Tierfotografie mit der Nikon D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dano

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

möchte Aufnahmen von meinen Haustieren (2 Katzen, Hund, 2 Papageien) machen (nur im Hause). Ist bisher nur mit dem eingebauten Blitz nicht viel bei herausgekommen. Ich bin daher total skeptisch, ob mit Blitz überhaupt was geht. Für Aufnahmen ohne Blitz habe ich aber einfach nicht genug Licht.

Könnte nun günstig einen Mecablitz 54 AF bekommen. Ist damit was zu machen? Ich meine auch in Richtung Bewegung (besonders bei den Katzen). Auf welche Belichtungszeiten komme ich da? Bleibt das Fell, Gefieder einigermassen natürlich ? Könnte man vielleicht mit einer Studioleuchte mehr erreichen?

Vielleicht viele Fragen auf einmal. Bin aber für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
 
Anzeigen
dano schrieb:
möchte Aufnahmen von meinen Haustieren (2 Katzen, Hund, 2 Papageien) machen (nur im Hause). Ist bisher nur mit dem eingebauten Blitz nicht viel bei herausgekommen. Ich bin daher total skeptisch, ob mit Blitz überhaupt was geht. Für Aufnahmen ohne Blitz habe ich aber einfach nicht genug Licht.

Könnte nun günstig einen Mecablitz 54 AF bekommen...... Bin aber für jeden Tipp dankbar.

Und Deine Tiere sind Dir dankbar, wenn Du sie nicht anblitzt ...

Zumindest bitte nicht direkt anblitzen, höchstens indirekt, und da sollte der Mecablitz leistungsmäßig schon wesentlich mehr ermöglichen als der eingebaute (wobei indirektes Blitzen auch gleichmäßigere Ausleuchtung bringt und vermeidet, das die Schnauze vom Vierbeiner zu hell ist, während der Schwanz im Dunklen absäuft). "Available Light" mit möglichst hoher ISO-Einstellung ist zwar auch was schönes, aber bei Haustieren mangels Stillhaltevermögen nicht so der Bringer....
 
Kommentar
Tiere in der Wohnung zu fotografieren ist immer problematisch. Zunächst brauchst Du ein lichtstarkes Objektiv. Für Katzen in der Wohnung nehme ich mein 50/1,8. Dann die ISO schön hochdrehen. Ich geh bis 800. Danach wirds bei der D50 nicht mehr schön.

Wenn ich blitze, dann auch mit möglichst offener Blende, ISO auf 400 und Belichtungszeit um 1/60. Den Blitz regel ich dann meistens noch manuell runter. Geblitzt wird indirekt mit Bouncer oder was ich noch besser finde ist ein weißes Blatt Papier, das ich um den Kopf als großen Reflektor klebe.

Zum Thema Blitzen und Tiere:

Wenn Muschi nach einer Stunde Blitzfotos immer noch nicht genug hat, plätte ich sie mit dem Strobo total. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten