Information Tipp zum SB28 gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

snap7

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich habe hier noch einen alten Nikon SB28 rumliegen, der jedoch noch einwandfrei funktioniert.

Was jedoch nicht mehr möglich ist, ist das Drehen des Blitzkopfes.

Ist das ein bekanntes Verschleißproblem, gibts da ggf. eine einfache Lösung um es zu beheben?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
 
Anzeigen
Hallo,

wenn es nicht am nicht gedrückten Sperrknopf liegen sollte, das repair manual für den SB-28 (bzw. für mehr Informationen zum Zerlegen die repair manuals für den SB-25 o. SB-26, weil analoger Aufbau) findest du online als PDF. Vielleicht hilft dir das erstmal den Problembereich einzugrenzen. Bitte vor weiteren Schritten in jedem Fall dran denken, dass der Biltzkondensator vorab ordnungsgemäß entladen werden muss. Die verbliebene Spannung kann unter Umständen lebensgefährlich sein.

Viele Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ja beim Drehversuch den Sperrknopf gedrückt gehalten, jedoch rührt sich nix und es bewegt sich weder in die eine noch in die andere Richtung.
Blöd gefragt, wie entlade ich das Ding?
 
Kommentar
Wenn die Batterien entfernt sind und die Gummiabdeckung vom Sperrknopf abgezogen ist, kommen darunter zwei Löcher (darin jeweils ein Kontakt) zum Vorschein. Die Position ist im repair manual vermerkt. Mit einem Entladungsstift/Sparkpen/Entladegerät für Kondensatoren kann der Kondensator dann über die beiden Kontakte schonend entladen werden (auf keinen Fall einfach kurzschließen). Manche haben LEDs oder ein Display verbaut, damit man den Entladeprozess, der oft Zeit braucht, beobachten kann. Eine Endkontrolle mit einem geeigneten Multimeter auf vollständige Entladung ist in jedem Fall Pflicht. Entsprechendes elektrotechnisches Grundwissen ist natürlich Voraussetzung, um sich im Zweifel nicht zu gefährden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten