Frage Tipp für wasserdichten Fotokoffer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin, muss auch mal in einer Pfütze liegen können oder auf dem nassen Bootsboden. Für Schaumstoffeinlagen, die man sich selbst zurechtschnitzt, bin ich zu ungeschickt, eine klassische Aufteilung mit Fächern wie im normalen Rucksack wäre mit lieber.

Zwei Kameras, vier Objektive: 14-30, 35mm, 85, 105. Blitz plus Blitzauflöser.

Dazu Zubehör wie Filter, Akkus, Batterien, Smartphone. Außerdem: Kleines Mikrofon, Diktiergerät, Kabel. Hat jemand eine Idee, einen Vorschlag?
 
Anzeigen
Also eines ist doch eigentlich klar: wenn ich für meine Fotoausrüstung mehrere tausend Euro ausgeben kann, dann sollte ein Fotokoffer - wenn benötigt - für ein Zehntel dieser Anschaffungskosten drin sein. Ich habe immer mal wieder ( und viele von euch wohl auch ) zu günstig, und damit nicht wirklich für meine Anforderungen geeignet, eingekauft, was ich erst hinterher gemerkt habe. Dieses Zeugs steht heute zum Teil noch auf der Bühne. Einen großen Rimowa-Koffer habe ich auch noch. Die sind schon wirklich wasserdicht, was ich selbst im Freibad von Donauwörth getestet habe.

Aber selbst beim Peli-Case ist mir das oben beschriebene passiert, denn der erste Koffer von denen war nicht tief genug, denn meine D3 sollte schon stehend rein gehen ... also mal abgesehen von der Art der Innenraumaufteilung ist die Innenhöhe ein K.O.-Kriterium. deshalb @Sans Ear wenn möglich in einem gut sortierten Fotogeschäft kaufen und ausprobieren.

Das wäre so mein Tip, denn alles Andere haben wir hier schon diskutiert.
 
Kommentar
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Da hab ich gestern zufälligerweise mal einen bestellt.
Allerdings ist der Kleine klein und der Große groß.
Ich melde mich dann gerne mal mit Erfahrungen.


Das hat allerdings mit den Anforderungen in diesem Thread (Hard Case) nichts zu tun sondern eher hiermit:
 
Im Übrigen gebe ich zu bedenken, daß ein wasser- und
gasdichter Koffer ein idealer Lebensraum für Schimmelpilz ist.

Man denke an einen abgeschalteten geschlossenen Kühlschrank.

Soche Koffer taugen zum Transport, aber nicht unbedingt
zur geschlossenen Aufbewahrung.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Haha! Eine Anekdote:
Als ich Soldat war ist in der Stube unser Kühlschank ausgefallen.
Als wir zurückkamen roch der dann geöffnete Kühlschrank bestialisch!

Haben wir dann mit Panzertape umklebt und konnten so die verbeibenden 9 Monate überdauern.
 
Augen auf beim Kofferkauf.....

Moin, ich habe bei Auer nachgefragt. Sie schreiben: "Leider haben wir für den Artikel CP 5422 diesen Einsatz nicht im Sortiment." Auer ist damit raus.

Und wenn ich jetzt die Faktoren Preis, Qualität und Ausstattung und Lieferbarkeit berücksichtige, fällt meine Wahl auf den Trolley von Nanuk (Version 935) für 299 Euro inklusive Fotoeinsatz (von Leistenschneider).


Ob sich mein Eindruck bestätigt hat, werde ich dann später einmal berichten... in einigen Monaten. Vielen Dank an alle, die hier mitgespielt haben.

Im Übrigen gebe ich zu bedenken, daß ein wasser- und
gasdichter Koffer ein idealer Lebensraum für Schimmelpilz ist.

Ja, ich werde den Koffer auch nur benutzen, wenn's wirklich nass wird. Auf dem See, am Ufer, im Boot.

Ja, ich hatte eine längere Fotopause. Nun wollte ich eigentlich den ganzen Fotokram verkaufen aber bin doch wieder auf den Geschmack gekommen...

Das ist eigentlich noch spannender als die Kofferfrage. Was heißt "auf den Geschmack gekommen"?
 
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich bin gespannt ob du mit der Innengrösse zufrieden bist und wie dick die Bodenpolsterung ist. Beim Peli sind es 2,5 cm
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Viel Spaß und Freude mit dem neuen Koffer!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten