Ich besitze das AF-S VR 55-200 und würde gerne die heimischen Vögel ( Meise, Rotkehlchen etc. ) ablichten. Würde das neue Sigma 120-400 dafür ausreichen ? Der Abstand beträgt aufgrund der Fütterung im Winter ca.5-7m.
Wenn Du überwiegend im Winter am Futterplatz fotografieren willst, können 400mm teilweise ausreichen (soll es wirklich formatfüllend sein, reicht es nicht aus). Ansonsten wird es mit der Vogelfotografie und 400mm häufig knapp werden. Singvögel sind halt recht klein...
das 400er dürfte bei 5-7m Distanz knapp werden. Ich fotografiere selbst mit dem Nikkor80-400, aber die Distanz beträgt nur knapp 4m. Meisen, Buchfinken, Gimpel etc. sind rel. klein, Buntspechte und Eichelhäher allerdings dann formatfüllend.
Grüße und schöne Ostern
Kadele
Wenn Du überwiegend im Winter am Futterplatz fotografieren willst, können 400mm teilweise ausreichen (soll es wirklich formatfüllend sein, reicht es nicht aus). Ansonsten wird es mit der Vogelfotografie und 400mm häufig knapp werden. Singvögel sind halt recht klein...
Erst einmal danke für die schnelle Antwort. Sigma bringt ja 2 neue Objektive auf den Markt. Einmal das 120-400 4,5-5,6 und das 150-500 5-6,3. Lieber etwas mehr Brennweite oder lieber mehr Lichtstärke ?
Sigma bringt ja 2 neue Objektive auf den Markt. Einmal das 120-400 4,5-5,6 und das 150-500 5-6,3. Lieber etwas mehr Brennweite oder lieber mehr Lichtstärke ?
Ich würde erstmal abwarten, wie gut diese Objektive sind. Weiterhin ist zu überlegen, ob es unbedingt ein Zoom sein muss, wenn man ohnehin immer nur den oberen Brennweitenbereich braucht.
das 400er dürfte bei 5-7m Distanz knapp werden. Ich fotografiere selbst mit dem Nikkor80-400, aber die Distanz beträgt nur knapp 4m. Meisen, Buchfinken, Gimpel etc. sind rel. klein, Buntspechte und Eichelhäher allerdings dann formatfüllend.
Grüße und schöne Ostern
Kadele