Tipp für ein gutes Bildbetrachtungsprogram

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Ich habe bestimmt damit für Jemanden hier einen guten Tipp mit einem genialen Bildbetrachtungsprogramm. siehe hier: http://faststone-image-viewer.softonic.de/

Ich denke mal es gibt auch nen Haufen solcher Programme im Netz aber dieser hier hat mich selbst überzeugt. Das gute daran ist, wenn man das Foto in voller Größe anschaut und dannach mit der linken Maustaste ins Bild klickt und hält hat man eine 100% Ansicht. Man kann sich auch bis zu 4 verschiedene Fotos gleichzeitig auf den Bildschirm zu besseren Beurteilung holen und dieser miteinander vergleichen zusätzlich mit EXIF Dateien und Histogram. Das beste aber daran ist man braucht jetzt nicht mehr extra NEF+JPG Aufnahmen machen um das JPG zur schnellen Preview zu haben das funktioniert direkt mit der NEF Datei und diese wird sogar komplett so dargestellt wie das eingebettete JPG, sprich alle Einstellungen die für Schärfe, Tonwert und Sättigung in der Kamera eingestellt waren werden mit übernomen und angezeigt.

Dies kann man alles unter HILFE mit der Taste F1 nachlesen. Schaut Euch mal das Tool an, ich finde es lohnt sich und wenn nicht dann weg damit von der Platte.

Der einzige Unterschied dabei was mir aufgefallen ist, ist der, daß wenn man mit der Taste A bei NEF Datei das Foto groß macht, die Kamerainternen Einstellungen nicht übernommen werden. Dies klappt nur mit der linken Maustaste. Warum? Keine Ahnung, stört mich persönlich aber nicht.
 
Anzeigen
Ich schätze das Programm ebenfalls, leider ist die Farbmanagement
Unterstützung noch nicht perfekt, da bei der Anzeige das Monitorprofil
nicht berücksichtigt wird.

MfG, Jürgen

PS:
Verlinke doch bitte direkt auf die Website des Herstellers FastStone Image Viewer .
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten