Tip für Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pumann1

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo und guten Abend zusammen.

da ich neu hier bin, eine kurze Vorstellung.
Ich bin 42 Jahre jung, wohne in der Schweiz und habe ca. vor einem Jahr mit der Unterwasserfotografie angefangen. :) Sprich beim Tauchen Bisher habe ich immer nur beim Tauchen fotografiert mit einer Systemkamera (Olympus OMD-EM10).....Natürlich mit Unterwasser-Gehäuse :up:

Aber vor ca. einem halben Jahr ist es passiert. Ich habe Überwasser auch damit angefangen. :p
Da bin ich ganz schnell an die Grenzen gestoßen mit der Systemkamera. :frown1:
Daraufhin habe ich mir heute (nach langem lesen und studieren des Internets)
die Nikon d750 bestellt mit dem Tamron 18-35mm f2,8. :yahoo: Das wird mein Objektiv für die Nacht.
Zusätzlich möchte ich aber noch ein "Immer-drauf" Objektiv. Nicht ganz so wörtlich nehmen.

Vorgestellt habe ich mir so ein ca. 24 bis max 200 Objektiv mit einer f 2,8 oder ca 24 bis 150 mit f 2,8. irgend sowas in der Gegend.

Es wird zu einem späteren Zeitpunkt noch ein größeres Zoom Objektiv dazukommen.

Jetzt finde ich aber nur 70-200

Habe schon bei Nikkor, Tamron, Sigma, Tokina und Zeiss geschaut, aber nix richtiges gefunden.

Jetzt würde ich Eure Hilfe brauchen...bitte. :nixweiss::dizzy:

So, Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe :taetschel:

LG Siggi
 
Anzeigen
Hallo,

Vorgestellt habe ich mir so ein ca. 24 bis max 200 Objektiv mit einer f 2,8 [...] Jetzt finde ich aber nur 70-200
hm, also wenn ich das richtig verstanden habe, suchst Du ein Zoom-Objektiv mit einer Brennweite von 24-200 mm mit einer Anfangsblende von 2,8. Stimmt das?

So ein Objektiv gibt es nicht. Es gibt Objektive aus aus der professionellen Serie. Diese haben alle einen relative geringen Zoombereich (z. B. 3-fach Zoom) und eine große Anfangsblende. Große Zoombereiche machen immer optisch Probleme an den Grenzen des Zoombereichs. Deshalb will diese bei hochwertigen Objektiven niemand haben.

Aus der Amateurklasse kommen dann Objektive mit relativ großem Zoombereich (z. B. 18-300 mm), dann aber immer mit einer kleineren Anfangsblende ... insbesondere am langen Ende des Zoombereichs (z. B. Blende 5.6).

Ich habe aber den Eindruck, dass wir uns nicht nur über einzelne Objektive und Zahlen unterhalten sollten, sondern auch, wann welches Objektiv Sinn macht. Man kann bei Objektiven relativ schnell ziemlich viel Geld vernichten. Ich denke, das wollen wir alle nicht.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Zusatz:
Ich meinte

Objektive Tamron SP 15-30mm F 2.8 Di VC USD für Nikon

Hab heut schon so viel durchgeschaut das ich schon ganz konfus bin.:eek:
 
Kommentar
Na ja,
ich suche eigentlich ein Objektiv für den Tag und Übergangsbereich in den Abend.
Das soll für Landschaft aber auch mal Personen Fotografie reichen.
So eine Art Reiseobjektiv. Das aber auch für z.B Zoomen von Tieren gut ist.
Auf meiner Systemkamera habe ich ein KIT 24-42 und ein 70-150
wenn ich jetzt genau das größere draufmache komme ich mir schon mit 70 heftig erschlagen vor.
Deswegen ein Stückweit die suche nach einem "Allrounder".
 
Kommentar
Hi,

so wie es aussieht werde ich wohl nicht um 2 separate Objektive rum kommen.

Gebt Ihr mir da recht?
 
Kommentar
...Aus der Amateurklasse kommen dann Objektive mit relativ großem Zoombereich (z. B. 18-300 mm), dann aber immer mit einer kleineren Anfangsblende ...
Moin,

18-300mm ist nur für das DX-Format, gesucht wird aber für FX (Vollformat).

Das Einzige von Nikon, das diesen großen Zoombereich für FX bietet, ist das AF-S Nikkor 28-300mm /3,5-5,6 G ED VR, aber eben mit einer Lichtstärke von 3,5 bis 5,6.
Auch von Tamron gibt es ein ähnliches 28-300mm für FX.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
also mit nur einem objektiv sehe ich auch keine lösung außer einem lichtschwachen "superzoom". mit einer zweier-kombination kommt man da sehr viel weiter:

1a. standard-zoom: sigma 24-105/4 (meine wahl für die d750) oder af-s-nikkor 24-120/4. wenns unbedingt lichtstärker sein soll, ist bei 70 mm schluß: ganz neu die vr-version des af-s nikkors 24-70/2.8, günstiger natürlich der vorgänger ohne vr oder der preis-leistungs-sieger tamron 24-70/2.8vc.

1b. zu überlegen wäre allerdings, ob man nicht zwischen 30 und 70 mm mit einer (wirklich lichtstarken!) festbrennweite von 50 mm auskommt, zumindest übergangsweise. und auch mit einem zoom wird so ein teil sicherlich nicht arbeitslos. top ist hier das sigma 50/1.4 art, budget-tip das af-s nikkor 50/1.8

2. telezoom: der klassiker af-s-nikkor 70-200/2.8 oder der budget-tip tamron 70-200/2.8vc. sehr stark auch das kompakte af-s-nikkor 70-200/4, mein bevorzugtes reise-tele.
 
Kommentar
Hallo,

18-300mm ist nur für das DX-Format, gesucht wird aber für FX (Vollformat).
schon richtig. Die eigentliche Botschaft sollte sein, dass wir IMO zusammen mit Siggi noch nicht an dem Punkt angekommen sind, an dem wir ein konkretes Objektiv empfehlen, sondern erstmal noch ein paar Fragen klären sollten, welche Erwartungen er mit dem Objektiv verbindet. Ich habe den Eindruck (vielleicht irre ich mich da auch), dass eine Entscheidung für das eine oder andere Modell noch auf sehr wackeligen Füßen steht.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Das 24-120 wurde schon genannt.

Alternativ gibt es noch das 24-85, welches etwas licht-schwächer ist.

Aaaber:

es ist leicht, kompakt, gut und somit das ideale Reiseobjektiv für eine D750.

Axel
 
Kommentar
Ich gebe zu bedenken, dass die von Siggi an seiner m4/3-Cam ausgemachten Schwächen vielleicht nicht unbedingt mit der Lichtschwäche seiner Objektive zu tun haben.

Worin hast du die Haupteinschränkung bei deiner bisherigen Kamera gesehen? In welchen Situationen reicht sie dir nicht mehr aus?

--> Danach könnte man darüber reden, auf welche Weise diese Probleme angegangen werden können.

--> Danach würden konkrete Produkttipss passen. Weiß jemand außer Siggi, welche Motive er über Wasser ablichten möchte und worauf es ihm dabei ankommt? [emoji6]
 
Kommentar
... ich suche eigentlich ein Objektiv für den Tag und Übergangsbereich in den Abend. Das soll für Landschaft aber auch mal Personen Fotografie reichen. So eine Art Reiseobjektiv. Das aber auch für z.B Zoomen von Tieren gut ist.

Hey, so ein Objektiv suche ich auch noch :D

Ich glaube das es für Dich hilfreich sein könnte, wenn Du Dir einmal ein paar grundsätzliche Zusammenhänge im Objektivbau vor Augen führst.

Für die meisten DSLR Objektive gilt, je Lichtstärker sie sind, desto größer werden die Durchmesser der Linsenelemente. Lichtstarke Objektive (die z.B. gut für Dämmerungsaufnahmen sind) sind immer verhältnismäßig groß, schwer und in der Regel eher teurer. Reiseobjektive hingegen eher kompakt, leicht und oft etwas Lichtschwächer.

Je größer der Zoombereich eines Objektivs ist, desto mehr Kompromisse müssen bezüglich der Abbildungsleistung und/oder Lichtstärke eingegangen werden. Die meisten professionellen Zoomobjektive haben einen 2-3 fachen Zoombereich und eine Lichtstärke von f2.8. Ein Superzoom, vom Weitwinkelbereich (für Landschaften) bis zum Telebereich (für Tierfotografie), wie Du es gerne hättest, findest Du nur als relativ lichtschwache Ausführung im Amateursegment. Es wäre konstruktiv viel zu aufwändig ein lichtstarkes Superzoom mit hoher Abbildungsleistung zu bauen, ganz abgesehen davon, daß es für 99,9% aller Fotografen kaum zu tragen und zu bezahlen wäre.

Du müsstest also erstmal ein paar Prioritäten setzen und entscheiden, was für Dich wichtig ist: Lichtstärke, Abbildungsleistung, Größe/Gewicht, Preis, ect.

So wie ich das sehe, würde ich an Deiner Stelle zugunsten der Reisetauglichkeit erstmal auf Lichstärke verzichten und ggf. mal über ein Reisestativ/Einbeinstativ für Dämmerungsaufnahmen nachdenken. Es wurden ja schon einige gute Vorschläge genannt.

VG
 
Kommentar
... ich suche eigentlich ein Objektiv für den Tag und Übergangsbereich in den Abend. Das soll für Landschaft aber auch mal Personen Fotografie reichen. So eine Art Reiseobjektiv. Das aber auch für z.B Zoomen von Tieren gut ist.

Hey, so ein Objektiv suche ich auch noch :D

Ich glaube das es für Dich hilfreich sein könnte, wenn Du Dir einmal ein paar grundsätzliche Zusammenhänge im Objektivbau vor Augen führst.

Für die meisten DSLR Objektive gilt, je Lichtstärker sie sind, desto größer werden die Durchmesser der Linsenelemente. Lichtstarke Objektive (die z.B. gut für Freihandaufnahmen in der Dämmerung sind) sind immer verhältnismäßig groß, schwer und in der Regel eher teurer. Reiseobjektive hingegen eher kompakt, leicht und oft etwas Lichtschwächer.

Je größer der Zoombereich eines Objektivs ist, desto mehr Kompromisse müssen bezüglich der Abbildungsleistung und/oder Lichtstärke eingegangen werden. Die meisten professionellen Zoomobjektive decken einen 2-3 fachen Brennweitenbereich ab und haben eine Lichtstärke von f2.8. Ein Superzoom, vom Weitwinkelbereich (für Landschaften) bis zum Telebereich (für Tierfotografie), wie Du es gerne hättest, findest Du nur als relativ lichtschwache Ausführung im Amateursegment. Es wäre konstruktiv viel zu aufwändig ein lichtstarkes Superzoom mit hoher Abbildungsleistung zu bauen, ganz abgesehen davon, daß es für 99,9% aller Fotografen kaum zu tragen und zu bezahlen wäre.

Du müsstest also erstmal ein paar Prioritäten setzen und entscheiden, was für Dich wichtig ist: Lichtstärke, Abbildungsleistung, Größe/Gewicht, Preis, ect.

So wie ich das sehe, würde ich an Deiner Stelle zugunsten der Reisetauglichkeit erstmal auf Lichstärke verzichten und ggf. mal über ein Reisestativ/Einbeinstativ für Dämmerungsaufnahmen nachdenken. Es wurden ja schon einige gute Vorschläge genannt.

VG
 
Kommentar
die "alles auf einmal" lösung ist doch schon vom tisch.

Ja, aber wenn es stimmt, daß sich der TO bereits ein Tamron SP 15-30mm F 2.8 Di VC USD bestellt hat, dann wird es wohl auch nicht bei 2 Optiken bleiben. Selbst wenn er das 1100g 'leichte' Tamron mit auf Reisen nimmt, bräucht es dann eigentlich noch ein 50er und ein 70-200er (welche auch immer). Oder er verzichtet auf den Telebereich und nimmt als einziges Reiseobjektiv dann ein 24-120mm f4.

VG
 
Kommentar
Hallo Siggi.
Ich kann dir für deine Ansprüchde das Sigma Zoom 70-200mm empfehlen. Besitze dieses selbst und bin sehr zufrieden über die Flexibilität und es hat mit f2,8 auch noch genügend Raum für Licht in der Dämmerung. Für Reise- oder Eventfotografie ist es meiner Meinung nach sehr gut geeignet. LG und noch viel Glück!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten