Tierfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

breinhardt

NF Mitglied

Ich besitze das AF-S VR 55-200 und würde gerne die heimischen Vögel ( Meise, Rotkehlchen etc. ) ablichten. Würde das neue Sigma 120-400 dafür ausreichen ? Der Abstand beträgt aufgrund der Fütterung im Winter ca.5-7m.

Gruß

Bernd

Anzeigen
Wenn Du überwiegend im Winter am Futterplatz fotografieren willst, können 400mm teilweise ausreichen (soll es wirklich formatfüllend sein, reicht es nicht aus). Ansonsten wird es mit der Vogelfotografie und 400mm häufig knapp werden. Singvögel sind halt recht klein...

Gruß
Heiko

Kommentar
Hallo,

das 400er dürfte bei 5-7m Distanz knapp werden. Ich fotografiere selbst mit dem Nikkor80-400, aber die Distanz beträgt nur knapp 4m. Meisen, Buchfinken, Gimpel etc. sind rel. klein, Buntspechte und Eichelhäher allerdings dann formatfüllend.
Grüße und schöne Ostern
Kadele

Kommentar
Wenn Du überwiegend im Winter am Futterplatz fotografieren willst, können 400mm teilweise ausreichen (soll es wirklich formatfüllend sein, reicht es nicht aus). Ansonsten wird es mit der Vogelfotografie und 400mm häufig knapp werden. Singvögel sind halt recht klein...

Gruß
Heiko
Erst einmal danke für die schnelle Antwort. Sigma bringt ja 2 neue Objektive auf den Markt. Einmal das 120-400 4,5-5,6 und das 150-500 5-6,3. Lieber etwas mehr Brennweite oder lieber mehr Lichtstärke ?

Auch von mir noch schöne Ostern

Bernd

Kommentar
Sigma bringt ja 2 neue Objektive auf den Markt. Einmal das 120-400 4,5-5,6 und das 150-500 5-6,3. Lieber etwas mehr Brennweite oder lieber mehr Lichtstärke ?

Ich würde erstmal abwarten, wie gut diese Objektive sind. Weiterhin ist zu überlegen, ob es unbedingt ein Zoom sein muss, wenn man ohnehin immer nur den oberen Brennweitenbereich braucht.

Gruß
Heiko

Kommentar
Hallo,

das 400er dürfte bei 5-7m Distanz knapp werden. Ich fotografiere selbst mit dem Nikkor80-400, aber die Distanz beträgt nur knapp 4m. Meisen, Buchfinken, Gimpel etc. sind rel. klein, Buntspechte und Eichelhäher allerdings dann formatfüllend.
Grüße und schöne Ostern
Kadele

AF S 2,8/400IF ED Nahgrenze 3,75m.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten