Tiere mit Tele - gar nicht so einfach...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
PeMax schrieb:
Also ich hätte jede Wette angenommen, dass Marnie vor "die Vögel" entstanden ist - so kann man sich täuschen.

Aber Raben sind lustige Tierchen, leider - zumindest bei uns hier - viel scheuer als die kleinen Vögel. Ich hab mal einen Raben beobachtet, der von einer Straßenlaterne aus immer wieder Nüsse vor vorbeifahrende Autos hat fallen lassen, bis eines drübergefahren ist und die Nuss verzehrt werden konnte.

Die beiden Raben auf meinen Fotos leben in einer Groß-Voliere im Tierpark und sind Menschen gewöhnt. In freier Wildbahn habe ich bisher nur einmal einen gehört - im Elbsandsteingebirge.
Das mit dem Nüsse-Knacken habe ich auch schonmal bei einer Krähe gesehen.
Hmm, da wir eben davon sprechen: vielleicht wollte der Rabe ja, dass ich ihm die Kastanie aufbreche - ich frage ihn 'mal beim nächsten Besuch...

Kommentar
Anzeigen
Die 80-200er 2,8 Schiebezooms haben einen ähnlich funktionierenden
Ring als Fokusbereichsbegrenzer, allerdings nicht "stufenlos". Funktioniert
prima. Ich habe auch noch das 300/4er AF-S, der Fokuslimiter ist dagegen
"bescheiden".

Gruss

Programmautomatik = Uli G.

Kommentar
programmautomatik schrieb:
Die 80-200er 2,8 Schiebezooms haben einen ähnlich funktionierenden
Ring als Fokusbereichsbegrenzer, allerdings nicht "stufenlos". Funktioniert
prima. Ich habe auch noch das 300/4er AF-S, der Fokuslimiter ist dagegen
"bescheiden".

Gruss

Programmautomatik = Uli G.

Stimmt, ich hatte alle drei AF-Versionen des 80-200 - den Ring hatte allerdings nur die erste Version ohne "D". Der Limiter wurde immer "weniger", dafür der AF immer schneller, so dass ein Limiter am AF-S wohl fast überflüssig ist...

Ich muss mich übrigens korigieren: mein AF 300/4 hat auch kein "D". Sorry, falls Verwirrung entstand.

Kommentar
merler schrieb:
Sicherlich wird es ernsthafte Tierfotografen nicht vom Hocker reißen - für die ersten Versuche bin ich aber ganz zufrieden...:)

Hallo Marc,

damit kannst Du sehr zufrieden sein.

Ich bin vor gut einen halben Jahr auf die Naturfotografie gestoßen. Auf meine ersten Aufnahmen war ich ganz stolz. Einige Aufnahmen habe ich auch noch aber die Selbstkritik wird immer größer und füllt meinen Papierkorb. Investitionen wurden getätigt und jedes mal wird die Jagd zu einer neuen Herausforderung. Der Ausschuß ist gigantisch aber irgendwann habe ich die Bilder auf meinen Monitor, die ich jetzt schon in meinen Kopf habe. Es ist harte Arbeit.

Ich wünsche Dir viel Spaß, Zeit, Ausdauer und Geduld bei Deiner Jagd nach Bildern, die sich in Deinen Kopf befinden.

Holger

Kommentar
lesitzki schrieb:
Hallo Marc,

damit kannst Du sehr zufrieden sein.

Ich bin vor gut einen halben Jahr auf die Naturfotografie gestoßen. Auf meine ersten Aufnahmen war ich ganz stolz. Einige Aufnahmen habe ich auch noch aber die Selbstkritik wird immer größer und füllt meinen Papierkorb. Investitionen wurden getätigt und jedes mal wird die Jagd zu einer neuen Herausforderung. Der Ausschuß ist gigantisch aber irgendwann habe ich die Bilder auf meinen Monitor, die ich jetzt schon in meinen Kopf habe. Es ist harte Arbeit.

Ich wünsche Dir viel Spaß, Zeit, Ausdauer und Geduld bei Deiner Jagd nach Bildern, die sich in Deinen Kopf befinden.

Holger

Vielen Dank, Holger, für Deine aufmunternden Worte! Es macht wirklich Spaß, sich mit der Natur und ihren Bewohnern zu beschäftigen - obwohl ich ja zunächst im Tierpark übe. In der freien Wildbahn sind die Anforderungen an Ausdauer und Geschick sicherlich noch um Einiges größer. Sollte mir der Spaß daran dennoch nicht vergehen: Ihr werdet die Ergebnisse als erste sehen und ertragen dürfen...

Kommentar
Stefan M. schrieb:
Hallo Peter,

falls es der TC-17E (heißt der so? - also der "neue"...) sein sollte, funktioniert er mit dem "alten" AF 300/4 nicht. Das 300/4 ist zwar konvertertauglich - auch für AF-Konverter von Kenko usw. - aber eben nicht für die TC-E.

Ansonsten optisch eine absolut empfehlenswerte Linse, gutes Preis-/Leistungsverhältnis, und man sollte möglichst zielgerichtet mit dem AF-Begrenzer arbeiten, dann ist der Af zwar nicht leiser, aber merkbar flotter wegen des kürzeren Weges.

Sehr gut ist der Sigma 1,4 Ex Apo-KOnverter auch am 80-200 ED-Drehzoom, den würde ich auch mal an dem alten 4/300 ausprobieren.....

Kommentar
Hallo Marc,
herzlich willkommen in dem Bereich der Fotografie, der wahrscheinlich mit das grösste Frustpotential hat.
Ab 300mm ohne VR würde ich auf jeden Fall immer ein gutes Dreibeinstativ verwenden (+ evtl. Kabelauslöser). Da hat man nochmals eine gute Reserve für technisch gelungene Aufnahmen.
Ausnahmen sind Actionfotos mit kurzen Belichtungszeiten (um die 1/1000).

Kommentar
Roland L. schrieb:
Hallo Marc,
herzlich willkommen in dem Bereich der Fotografie, der wahrscheinlich mit das grösste Frustpotential hat.).

Och Du, die Makrofotografie, der ich mich ja bisher recht intensiv gewidmet habe, hat da auch echt Potenzial...:rolleyes:

Roland L. schrieb:
Ab 300mm ohne VR würde ich auf jeden Fall immer ein gutes Dreibeinstativ verwenden (+ evtl. Kabelauslöser). Da hat man nochmals eine gute Reserve für technisch gelungene Aufnahmen.
Ausnahmen sind Actionfotos mit kurzen Belichtungszeiten (um die 1/1000).

Hmm, 1/1000 dürfte in den nächsten Wochen und Monaten der "dunklen Jahreszeit" ziemlich selten werden; ganz zu schweigen von der AF-Geschwindigkeit, die Action-Fotos (auch "AF"...) eigentlich zum Scheitern verurteilt.
Da ich mir in den letzten zwei Wochen neben dem 300/4 auch ein AF 85/1,8 und Sigma 180/3,5 Makro geleistet habe, dürfte ein 300/2,8 o.ä. noch etwas warten müssen. Vielleicht entdecke ich durch das 85er ja auch ein unglaubliches Talent für Portraits in mir oder das 180er eröffnet mir völlig neue Makro-Möglichkeiten, wer weiss...? :)

Wie gesagt: Ihr werdet es kaum verhindern können, von mir auf dem neuesten Stand der Dinge gehalten zu werden!
(Na gut: Du als Moderator schon... ;) )

Kommentar
merler schrieb:
... oder das 180er eröffnet mir völlig neue Makro-Möglichkeiten, wer weiss...? :)
...
Also wenn nicht Dir, wem sonst ? (Gut da gibt es hier noch ein paar Kandidaten)
Bei Makro kann ich nur als Betrachter mitreden, aber ich glaube gerne, dass da der Frustfaktor ganz schön hoch ist.

Kommentar
Roland L. schrieb:
Also wenn nicht Dir, wem sonst ? (Gut da gibt es hier noch ein paar Kandidaten)...

Dürfte im Winter allerdings nicht sooo spannend werden - da könnte ich mir die etwas größeren Tiere interessanter vorstellen: "...Still und starr steht das Reh..." :D

Kommentar
Wisente, Krähenvögel, Eisbären und Steinböcke sind, finde ich, geeignete Wintermotive. In freier Natur auch Mäusebussarde.

Kommentar
Hallo Marc,

hast du doch ganz gut hingekriegt :) .

Hast du im Farbraum III fotografiert?

Freundliche Grüße
Bernd

Kommentar
merler schrieb:
Dürfte im Winter allerdings nicht sooo spannend werden - da könnte ich mir die etwas größeren Tiere interessanter vorstellen: "...Still und starr steht das Reh..." :D

Geht das nicht "Leise pinkelt das Reh..."? :fahne:
Wie dem auch sei, für Deine "ersten" Televersuche (war da nicht mal was mit einem Sperber und einer Hummel?) sieht das doch gar nicht schlecht aus, der photographisch begabte Rabe und die pinselohrige Miezekatz gefallen mir am besten, letztere vor allem wegen der schönen Monochromie und weil ich halt Katzen mag. ;)

Gruß Erik

Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Geht das nicht "Leise pinkelt das Reh..."? :fahne:
Wie dem auch sei, für Deine "ersten" Televersuche (war da nicht mal was mit einem Sperber und einer Hummel?) sieht das doch gar nicht schlecht aus, der photographisch begabte Rabe und die pinselohrige Miezekatz gefallen mir am besten, letztere vor allem wegen der schönen Monochromie und weil ich halt Katzen mag. ;)

Gruß Erik

"...ein gelbes Loch in den Schnee...?"

Der Sperber war mit dem 80-200er bei 200mm - also schon auch Tele, aber 300mm ist doch etwas anderes.

Kommentar
Hallo Marc,

noch mal zum Farbraum.

Nein, ich sehe hier nicht, dass du im Farbraum III fotografiert hast.

Ich fotografiere Natur & Tiere bis auf Ausnahmen immer mit III.

Gruß
Bernd

Kommentar
BerndUwe schrieb:
Hallo Marc,

noch mal zum Farbraum.

Nein, ich sehe hier nicht, dass du im Farbraum III fotografiert hast.

Ich fotografiere Natur & Tiere bis auf Ausnahmen immer mit III.

Gruß
Bernd

Hmm, nach weiterer Überlegung: Wenn ich das RAW-file in Photoshop ziehe, bietet er mir den Farbraum "Adobe RGB" als Vorauswahl an. Da ich diese Einstellung noch nie geändert habe, dürften die Bilder also diesen Farbraum haben, obwohl ich in der Kamera die III gewählt habe...oder? :nixweiss:
Vor dem Speichern der verkleinerten web-Version konvertiere ich jedenfalls immer in sRGB.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten