Tipp für's Ausschneiden in CaptureNX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mich schon öfters geoutet, daß ich für meinen "Workflow" nur Capture NX verwende und auch den nur in einer sehr schnellen und einfachen Form.

Um so mehr hat mich vor einiger Zeit eine Entdeckung begeistert, die vielleicht einige von Euch schon kennen, für Andere jedoch auch hilfreich sein könnte.

Worum ging es?

Nach dem Anpassen der WB, dem Kontrast und ganz leichter USM möchte ich sehr oft einen bestimmten Bildausschnitt aus dem Gesamtbild herausschneiden.

Abhängig von der Intention ist das Seiten:Höhenverhältnis 1:1 (quadratisch), 4:3, 3:2 (wie im Original), 16:10 (für den 1920x1200 Wide Computermonitor) oder gar 16:9 (für den HDTV Fernseher mit seiner 1920x1080 Auflösung). Manche Bilder sollten diese Verhältnisse auch im Portraitmodus haben.

Nikon Capture NX bietet eine sehr einfache Methode an, das Ausschnittfenster nach diesen fixen Verhältnissen einzustellen. Neben dem standardmäßig auf flexibles Ratio eingestelltem Tool, kann man mit einem Rechtsklick innerhalb des gerade gezogenen Ausschnittfensters den Auschnitt nach seinen Vorstellungen fest einstellen.

Dann bleibt einem nur mehr im nächsten Schritt die Auflösung einer Kante auf den gewünschten Wert einzustellen (zBsp 1920) und schon ergibt sich der zweite Wert pixelgenau (zBsp 1200). Schade, daß ich es erst jetzt gefunden hatte, herrlich, es für die Zukunft zu wissen.

LG, Andy

So sieht das aus:
original.jpg
 
Anzeigen
AndyE schrieb:
Schade, daß ich es erst jetzt gefunden hatte, herrlich, es für die Zukunft zu wissen.
Da hast du in der Tat etwas verpaßt, das war eine der ersten Sachen die ich in NX standardmäßig so eingestellt habe. :winkgrin:
Ich blende übrigens idR auch das Freistellungsraster ein, das ist mit seiner Drittelteilung eigentlich gar keine schlechte Hilfe bei der Bildgestaltung - wenn man die mal wieder bei der Aufnahme aus den Augen verloren hat. :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Da hast du in der Tat etwas verpaßt, das war eine der ersten Sachen die ich in NX standardmäßig so eingestellt habe. :winkgrin:
Gruß
Dirk


Grrr. Wieso hast Du mir nicht gesagt, daß ich das nicht weiß?
Naja, vermutlich bin ich selber schuld :D :D :D

LG, Andy
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Grrr. Wieso hast Du mir nicht gesagt, daß ich das nicht weiß?
Weil ich eigentlich nicht wirklich qualifiziert dafür bin Ratschläge zu Capture zu geben, das war jetzt mal die Geschichte mit dem blinden Huhn und dem Wacholder... ;)

Aber wenn wir hier schon mal beim Thema Beschneiden und Größe ändern sind: Hat jemand eine Idee wie man Capture beibringen kann im Dialog Bearbeiten > Größe/Auflösung standardmäßig nicht auf Größe/Auflösung zu gehen sondern auf skalieren?

17364748511c4a520.jpg


Ersteres brauche ich nämlich quasi nie, letzteres ewig.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Dieser Thread zeigt mir eindeutig, dass es viel zu wenig Info-Quellen zu CNX gibt.

Umso mehr freue ich mich, dass es mal wirklich um Praxis-Anwendungen geht :up: und nicht nur auf die Tips und Tricks-Site der Nikon-Homepage verwiesen wird.

Da ich mich auch erst in dem Stadium des Studiums befinde, kann ich leider nichts zu der foxmulders Frage beitragen. Wäre aber genauso an einer Antwort interessiert.

Ich würde mich freuen, wenn dieser Fred nicht so schnell auskühlen würde!!!


LG
frank
 
Kommentar
Hallo Andy,

im Prinzip (allerdings nicht so bequem) funktionierte das schon in Capture 4.4 (oder sogar in früheren Versionen) => "Ausgabegröße beibehalten" im Menü "Größe/Auflösung".

Gruß Norbert
 
Kommentar
norei schrieb:
Hallo Andy,

im Prinzip (allerdings nicht so bequem) funktionierte das schon in Capture 4.4 (oder sogar in früheren Versionen) => "Ausgabegröße beibehalten" im Menü "Größe/Auflösung".

Gruß Norbert

Servus Norbert.

Ich war heftiger Nutzer dieser Funktion in Capture 4.x . Der Übergang zu CNX war deshalb schmerzhaft, weil ich Dodel natürlich das Handbuch nicht gelesen hatte und diese Funktion erst später (wieder)entdeckt habe.

LG, Andy
 
Kommentar
Das beruhigt mich ungemein, dass ich mit solchen Defiziten nicht allein da stehe.:D

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo Andy,

ich suche noch eine weitere Funktion beim Ausschneiden.

Ich habe z.B. ein Bild mit 1800x1200 Pixel und möchte einen Ausschnitt mit exakt 1400x1050 Pixel ausschneiden.
Dann kann ich zwar als Verhältnis 4:3 einstellen, sehe aber nicht, wann ich ein Fenster mit exakt 1400 Pixel Breite habe.
Mit einer Skalierung im zweiten Schritt könnte ich das zwar erreichen, aber genau darauf will ich ja verzichten.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, während ich den Ausschnitt aufziehe, bereits die Zielauflösung abzulesen.


Hallo Dirk,

ich kenne auch keine Möglichkeit, wie ich direkt auf Skalieren springen kann.
Ich nehme diesen Wunsch aber in meine Wunschliste auf, die ich regelmäßig an Nikon weiterleite.
Ob die auf soetwas reagieren, kann ich jedoch nicht sagen.
Die Rückmeldung ist jedenfalls immer sehr freundlich.

Walter
 
Kommentar
scw2wi schrieb:
Hallo Andy,

ich suche noch eine weitere Funktion beim Ausschneiden.

Ich habe z.B. ein Bild mit 1800x1200 Pixel und möchte einen Ausschnitt mit exakt 1400x1050 Pixel ausschneiden.
Dann kann ich zwar als Verhältnis 4:3 einstellen, sehe aber nicht, wann ich ein Fenster mit exakt 1400 Pixel Breite habe.
Mit einer Skalierung im zweiten Schritt könnte ich das zwar erreichen, aber genau darauf will ich ja verzichten.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, während ich den Ausschnitt aufziehe, bereits die Zielauflösung abzulesen.

Servus Walter,
leider bietet CNX nicht die Möglichkeit an, während des Ausschneidens die Pixel wiederzugeben. Im UI von Capture ging das noch, in CNX fehlt es - leider.

Ist zBsp praktisch für 100% Crops mit definierter Größe.

LG, Andy
 
Kommentar
scw2wi schrieb:
Hallo Andy,

ich suche noch eine weitere Funktion beim Ausschneiden.

Ich habe z.B. ein Bild mit 1800x1200 Pixel und möchte einen Ausschnitt mit exakt 1400x1050 Pixel ausschneiden.
Dann kann ich zwar als Verhältnis 4:3 einstellen, sehe aber nicht, wann ich ein Fenster mit exakt 1400 Pixel Breite habe.
Mit einer Skalierung im zweiten Schritt könnte ich das zwar erreichen, aber genau darauf will ich ja verzichten.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, während ich den Ausschnitt aufziehe, bereits die Zielauflösung abzulesen.

...

Walter

Hallo Walter,

warum willst Du "beim Ausschneiden" die Pixelgröße angezeigt bekommen - genügt es nicht, wenn Du die Pixelabmessungen für die Höhe und Breite einfach eingibst und den dann angezeigten Bildausschnitt so auf dem Bild verschiebst, dass es passt!? Geht das in CNX - im Gegensatz zu Capture 4.x - wirklich nicht?

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo Andy, wieder ein Beispiel, wo eine neue Software schlechter geworden ist.

Hallo Norbert, man kann nur das Verhältnis vorgeben, nicht die exakten Pixelwerte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten