Tierfotos mit starken Problemen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moopolar

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mir zusammen mit meiner Frau vor knapp 2 Wochen eine Nikon D7200 mit dem Kitobjektiv 105mm gekauft. Wir sind dann anfang der Woche in den nahegelegenen Zoo gefahren, um ein paar Testbilder zu knipsen.
Leider haben wir beide noch nie eine DSLR besessen und bewegen uns auf Neuland hier.
Via Youtube und Foren haben wir uns mit den Grundfunktionen vertraut gemacht, allerdings sind einige Probleme aufgetreten. Ich habe Fotos rausgesucht, bei denen es wirklich deutlich ist.
Probleme: Unscharf. Wohl, weil der ISO Wert sich nie verändert hat und es länger dauerte , bis die Kamera auslöste ( deutlich zwei Klacks zu hören ). Kann ich nicht verstehen, da ich den Modus A benutze. Da sollte die Kamera doch eigentlich ISO und Shutter selbst wählen? Warum wählt sie dann nicht höheren ISO und schnelleren Shutter? Als Beispiel das Bild der Löwin. Sieht aus, wie mitten in der Nacht, obwohl es grade mal 3 Uhr war.
Weitere Probleme sehe ich , dass die Tiere sich zu schnell bewegten und ich den Moment nicht richtig einfrieren konnte. Liegt das auch am ISO Wert und der zu langen Shutter Zeit? Die Kamera sollte sowas doch eigentlich können.
Benutzt habe ich meist den AFS S mode. Auch mit AFC S mal probiert. Bei dunklen Bildern mit super langer Shutter Zeit hatte ich mal den Blitz benutzt und es war direkt besser. Aber das wollte ich den Tieren dann nicht antun.
Von der Bildkomposition mal abgesehen. Da weis ich, dass viele garnicht richtig sitzen... zu weit mittig , Randobjekte etc.
Für konstruktive Kritik wäre ich sehr dankbar!

Achso, ich habe die extern hochgeladen, da ich hier nur sehr kleine größen einstellen kann ins Forum. Muss mich damit mal auseinander setzen.













 
Anzeigen
Die ISO wählt die Kamera dann selbst, wenn Du die ISO-Automatik einschaltest. Diese musst Du dann aber auch so einstellen, dass sie zum Motiv passt.

Der Delfin auf Deinen Fotos braucht eine andere Belichtungszeit, als ein rumhockende Vogel.

Dass die Kamera nicht sofort auslöst liegt wohl daran, dass der Autofokus sein Ziel noch nicht gefunden hat. Das passiert gern bei schlechtem Licht.

Grundeinstellung für den Delfin, neben A (Zeitautomatik):

ISO-Automatik ein, max. ISO3200 und 1/800sec. als längste Zeit für schnelle Motive.

Blende ganz auf, besonders bei solch miesem Licht, wie auf Deinen Bildern.

Autofokus auf AF-C, für sich bewegende Motive. Und nicht auf 3D, oder so stellen, sondern mit Einzelfeld beginnen und gut zielen.

Deine Bilder mach ich am IPad nicht auf, sind mir zu groß und ich weiß auch nicht, ob die Exif-Daten enthalten sind. Eröffne lieber ein Album hier und lade die Bilder gem. den Vorgaben des Forums hoch, damit diese Daten erhalten bleiben.

Eine Besprechung sollte anhand eines, max. zweier Bilder erfolgen.
 
Kommentar
Moin, das liegt wohl an der eingestellten Spiegelvorauslösung. Dann wird der Spiegel hochgeklappt und es dauert einen Moment, bis die Kamera dann auslöst.
In der Zeit hast Du natürlich, wie jeder andere auch, die Kamera etwas bewegt und die Schäfe stimmt nicht mehr...
Stell also mal die Spiegelvorauslösung aus. Die nutzt man idR. nur auf dem Stativ.

Und leider haben Deine eingestellten Bilder keine Exif-Daten...
 
Kommentar
Hi,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera.
Die gute Nachricht zuerst: die Kamera kann das alles :)

Und die zweite gute Nachricht, du hast auch die Probleme bereits richtig erkannt. Jetzt musst du also nur herausfinden, wie du sie in den Griff kriegst.
Und das natürlich bei den denkbar schlechtesten Lichtbedingungen. Deshalb kommen Fragen wie deine regelmäßig nach Weihnachten ;)

Im Modus A kannst du der trotzdem sagen, wie sie mit ISO umgehen soll.
Wenn du ISO auf Automatik hast, musst du die längste Zeit begrenzen, ab der ISO hochgezogen wird.
Beispiel:

Im Modus A wählst du Blende 5,6. Du willst ein statisches Motiv mit 105 mm aus der Hand fotografieren. Trotz Bildstabilisator willst du sicher gehen, nicht zu verwackeln, also entscheidest du, dass eine 1/200 s die längste Zeit sein soll, die die Kamera wählen kann, egal, wie dunkel es ist.
Dann stellst du ISO 100 und Auto ISO auf "längste Zeit 1/200".
Wenn du damit fotografierst und es ist "zu dunkel", wirst du immer 1/200s und unterschiedliche ISO Werte bekommen.
Wird es heller, so dass die Kamera kürzer belichten kann, wird sie ISO 100 und eben die kürzere Belichtungszeit wählen.

Willst du Tiere fotografieren, kommt noch die Bewegungsunschärfe durch diese hinzu, also ist 1/200 wieder zu lang. Du musst also z. B. bei 800 oder 1.250 begrenzen. Das hängt vom Viech ab :)

Und dann geht das bei deiner Kamera auch alles noch brennweitenabhängig, das musst du aber selbst lesen, ich habe nur die D7000, die kann das noch nicht.

Und, bitte, schau, wie du hier Bilder hochlädst. Abload ist gruselig, mehr als zwei deiner Bilder habe ich mir nicht angetan.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/229595-nf-f-bilderupload.html

Edit: da waren die anderen schon schneller :) Ich habe versucht, die Bilder zu laden, tsts :)
 
Kommentar
Wenn Du Fotos in Dein Album hochgeladen hast musst Du dieses auf öffentlich einstellen sonst können wir die Bilder nicht sehen.:hallo:
 
Kommentar
Hier zwei benutzerfreundliche Bilder

Hi,

danke dafür :)
Die gemachten Aussagen bleiben somit alle richtig.
Nochntipp: Blitzen mit dem internen Blitz ist allerhöchstens bis ca. 3 m halbwegs sinnvoll. Und in so einem Szenario wie dem gezeigten gar nicht.

Der interne Blitz reicht zum Aufhellen von Szenen, die entsprechend nah sind, oder zum Ansteuern externer Blitze.
 
Kommentar
es reicht völlig, die metadaten (nicht nur die exif) im bild zu belassen, wenn man es hier hochlädt. das sind mehrere dutzend parameter, die man mit einfachen tools auslesen kann, wozu sollte man die hier auflisten?
 
Kommentar
Ja, absolut unterbelichtet :)
Musste selbst super lachen. Wie gesagt, bin absoluter Anfänger und habe das nicht gepeilt mit dem ISO Wert einstellen.

Achso, hier noch ein Bild bei dem ich mit der Komposition an sich zufrieden bin, aber irgendwie stört mich was an dem Bild .... das Blatt rechts eventuell, da es unscharf ist, aber k.A. komme grad nicht drauf.




Edit:

Die Exif Daten habe ich beim Bildkommentar mit rein geschrieben, das dritte Bild müsste die aber haben. Die ersten beiden wurde auf ca 280kb skaliert, das war anscheinend zu hoch. 255kb max habe ich gesehen. Das dritte liegt bei 227kb oder so und müsste die beinhalten.
 
Kommentar
.... das Blatt rechts

Welches Blatt eigentlich?:)
Naja, ein gutes Bild wird's nicht mehr, aber vielleicht ein Anfang.
Du hast wohl selbst schon gemerkt, dass man mit dem Kit-Objektiv und ISO 100 nicht weit kommt.
Richtig scharf wird's, wenn überhaupt, auch nur ein- bis zweimal abgeblendet. Da wären wir dann aber schon bei Blende 8. Schön-Wetterbedingungen, wenn nicht die Kamera mit guten ISO-Eigenschaften einiges ausgleichen könnte.



picture.php
 
Kommentar
Richtig scharf wird's, wenn überhaupt, auch nur ein- bis zweimal abgeblendet

Hi,

das Kit ist hier nicht das Problem und für diese Bilder durchaus geeignet. Bitte den TE nicht verunsichern.

Deine Retusche macht sehr schön deutlich, das die Viecher sich mit Schwimmblasensonar verständigen :hehe::fahne:
 
Kommentar
Hallo,
Leider haben wir beide noch nie eine DSLR besessen und bewegen uns auf Neuland hier.

Viele Tipps werden kommen und kaum einer davon wird längerfristig Hilfe bringen.
Kauf Dir Literatur und beginne bei den technischen Grundlagen der Fotografie.
Stelle an der Kamera alles auf "M" und experimentiere mit Zeit, Blend, ISO und manuellem Scharfstellen, zusätzlich zum gelesenen. Es kostet heutzutage keinen Pfennig wenn Fotos gemacht werden nur, um zu verstehen, was passiert.
Ist das alles im Fleisch und Blut übergegangen, dann kommt die Bildgestaltung an die Reihe.
Ich habe in meinen Anfangszeiten alles verschlungen was an Literatur, egal ob Buch oder Zeitschrift, mit dem Thema Fotografie zu tun hatte. Das mache ich auch heute, nach über 40 Jahren Foto-Hobby, immer noch. Damals war die Sache noch weitaus umfangreicher, es kam noch die Laborarbeit dazu.
Die Fotografie ist ein wunderschönes Hobby, wenn es Dich einmal gepackt hat, gibt es keine Rettung mehr. Du wirst mit der Zeit merken, dass Du "sehen lernst", mit anderen Augen durch die Welt gehst und Dinge wahrnimmst, die sonst untergingen. Die Fotografie wird im wahrsten Sinn des Wortes deinen Horizont erweitern.

Gruß Karl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten