Frage Tipp für wasserdichten Fotokoffer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin, muss auch mal in einer Pfütze liegen können oder auf dem nassen Bootsboden. Für Schaumstoffeinlagen, die man sich selbst zurechtschnitzt, bin ich zu ungeschickt, eine klassische Aufteilung mit Fächern wie im normalen Rucksack wäre mit lieber.

Zwei Kameras, vier Objektive: 14-30, 35mm, 85, 105. Blitz plus Blitzauflöser.

Dazu Zubehör wie Filter, Akkus, Batterien, Smartphone. Außerdem: Kleines Mikrofon, Diktiergerät, Kabel. Hat jemand eine Idee, einen Vorschlag?
 
Anzeigen
Koffer, wasserdicht. Wie wasserdicht?

Also ein Peli-Case oder doch eher ein Koffer?
Thinktank Airport?
 
Kommentar
Früher gab es noch Rimowa. Die scheinen sich aber aus dem Fotokoffer-Markt zurückgezogen zu haben
 
Kommentar
Koffer, wasserdicht. Wie wasserdicht?

Also ein Peli-Case oder doch eher ein Koffer?
Thinktank Airport?

Wie geschrieben, der muss auch mal am oder im Wasser liegen können... also eher so ein Case.

Sowas?


Ja, das Teil sieht gut aus. Vielleicht etwas kleiner... und günstiger. Der halbe Preis, so ungefähr, wäre auch ganz schön. Gibt's günstigere Peli-Alternativen?
 
4 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Die meisten Systemkoffer-Anbieter haben auch Aufteilungen für Fotoausrüstung mit im Angebot. Und sie können die Schaumstoffeinlagen auch paßgenau nach Vorgaben welche Kamera und welche Objektive schneiden.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Bei den Kleinanzeigen gibt es jede Menge gebrauchte Peli Cases.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Ich besitze den 1535 (https://www.ipshamburg.de/Pelicase-AIR-1535-mit-TrekPack/0019428154479) seit zwei Jahren und bin hoch zufrieden. Hat Nordsee und Helgoland mit Seewasser und Sand solide ferngehalten. Ob er in der Nordsee auch (mit Photoausrüstung) schwimmt habe ich vorsichtshalber aber nicht überprüft. Gibt mehrere Möglichkeiten der Inneneinteilung mit Schaumstoff, festen gepolsterten Facheinteilungen wie Koffer oder mit Klettanschlüssen für die Unterteilungen wie Rucksack oder Phototasche. Ich habe mich für die Facheinteilung entschieden. Der Koffer hat solide Griffe, kann an einem ausziehbaren Griff auf Rollen gezogen werden, ist abschließbar und es gibt weiteres Zubehör und Ersatzteile, wobei ich bislang nichts brauchte. Es existieren kleine wie größere Modelle, auch in Warnfarben.

Die normalen Pelicase sind äußerst stabil und sauschwer, der 1535 ist ein Koffer aus der "Aircase" Linie, sehr viel leichter, nur noch "sehr" stabil anstatt "äußerst", aber nicht wirklich günstiger. Dafür machen die normalen Pelicase-Koffer den Eindruck, als würden sie auch kleinere Bombentreffer überstehen, weshalb sie wohl auch vom US Militär bevorzugt werden. Jedenfalls habe ich den 1535 durch eine Mitarbeiterin einer Pressestelle der US Marines kennengelernt und anschließend hier in Hamburg selbst einen gekauft. Ich besitze übrigens auch RIMOVA-Koffer. In Punkto Stabilität und Dichtigkeit würde ich einem Pelicase doch noch etwas mehr zutrauen, zumal an der See/Seewasser. Wobei ich die Rimowa-Koffer wirklich nicht schlecht finde. Sie sehen auch besser aus, aber der Kunststoff der Pelicases hinterlässt nicht so leicht Spuren im Karosserielack von Autos. Das konnte ich immerhin "ausprobieren".

Ich habe die Ausgabe noch keinen Moment bereut und überlege, mir für weitere optische Ausrüstung zur Mitnahme an die See (Mikroskop & Zusätze) einen zweiten Koffer aus dem Sortiment zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nikcook
nikcook kommentierte
x
 
Darf es auch ein Rucksack sein?



Die Dichtigkeit ist OK.
Der schwimmt sogar in Milch.
Als ich den Rucksack in Quito (ca. 3000m über NN) nach dem Flug geöffnet habe, hat es Pffffffft gemacht.
Also nicht nur wasser- sondern sogar luftdicht.

Nachteil:
Der Reißverschluss benötigt viel Pflege (Silikonfett).
Nach wenigen Schließvorgängen muss neu gefettet werden, sonst will der Reißverschluss einfach nicht mehr zugehen.
Das macht im kleinen Hotelzimmer / Schiffskabine keinen Spaß.
Anschließend ist das Silikon überall, nur nicht am Reißverschluss ...
 
Kommentar
Hatte zwei Jahrzehnte zwei größere Rimova Koffer. Keine Probleme.

Heute würde ich eher Peli Koffer nutzen, die bleiben auch unter Wasser dicht.
 
Kommentar
Bei den Kleinanzeigen gibt es jede Menge gebrauchte Peli Cases.

Habe mich da umgesehen: besser nicht. Ziemlich alte Teile, ziemlich viel Fake, sofortige Warnungen nach Kontaktaufnahme und so weiter.

Und nachdem ich auf der Basis Eurer Empfehlungen ein wenig weiter recherchiert habe: Nanuk scheint aktuell ganz gut zu sein, günstiger als Peli Case (vor allem, wenn man das Innenleben mit einrechnet), bessere Rollen, nicht weniger kernig. Im Vergleich Peli Case 1510 versus Nanuk 935 (exakt gleiche Größe, Trolley) macht der Nanuk wohl das Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Beim Nanuk beträgt die Innen_Höhe vom unteren Teil nur 13,7 cm, wenn man die Polsterung abzieht sind es keine 13 cm mehr. Wenn schon dann den 950er
Gruss Wolfgang
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich hab selbst Nanuk und Auer. Sehe nichts was den höheren Preis bei Nanuk rechtfertigen würde.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Hast du auch den Trolley und welche Rollen würdest du empfehlen.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Nein, ich habe keinen Trolley, kann da also keine Empfehlung oder Warnung aussprechen.
 
Hat jemand eine Idee, einen Vorschlag?
Du findest unter
https://www.nikon-fotografie.de/community/rms/rollei-f-x-pro-filterhalter-mk-3.85/
ganz unten meine derzeitige Lösung. Ich arbeite nun schon seit Jahrzehnten mit Koffern dieses Herstellers und das mit Erfolg. Auch Stürze von mehreren Metern, einmal mit vollem Equipment in den Augstsee (eine Kuh war offenbar fotoscheu) haben den Kameras und Objektiven nichts anhaben können.

Und das TekPak-Einteilungssystem ist schlicht genial; ich kenne nichts auch nur annähernd Gleichwertiges.

In meinem Koffer befinden sich zwei Kameras, sieben Objektive, Blitzgeräte, Akkus, drei Ladegeräte, Sonnenblenden, Filter, Kanel und sonstiges Zubehör. Das große Besteck für unterwegs eben.

Ich kann dir morgen noch ein Bild nachliefern, wie das eingeteilt ist, wenn es dich interessiert. Irgendwo habe ich das schon mal eingestellt, ich finde es aber momentan nicht.

Ja, der Koffer und das Einteilungssystem kosten richtig Geld. Meine Ausrüstung kostete ein Vielfaches…
 
Zuletzt bearbeitet:
soulbrother
soulbrother kommentierte
warum bevorzugst Du Alu?
und willst Du nur für den aktuellen Blitzkoffer Alu - oder generell, also auch für nen Fotokoffer?
 
Bertho
Bertho kommentierte
Kräftige Haarklammern.
 
B
Brunke kommentierte
Erstmal nur für die Blitzausrüstung. Die wird niemals in Gänze weit getragen. Alu weil die Koffer leicht dünnwandig und gerade Wandungen haben. Die Kunststoffboxen haben alle Rippen, Clipse und Verstrebungen, die das Volumen für mich unnötig aufblähen und den Einbau einer eigenen Einteilung komplizierter machen als notwendig.
Für die Fotoausrüstung bleibe ich erstmal beim Rucksack. Wenn es gilt Strecken zu überwinden, habe ich einen Teil der Blitzausrüstung da drin.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Ich habe da ein bisschen recherchiert. Das ist nicht lustig. Die Preise ermöglichen jedenfalls auch nicht nur annähernd Preise von „unter 30 USD“ für einen Koffer. Nicht jeder wohnt in z.B. Berlin, alleine Versandkosten (kein Geschäft bietet alles Benötigte) fressen dich arm.

Ich werde weiter recherchieren und dann meinen Artikel ergänzen. Wird ein bisserl dauern, aber ich bleibe dran.
 
Beim Nanuk beträgt die Innen_Höhe vom unteren Teil nur 13,7 cm, wenn man die Polsterung abzieht sind es keine 13 cm mehr. Wenn schon dann den 950er
Gruss Wolfgang

Angegeben sind 19 Zentimeter. Aber ich kann mir vorstellen, was Du meinst. Das 105 MC muss ich dann legen, alles andere wird passen. Aber es stimmt, der 950 ist auch eine Überlegung wert. Ich muss mal überlegen, wo ich mir die Teile in Echtigkeit angucken kann. Vielleicht in Düsseldorf bei Koch? In Köln wüsste ich keinen Laden.

Ich hab selbst Nanuk und Auer. Sehe nichts was den höheren Preis bei Nanuk rechtfertigen würde.

Machen wir's konkret.

Der Nanuk 935 Trolly kostet mit Fotoinnenleben um die 300 Euro. Foto Koch. Und Leistenschneider (mit Trennwänden).

Der Pelicase je nach Innenleben zwischen 450 Euro und 490 Euro. kofferundschaum.de.

Für den Auer in dieser Größe finde ich so etwas überhaupt nicht.

Und das TekPak-Einteilungssystem ist schlicht genial; ich kenne nichts auch nur annähernd Gleichwertiges.

Ja, kostet Geld. Meine Ausrüstung kostete ein Vielfaches…

Auch interessant. Und, ja, es darf Geld kosten. Ein bisschen gucken muss ich dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Augen auf beim Kofferkauf.....

Also, es ging ja um die Entsprechung zum Nanuk 935 und Pelicase 1510. Das ist der Auer CP5422, der größere der beiden Trolleys... und dafür liefert Auer keinen Einsatz, nur einen Laptopeinsatz. Versuch mal, einen Fotoeinatz auszuwählen... ich zumindest scheitere daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Stimmt nicht.
60x40x33cm

Rechts zuerst auswählen "mit 2 Querteilern und 2 Querteilern knickbar, 8 Zwischenteiler",
dann darunter "Passend für CP 6427, CP 6433, CP S 6427, CP S 6433"

Okay, geht nicht für den allergrößten, aber sonst.....
 
Es gibt natürlich auch unfassbar billige Produkte.


Große Wahrscheinlichkeit schrecklich enttäuscht zu werden, aber kostet halt auch nur 1/5.
 
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, vergiss es. Und amazon habe ich mir schon vor längerer Zeit abgewöhnt.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
nun ja, wenn es nicht zu 100% Wasserdicht sein muss (was er ja angeblich ist), eine Überlegung wert. Zumindest wenn es nur um die Aufbewahrung geht. Spritzwasser wird er sicher abkönnen, ebenso Staub und Beschädigingen, wenn nicht gerade ein Panzer drüber fährt.
 
Ich habe aus Analog-Zeiten noch einen großen RIMOWA Foto-Alukoffer zu hause. Die Dinger waren genial, werden aber leider nicht mehr produziert.
Wenn es um Outdoorkoffer geht, gibts bei mir aktuell nur diese Marke:
B&W
Die Dinger sind praktisch unzerstörbar und sogar gasdicht, weswegen sie sogar ein Druckausgleichsventil eingebaut haben. Weil mir die klassischen Topcases fürs Motorrad zu groß und zu hässlich sind, habe ich mir ein B&W Case an mein Motorrad Heck montiert. Hält jetzt schon bald 15 Jahre und ist ABSOLUT dicht. Auf meinem Avatarbild ist es auf dem Motorradheck zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ah, noch ein Kandidat... aber das Ventil haben eigentlich alle verbaut. Und "praktisch unzerstörbar" sind auch Auer, Nanuk, Peli Case (nehme ich an).
 
waxman
waxman kommentierte

Hi,
ich bin sicher, dass es auch andere qualitativ absolut hochwertige Outdoorkoffer außer B&W gibt. Meine Empfehlung stützte sich halt auf meine eigenen Erfahrungen mit dieser Marke. Das Material ist Polypropylen (Kenner wissen über die Eigenschaften dieses Materials) und vor allem ist die Wandstärke der Koffer so hoch, dass weder Verzug noch zerstörende Beschädigungen zu erwarten sind. Über die Dichtheit hatte ich ja schon geschrieben.
 
Ja, das Teil sieht gut aus. Vielleicht etwas kleiner... und günstiger. Der halbe Preis, so ungefähr, wäre auch ganz schön. Gibt's günstigere Peli-Alternativen?
Von Rollei gibt es den Hard Case 4636 (laut Rollei handgepäcktauglich) und den Hard Case 5737 Trolley.
Da ich keinen dieser Koffer habe, habe ich auch keine praktische Erfahrung und kann somit nichts über die Qualität schreiben.
Ich habe die Koffer bei den Black Weeks 2023 entdeckt. Sollte man sich durchaus mal ansehen. Vielleicht sind die trotz Schaumstoffwürfel etwas für Dich.
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Was immer wieder, auch in anderen Postings, vergessen wird: @Sans Ear hat schon im Startposting darauf hingewiesen, dass er KEINE Schaumstoffeinrichtung will. Und er hat seinen Grund angegeben. Ein weiterer Grund (für mich) wäre die große Platzverschwendung einer Schaumstoffeinteilung, wenn noch ausreichend Schutz für den Inhalt vorhanden sein soll.
 
Der halbe Preis, so ungefähr, wäre auch ganz schön. Gibt's günstigere Peli-Alternativen?
Schon John Ruskin wusste: „Es gibt immer jemanden, der etwas ein wenig schlechter machen kann, um es dann ein wenig billiger zu verkaufen.“ Die Frage ist, ob dann die Produkteigenschaften noch deinen Anforderungen entsprechen.

Bei Peli tun sie das. Hundertmal selbst geprüft. Aber ist natürlich auch eine Frage, wie wichtig bzw. wie teuer das Werkzeug ist, das von einem solchen Koffer geschützt werden sollen. Für eine Kamera mit Objektiv um 1000 Euro würde ich es mir auch überlegen, die Hälfte des Nachschaffungspreises für den Schutz derselben auszugeben.
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Der Ruskin wird dann immer gerne bemüht und auch der Opa, der schon wusste, dass er zu arm ist, um billig zu kaufen. Da steckt viel Wahres drin.

Es ist aber auch so, dass eine Marke, die eine marktbeherrschende Stellung erarbeitet hat, gerne einen Aufschlag dafü berechnet. Das macht das Produkt nicht schlechter, aber über ein Maß teurer, das ich dann nicht mehr gewillt bin zu zahlen. Die Pelis sind unbestritten gut, aber es sind auch nur industriell gefertigte Massenprodukte aus Kunststoff. Die Entwicklungskosten dürften bei den riesigen Mengen schon lange erwirstschaftet sein.
Wenn ich den Preis für einen Pelicase mit einem Rucksack von König vergleiche, empfinde ich deutliche Unterschiede in der Wertschöpfung. Die Rucksäcke von König sind handwerklich gefertigt, während die Pelis vom Band fallen. Die Produkte sind aber nicht austauschbar und der Vergleich soll nur den unterschiedlichen Aufwand verdeutlichen.

Mit den Pelicases ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn es richtig rustikal zu Sache gehen soll/kann.
 
Gibt's günstigere Peli-Alternativen?
Wäre dieser von der Größe ausreichend?

Ich habe von tectake einen Pelicase-Klon mittlerer Größe, den ich für ein Messgerät nutze. Qualität ist gemessen am Preis völlig ok.

Der Schaumstoff ist im Raster vorgestanzt. Für die Aussparungen ist also keine "Schnitzerei" nötig sondern man reisst entsprechend viele der vorgestanzten Würfel heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wäre dieser von der Größe ausreichend?

Ich habe von tectake einen Pelicase-Klon mittlerer Größe, den ich für ein Messgerät nutze. Qualität ist gemessen am Preis völlig ok.

Der Schaumstoff ist im Raster vorgestanzt. Für die Aussparungen ist also keine "Schnitzerei" nötig sondern man reisst entsprechend viele der vorgestanzten Würfel heraus.

Danke für den Tipp. Und: volkerm? Verdammt, welches Jahr haben wir?
 
2 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Und: volkerm? Verdammt, welches Jahr haben wir?
Ja, ich hatte eine längere Fotopause. Nun wollte ich eigentlich den ganzen Fotokram verkaufen aber bin doch wieder auf den Geschmack gekommen...
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
:) :) :)

Beste Grüße, Volker!
 

Vielleicht passt so ein Einsatz der Koffer von Thomann ja auch in andere Koffer, also für Bastellösungen ggf.
 
2 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Von denen hier habe ich zwei, die dann in andere Cases kommen:

Man muss halt gucken was passt. Ähnliche gibt es in verschiedenen Größen.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte

Danke!
Bin nicht mehr so abenteuerlich wie früher unterwegs.
Bei mir müssen Koffer und Taschen nur noch den Inhalt stoßsicher verwaren können und einigermaßen leicht sein.
Da reicht mir genau so eine Innentasche. Die vergrößert zwar meinen Grundstock für einen Taschenhandel,
scheint mir aber für gelegentliche Ausflüge zum Transport von 2-3 Knipsen und etwas Glas im Auto genau richtig.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten