte von der Person auf dem Bild sein. Kannst Du aber per EBV später am Rechner machen. Und das allerwichtigste Spaß dabei. Lachen hilft die Bilder lebendiger zu machen. :hallo:
 
Kommentar


Mmh, google mal bei Bildern nach "Portrait" …
Da findest Du 344 Millionen Ideen.


Mangels besserer Objektive solltest Du Deines
möglichst nur bei 55 mm verwenden, sonst gibt
es u.U. ziemliche Knubbelnasen.

Wirklich wichtig ist m.E., daß die Augen scharf
sind, alles andere ist Geschmackssache … und
natürlich meistens auch Post-production.


Viel Erfolg!


 
Kommentar
Meine Antwort kam etwas spät. Nimmt deine Freundin Make-up? Dann kann sie gegen blaue Augenringe gegen steuern. Mach Deine Bilder in NEF/Raw. Dann kannst Du am Rechner auch mal in SW umwandeln.
 
Kommentar
Wenn kein Studio vorhanden ist, würde ich das Model einfach im Innenraum seitlich ans Fenster stellen.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Rettungsfolie kann man auch zerknüddeln, ist stabiler und du hast noch eine (sehr) warme Goldseite parat. Styroporplatten aus dem Baumarkt kosten auch nicht viel und hellen dezenter auf.
Wenn bestimmt auch nicht die beste Lösung kannst du gegen die befürchteten Augenschatten auch den leistungsreduzierten Aufklappblitz ausprobieren - Vorsicht bei Brillenträgern.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten