Tilt-Zoom mit Springblende gebastelt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Über Ostern war mir langweilig - alleine zu Hause, nichts zu fotografieren und nichts zu reparieren - und ich habe meinen Objektivpark ausgemistet.
Dabei kam ein uraltes Tokina 28-70/3.5-4.5 AI macro Zoom zum Vorschein, das ich vor Monaten noch mehrfach umgebaut und an meiner verflossenen D700 verwendet hatte.
Bevor ich es wegwarf, erinnerte ich mich daran, dass der Blendensteuerungshebel bei diesem Objektiv genau in der Mitte unten im Tubus sitzt.
Beim Spaziergang mit Hund reifte dann der Entschluss, dieses Objektiv zu tilten, also um etwa 10° nach unten zu kippen, damit ich ein Tilt-(&shift)-Zoom bekomme, das eben eine mechanische Springblende hat.
Gedacht -
getan.
Das originale Bajonett (sehr massiv und fast 1 cm dick) wurde durch ein "normal" dünnes ersetzt und der Blendensteuerungshebel am Blendenring des neuen Bajonetts um 10° schräg angeklebt, und aus mehreren Lagen Aluminiumringen wurde ein keilförmiger Ring zusammengeklebt, der zwischen Objektivtubus und Bajonettring kommt:


Der Blendenmitnehmer musste natürlich verlängert und leicht abgewinkelt werden, damit er von f/3.5 bis f/22 den Blendennwert an die D7000 überträgt.
Damit war ich erst mal zufrieden, habe aber dann ein gleiches Objektiv, absolut unbeschädigt, für Olympus/OM-Anschluss bei SAUTER gesehen und für 8 Euro gekauft, und meinen Tilt-Bajonettring daran montiert.


So schaut das Objektiv jetzt aus:


Da dieses Objektiv für FX-Format gebaut war, jetzt aber nur noch an DX verwendet wird, brauche ich es nicht mehr shiften, das tilten alleine reicht für den kleineren Bildkreis von DX aus.

Hier Vergleichsfotos bei f/5.6, zuerst mit kopfstehender Kamera, wodurch die Schärfe auf die Bildmitte konzentriert wird, und dann mit normal gehaltener Kamera, wodurch die Schärfe gestreckt wird:





:up:
 
Anzeigen
Dein Engagement in allen Ehren aber einem gelernten Werkzeugmacher sträuben sich bei all den Klebebasteleien die Haare zu Berge. :fahne:
 
Kommentar
Apropos Kleber, welchen Spezialkleber empfielst Du für Kunststoff. Ich habe eine gebrochene Gegenlichtblende HB 35. Der Bruch ist so "günstig" und eine Klebung damit erfolgsversprechend.
Für einen Tipp wäre ich Dir sehr dankbar, lieber Michael. Ein "normaler" Sekundenkleber hat es nicht getan.

LG blackbox
 
Kommentar
Hallo!
Ich habe eine gebrochene Gegenlichtblende HB 35. Der Bruch ist so "günstig" und eine Klebung damit erfolgsversprechend.
Ein "normaler" Sekundenkleber hat es nicht getan.
Das wundert mich sehr.
Die HB 35 it aus diesem mattschwarzen Kunsstoff, der m.W. kohlefaserverstärkt ist, wie sehr viele Teile der Objektivwelt....
Wenn ich den mit dem handelsüblichen dünnflüssigen Cyanacrylat-"Sekunden"-Kleber benetze, löst der den Kunststoff schon leicht an, die Klebestellen sind nach ein paar Minuten schon belastbar und halten manchmal besser als der "unbehandelte" Kunststoff.
Man muss aber die Bruchstellen vorher säubern und entfetten (mit Feuerzeugbenzin z.B.) und nach dem Zusammenkleben etwas aneinanderdrücken, bis der Kleber greift.

Stell' doch mal ein Foto von der Bruchstelle hier rein, dann kann ich mehr dazu schreiben.
 
Kommentar
Hallo Leute!
Ich habe heute zufällig ein noch sehr schön erhaltenes Exemplar dieses Tokina RMC 28-70/3.5-4.5 macro (für Olympus) bekommen, das ich in den nächsten Tagen mit meinem speziellen schrägen Nikon-Bajonett und -Blendenring versehen werde.
Dann habe ich auch ein äusserlich 'optisch befriedigendes' Tilt-Zoom :ja:
 
Kommentar
Wieso? Wird da auch so gebastelt? Glaube ich eher weniger. Ich hab jedenfalls selbst so unbelastete Bauteile wie Instrumentenumrandungen beim Auto aus Aluminium aus dem Vollen gefräst. Das ist zwar aufwendiger aber sieht eben auch professionell aus. Jeder wie er kann.
 
Kommentar
Hallo Leute!

Da ich keine Aufträge für Table-Top-Fotografie mehr bekomme, möchte ich mein selbst gebasteltes Tilt-Zoom verkaufen an denjenigen, der meine Bastelei zu schätzen weiß und das Objektiv brauchen kann.
Im Nikon-Community Marktplatz habe ich es eingestellt,
hier sind die Beispielfotos (an FX-DSLR) dazu:

28mm f/8 Scheimpflug-Schärfendehnung:

picture.php




28mm f/8 Scheimpflug-Schärfenschrumpfung (Miniatur-Effekt):

picture.php




70mm f/11 Scheimpflug-Schärfendehnung:

picture.php




70mm f/11 Scheimpflug-Schärfenschrumpfung (Miniatur-Effekt):

picture.php




70mm f/11 in maximaler Makro-Stellung (Maßstab 1:4) mit Scheimpflug-Schärfendehnung:

picture.php




70mm f/11 in maximaler Makro-Stellung (Maßstab 1:4) mit Scheimpflug-Schärfenschrumpfung (Miniatur-Effekt):

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten