TIFF versus NEF in Capture NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jascha

Sehr aktives NF Mitglied
Mein Grinsen ist von der D700 auf die D810 übergeschwappt (ein Schritt den ich jedem, der immer noch auf die echte D700 Nachfolgerin wartet empfehlen kann, 36 MP brauche auch ich nicht, aber man kann sie gut gebrauchen und sogar mein Uralt-PC schafft die Datenmenge auf befriedigende Weise)

Tränen kommen mir darüber, dass ich Capture NX2 mit U-Point und Nik Filter nicht mehr gebrauchen kann. :heul:

Nun habe ich einige Versuche im TIFF Format gemacht, meine aber einen deutlichen Unterschied festzustellen zwischen D700 NEFs oder D810 TIFFs die in Capture NX2 bearbeitet wurden. Dies betrifft mE. insbesondere Detailverluste in dunklen Bildpartien zu ungunsten der D810 TIFFs. Würde mich reuen die bessere Qualität der D810 Bilder gegenüber Bildern aus der D700 dadurch wieder zu verlieren. Ich mache gerne grosse Ausdrucke und kann mir vorstellen, dass dort das unterschiedliche Ausgangsmaterial, resp. das schlechtere Resultat sichtbar sein könnte.

Rede ich mir das ein oder macht Ihr gleiche Erfahrungen oder ist prinzipiell bei TIFFs mit Verlusten gegenüber RAWs zu rechnen ? :nixweiss:

Danke für Eure Meinung / Erfahrung / Erkenntnis :)

Anzeigen
tiffs sind verlustfrei, was allenfalls verloren geht, sind kamera- und herstellerspezifische metadaten.

Der TO meint meiner Meinung nach TIFFs aus der Kamera.

Hier wird es so sein, dass der in der Kamera angesetzte PictureStyle bei der kamerainternen Konvertierung angewandt wird.

Auch die Rauschunterdrückung wird greifen.

Eventuell ist auch die kamerainterne Konvertierung RAW -> TIFF die Fehlerquelle.

Mein Tip wäre, in RAW (NEF) zu fotografieren, per mitgeliefertem Capture NX-D nach TIFF zu wandeln und dabei in NX-D mal mit den übernommenen PictureStyle- Einstellungen und Rauschunterdrückungen zu "spielen".

Das so gewonnene TIFF kann dann mit C-NX2 weiterbearbeitet werden.

Gruß
erma

Kommentar
Danke Euch beiden !

Mein Tip wäre, in RAW (NEF) zu fotografieren, per mitgeliefertem Capture NX-D nach TIFF zu wandeln und dabei in NX-D mal mit den übernommenen PictureStyle- Einstellungen und Rauschunterdrückungen zu "spielen".

Das so gewonnene TIFF kann dann mit C-NX2 weiterbearbeitet werden.

Gruß
erma

... so war mein Vorgehen ! Bei der Nachbearbeitung mit Capture NX2 geht's mir im speziellen um die Bearbeitung ausgewählter Bereiche, zbsp. aufhellen, Kontrast und partielle Schärfung von Augenpartien(wozu ich persönlich Capture NX2 mit den U-Points absolut bevorzuge) und da scheint mir das TIFF an Details zu verlieren.
Aber offensichtlich rede ich mir das ein, da die Konvertierung NEF -> TIFF verlustlos erfolgen soll.
Beginne noch mal mit dem Zählen von Wimpernhärchen ...:winkgrin:

Kommentar
...Aber offensichtlich rede ich mir das ein, da die Konvertierung NEF -> TIFF verlustlos erfolgen soll...

Naja, es ist ja die Konvertierung Sensor- Abbilds mit der vorgeschalteten Bayer- Filter- Matrix in ein RGB- TIFF.

Da geschieht schon einiges an Rechnerei.

Ich weiß nun nicht, ob die Umrechnungsalgorithmen in der Kamera einfacher und damit ungenauer sind, als z.B. in ViewNX oder NX-D.

Die meisten werden ja neben JPEG lieber NEF aus der Kamera einstellen als TIFF aus der Kamera.

Ich würde also nicht sagen, dass NEF -> TIFF verlustlos ist. Im Gegenteil, es werden ja Informationen ergänzt, im jedem Pixel einen RGB- Wert zuzuordnen.

Im Sinne von "Versuch macht kluch" also ruhig mal den Weg NEF -> NX-D -> TIFF -> C-NX2 gehen und in NX-D da mal mit den Stiles, Schärfungs- und Rauscheinstellungen experimentieren.

Viel Erfolg und bitte berichten
erma

Kommentar
tiff ist natürlich nur insofern verlustlos, als dass keine kompression stattfindet! die umwandlung erfolgt dabei aufgrund der einstellungen des konverters!

ich bin auch davon ausgegangen, dass es sich nicht um ein tiff ooc handelt, sondern um eine manuell "gesteuerte" umwandlung im konverter. für das tiff ooc müssen natürlich die picture control einstellungen der kamera passen.

Kommentar
Einmal tief durchatmen, Photoshop CS6 (gebraucht) kaufen oder preiswerter Lightroom, Bilder in CameraRaw öffnen und bearbeiten.

Nik Tools für kleines Geld von Google kaufen und als Filterset in PS einbetten.

So isses nunmal - und mit PS kannst du ohnehin mehr machen.

Gruß Hans

Kommentar
Bisher allerdings: "The tool only converts 14 bit/uncompressed files, and the generated files are rejected by CNX2 2.4.7, so you have to fall back to 2.4.6 if you had the latest CNX2 version installed."

Stimmt.

Und man sollte auch beachten, dass die kameraseitigen Vorgaben der PictureStyles nicht angewandt werden.

Man darf nicht vergessen, dass mit der D810 ja neue PictureStyle- Parameter ein -Bereiche eingeführt wurden.

Der bessere Weg ist aus meiner Sicht der Weg TIFF aus NEF per NX-D und dann TIFF in CNX2 bearbeiten.

Gruß
erma

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten