Tipp gesucht - gute Fotomagazine

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

J.C.Maxwell

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich suche ein gutes Fotomagazine, dass sich lohnt zu kaufen / abonnieren.
Gut wäre es, wenn es sich auf Nikon spezialisieren würde, Praxistipps und umfangreiche, aufgeschlüsselte Tests bietet.

Hat jemand einen guten Tipp?
 
Anzeigen
schönen Nachmittag
Ich kaufe mir ab und zu das Nikonmagzin " Nikon pro " , ist zwar eigentlich für Berufsfotografen gedacht, aber auch für einfachere Ansprüche sehr interessant.( kostet allerdings 7 €, aber was tut man nicht alles für sein Hobby ), gibts in guten Fotofachgeschäften



mfg G.G.:)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hierzu hatte ich schonmal einen Thread losgetreten (manchmal lohnt es sich, die Forumssuche zu bemühen :winkgrin: ).

Ich selbst merke beim Blättern im Bahnhofsbuchhandel immer, dass es das ultimative Foto-Magazin nicht gibt :frown1: Mir persönlich liegen die Sonderhefte der c't am meisten.

Grüße,
Andreas
 
Kommentar
Wer sich für künstlerische Fotografie interessiert und damit leben kann, dass Techniktests eher für Profis relevant sind (Ich mag das ganz gern. Ich lese einen Hassi-Test nicht, um mir eine zu kaufen, sondern um zu staunen, was es schönes gibt), dem sei die "Profifoto" empfohlen.

Christian
 
Kommentar
wirklich empfehlen kann ich Dir keines der auf dem Markt erhältlichen Fotomagazine.
Ich stöber immer wieder mal in einer gut sortierten Zeitschriftenhandlung und wenn ich dann etwas sehr interessantes gefunden habe, nehme ich das Heft mit.
Ansonsten kaufe ich mir lieber ein gutes Fachbuch ( Portrait, Landschaft ...usw ) .

Grüße

Rainer
 
Kommentar
Die sehr guten Sonderausgaben von C't wurden ja schon erwähnt.
Monatlich kaufe ich mir das "fotomagazin". Ein "Test" lohnt sich m.E.
 
Kommentar
alle 2 Monate die "Foto Forum"
und ab und an die Naturfoto (wird regelmäßiger)
und leider nicht mehr die Nikon News..;-(

Fotomagazin habe ich einige Zeit gelesen, finde
Foto Forum um Längen besser

gruß
thomas
 
Kommentar
abonniert habe ich Photographie, auch wenn das Coverbild meist weniger zum Kauf einläd.

Sehr schöne Bildstrecken und gute EBV Tipps.
 
Kommentar
Sie sind uralt, aber ich steh auf die alte times-serie. im brockenhaus vielleicht noch zu finden. doch die liebe zur fotografie kommt bei mir durch diese buchserie. aber es geht mehr um zeitschriften, entschuldigt.

lg
lorri
 
Kommentar
lorri1250 schrieb:
Sie sind uralt, aber ich steh auf die alte times-serie. im brockenhaus vielleicht noch zu finden. doch die liebe zur fotografie kommt bei mir durch diese buchserie. aber es geht mehr um zeitschriften, entschuldigt.

lg
lorri


Lorri, entschuldige, wenn ich das ein bisschen übersetze. Das Brockenhaus ist im 'grossen Kanton' nicht jedem verständlich:gruebel:: eigentlich ein Laden, in dem Haushaltsauflösungen (insbesondere Möbel) günstig verkauft werden - wir würden vielleicht sagen 'ich kauf' mir das antiquarisch.

Die Serie, um die es bei Lorri geht ( und die ich auch in meinem Bücherschrank ab und zu streichle), ist die aus dem TIME-Verlag (besser bekannt als TIME-LIFE).

Zum Thema: Ich stimme Lorri bei den TIME-Büchern zu. Seien wir bei den Zeitschriften doch froh, dass es so eine grosse Auswahl gibt. Ist ja nicht alles prinzipiell schlecht. Ich picke mir auch das, was mich interessiert, raus. Das letzte Sonderheft EBV von CHIP-Foto fand ich nicht schlecht und die gerade erschienene November-Ausgabe auch nicht.

Hans
 
Kommentar
Bei uns in Wien gibt es mehrere städtische Büchereien, die jede Menge von aktuellen div Fotozeitschriften im Programm haben und die bereits ein Monat alten darf man sich ausleihen. Es sind bei vielen Zeitschriften bloß immer nur ein oder zwei Artikel wirklich interessant und die kann man sich ja um ein paar Cent dort kopieren. Vielleicht gibt diese Möglichkeit bei Euch auch.

Gruß Rudi
 
Kommentar
J.C.Maxwell schrieb:
Hallo zusammen, ich suche ein gutes Fotomagazine, dass sich lohnt zu kaufen / abonnieren. Gut wäre es, wenn es sich auf Nikon spezialisieren würde, Praxistipps und umfangreiche, aufgeschlüsselte Tests bietet. Hat jemand einen guten Tipp?

Ich lese für Tests ab und zu Fotomagazin und Color Foto. Die werden hier oft zu Unrecht niedergemcht, allerdings meist von Leuten, die von Journalismus nichts verstehen. Ein Fotomagazion für Ingenieure und Physiker, ähnlich der c't im Computerbereich, gibt es leider nicht.

Die ProfiFoto und die Photo International (gibt es nun schon seit 53 Jahrenn unter de früheren Namen "Photo Technik International") sind in Sachen Portfolios sehr gut, das gilt auch für das Fotomagazin. Wer von anderen lernen will, sollte häufiger ins Museum gehen und solche Zeitschriften kaufen.

Ernstzunehmende Techniktest führt außer CoFo und FoMa niemand durch. (Jetzt komm mir bitte keiner mit dem Chip-Fotoableger, da schau ich ab und zu mal in der Bücherei hinein und es ist mir peinlich beim Zuschauen.)

volkerm, AndyE und andere machen von Zeit zur Zeit nützliche Tests hier im Forum und online gibt es noch Bjoern Rorslett und Michael Imagepower, die sich auf Nikon spezialisiert haben. dpreview ist auch nicht schlecht.

Ich habe mich bisher nicht zu einem Abonnement durchringen können. Wenn dann würde es wahrscheinlich die PTI, die ich praktisch immer kaufe oder das FoMa, über das ich mich aber auch immer mal wieder ärgere. Ich lese es wegen der Portfolios.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Color-Foto, um nichts zu verpassen; wird meist nur durchgeblättert. Will ich es - endlich! - kündigen, entdecke ich wieder etwas interessantes und lasse das Abo weiterlaufen.

Profifoto, um Anregungen zu bekommen.

Naturfoto, weil ich oft in der Natur bin.

Nikon Pro kenne ich nicht und bin (mal wieder) überrascht, wie wenig übersichtlich die Informationen von Nikon kommen - kaufe ab und zu, wäre bei anderen Produkten schon lange im Info-Verteiler. - Danke für den Tipp, werde sehen, wo es zu finden ist.

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Photografie und Fotomagazin - immer öfter fotoforum (Bin eben doch der Projektormensch)

Bei einigen Zeitschriften muß man bei Neuvorstellungen jedoch wissen - Berichterstattung und Anzeigenverkauf gehen Hand in Hand.

Von irgendetwas muß der Verlag ja auch leben - meine ich nicht böse.

Der Tipp mehr Fachbücher zu kaufen ist gut, es gibt leider wenig gut sortierte Buchhändler.
 
Kommentar
Ich habe das Magazin "Photographie" abonniert. Vorallem die Artikel über diverse bekannte Fotografen inklusive einer Auswahl ihrer Arbeiten finde ich immer wieder sehr interessant.

Gruß, Kai.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten