Tipps für Kommunionfotos mit D80 / SB 600


Franky4

Unterstützendes Mitglied
Hallo Profis
ich muss am Wochenende ein Kommunion fotografieren.
Kirche und Aussenaufnahmen. Welche Tipps / Kameraeinstellungen könnt ihr mir geben.

Nikon D80 mit 18 - 70 DX Nikon Objektiv
Nikon SB 600 Blitz
Auf Objektiv UV Filter

DANKE:

:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
 

papagei2000

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
mit der Ausrüstung wird das sehr schwierig, du brauchst zumindest ein
Lichtstarkes Objektiv um die Stimmung in der Kirche einfangen zu können,
mit dem Blitz machst du sonst alles Tod. Um in einer Kirche mit den dort normalerweise herschenden Lichtverhältnissen ohne Blitz auf die
mindestens nötigen 1/125 Sek. zu kommen, brauchst du bei Blende 1.8 schon 800 ISO bei Blende 3.5 bist du schon jenseits von ISO 1600.

Schau also ob du dir ein 1.8er oder 1.4er Objektiv irgendwo leihen kannst,
besser sogar 2, idealerweise eins zwischen 20 und 28mm und ein 85mm.

Gruß
Sven
 
Kommentar
S

sugarboy102000

Guest
Franky4 schrieb:
Danke
Hallo Karl, aber der Link funktioniert nicht mehr. Sorry
Komisch, bei mir kein Problem. Ist aber auch egal. Gib in der Suche einfach mal "Kommunion" ein. Dann erscheinen die Threads, in denen wir das diskutiert haben, was du wahrscheinlich wissen möchtest.
 
Kommentar
W

Wolle

Guest
Moin,

sugarboy102000 schrieb:
wieso vertippt? einfach anklicken :nixweiss:
Es war der "Thanx" Button gemeint...
Anklicken geht ins Leere:
"Nikon Fotografie-Forum Systemmitteilung
Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."
 
Kommentar
S

sugarboy102000

Guest
Wolle schrieb:
Moin,



Es war der "Thanx" Button gemeint...
Anklicken geht ins Leere:
"Nikon Fotografie-Forum Systemmitteilung
Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."
jo, jetzt gehts bei mir auch nicht mehr :nixweiss:
aber ich habe es ja oben schon beschrieben.
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Links auf fertig gesuchte Suchen gehen meines Wissens nach nicht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar

Lordtomate

Unterstützendes Mitglied
Ein 2.8er Objektiv sollte es schon sein. Ich verwende eine Festbrennweite 90 mm (Tamron) und ein Zoom 28-75mm, habe inzwischen mehrere Kirchenfeste dieser Art begleitet. Blitz zurücknehmen, sonst ist die Kirchenatmosphäre hin, zum einen vom Licht her und zum anderen auf den vom Blitz genervten Gesichtern. Nimm ein Monopod mit, die Menschen sitzen nirgendwo so still wie in der Kirche, so daß Du oft auf den Blitz ganz verzichten kannst schöne Farben zaubern kannst.
Ganz großer Effekt: Licht durch Buntglas scheiben auf die Hauppersonen fallend. Du mußt Deine Position vorher aussuchen, damit Du so ein Bild einfangen kannst; und wenn es backwards ist, wirken tut es immer.

Gruß LT
 
Kommentar

Nobody

Auszeit
Franky4 schrieb:
Hallo Profis
ich muss am Wochenende ein Kommunion fotografieren.
Kirche und Aussenaufnahmen. Welche Tipps / Kameraeinstellungen könnt ihr mir geben.

Anfangs war ein 24-85/2.8-4.0 AFD meine Linse für solche Angelegenheiten. Eigentlich nicht schlecht, aber heute ist es ein 17-55/2.8 DX, weil Lichtstärke gepaart mit hoher Offenblendleistung plus Zoom-Flexibilität für mich zum Maß der Dinge wurden. Zuletzt waren es 53 (!) Erstkommunianten auf einen Schlag ... :mad:

Es geht durchaus auch mit einem 18-70 DX, aber eine ansprechende Abstimmung Blitz/Umgebungslicht wird aufgrund der geringeren Lichtstärke nicht einfacher. Ohne Blitz, falls ein solcher nicht erwünscht, geht es entsprechend deftig in Richtung High-ISO, sofern die Kirche nicht studiolike erleuchtet ist.

Hier ist noch ein Beitrag zu diesem Thema mit ein paar unveränderten Beispielen meinerseits aus der technischen Kramkiste, die gegen Ende des Threads verlinkt wurden.

Wohl der wichtigste Tipp meinerseits: Unbedingt bei der (letzten) Probe dabei sein! Wichtig wegen des Ablaufs, der von Kirche zu Kirche sehr unterschiedlich sein kann. Auch die Kommunikation mit dem Kirchenverantwortlichen, was erwünscht oder auch nicht usw., schafft eine gewisse gegenseitige Vertrauensbasis. Vom Lerneffekt aus den Probeaufnahmen ganz zu schweigen.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software