Tiere mit Tele - gar nicht so einfach...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

merler

Sehr aktives NF Mitglied
Habe heute zum ersten Mal mein AF-D 300/4 ausgeführt - in den Tierpark "Fasanerie".

Vor allem diese beiden haben mich begeistert:

071112-Fasanerie_09.jpg

071112-Fasanerie_07.jpg

071112-Fasanerie_08.jpg

Mein allererstes Katzenbild ist dabei auch entstanden...

071112-Fasanerie_04.jpg

Sicherlich wird es ernsthafte Tierfotografen nicht vom Hocker reißen - für die ersten Versuche bin ich aber ganz zufrieden...:)

Anzeigen
Hallo merler,

du kannst auch zufrieden sein - mir gefallen solche Bilder immer.

Wie bist du mit dem Objektiv zufrieden - ich habe das 70-200, 2.8 VR und denke über das 300 noch nach.

Gruß Peter

Kommentar
Opa-Elch schrieb:
Hallo merler,

du kannst auch zufrieden sein - mir gefallen solche Bilder immer.

Wie bist du mit dem Objektiv zufrieden - ich habe das 70-200, 2.8 VR und denke über das 300 noch nach.

Gruß Peter

Hallo Peter,

ich bin mir nicht sicher, ob Du als AF-S- und VR-Verwöhnter mit dem Stangen-AF glücklich würdest. Ich habe das AF-D 80-200 (N) - dazu passt das 300er gut: genauso "schnell", ähnliche Haptik, aber leichter. Leider passen beide zusammen in keine meiner Taschen/Rucksäcke...

Hier noch ein paar Bilder von gestern:

071112-Fasanerie_02a.jpg

071112-Fasanerie_03.jpg

071112-Fasanerie_11.jpg

071112-Fasanerie_13.jpg

Kommentar
Danke Marc,es kommt sehr gut rüber.Mir geht es genau so,wenn ich die gute Möglichkeit finde,sie in den Kasten zu bekommen.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo merler,

trotzdem werde ich mir das Glas mal bei meinem Händer ausleihen und testen!

Gruß Peter

Kommentar
Opa-Elch schrieb:
Hallo merler,

trotzdem werde ich mir das Glas mal bei meinem Händer ausleihen und testen!

Gruß Peter

Das solltest Du auf jeden Fall! Wenn man das 70/80-200 gewohnt ist, muss man sich erstmal wieder an die "Einschränkungen" einer Tele-Festbrennweite gewöhnen. Das Manfrotto 680-Einbeinstativ war übrigens eine gute Unterstützung, obwohl das 300er nicht allzu schwer und auch bei 1/200 noch freihand zu halten ist.

Kommentar
merler schrieb:
Das solltest Du auf jeden Fall! Wenn man das 70/80-200 gewohnt ist, muss man sich erstmal wieder an die "Einschränkungen" einer Tele-Festbrennweite gewöhnen. Das Manfrotto 680-Einbeinstativ war übrigens eine gute Unterstützung, obwohl das 300er nicht allzu schwer und auch bei 1/200 noch freihand zu halten ist.

Ich habe ein gutes Einbeinstativ. Ich habe auch noch den 1,7 Konverter - der müsste ja mit dem 300 funktionieren.

Gruß Peter

Kommentar
PeMax schrieb:
Der Rabe hat eine gute fotografische Ausbildung und sich gleich selber sehr schön freigestellt.;)

Ja, die beiden Raben waren ziemlich interessiert und haben mir dauernd irgendwelche Blätter und Kastanien gezeigt - leider meistens zu nah für das 300er. Wenn sie allerdings zwischen zwei ihrer Lieblingsplätze wechselten - zwischen denen ich offensichtlich stand - kam ich mir schon manchmal vor wie Tippi Hedren in ihrem ersten Film...:D

Kommentar
Opa-Elch schrieb:
Ich habe ein gutes Einbeinstativ. Ich habe auch noch den 1,7 Konverter - der müsste ja mit dem 300 funktionieren.

Gruß Peter

Hallo Peter,

falls es der TC-17E (heißt der so? - also der "neue"...) sein sollte, funktioniert er mit dem "alten" AF 300/4 nicht. Das 300/4 ist zwar konvertertauglich - auch für AF-Konverter von Kenko usw. - aber eben nicht für die TC-E.

Ansonsten optisch eine absolut empfehlenswerte Linse, gutes Preis-/Leistungsverhältnis, und man sollte möglichst zielgerichtet mit dem AF-Begrenzer arbeiten, dann ist der Af zwar nicht leiser, aber merkbar flotter wegen des kürzeren Weges.

Kommentar
Stefan M. schrieb:
Hallo Peter,

falls es der TC-17E (heißt der so? - also der "neue"...) sein sollte, funktioniert er mit dem "alten" AF 300/4 nicht. Das 300/4 ist zwar konvertertauglich - auch für AF-Konverter von Kenko usw. - aber eben nicht für die TC-E.

Ansonsten optisch eine absolut empfehlenswerte Linse, gutes Preis-/Leistungsverhältnis, und man sollte möglichst zielgerichtet mit dem AF-Begrenzer arbeiten, dann ist der Af zwar nicht leiser, aber merkbar flotter wegen des kürzeren Weges.

Ich habe nur einen Kenko-TK, der passt zumindest.

Was den Fokus-Begrenzer angeht: Den finde ich ziemlich gut - man kann den Fokus von "Null" (Naheinstellgrenze, ca. 2,50m) bis unendlich völlig frei einstellen. Habe ich so noch nicht kennengelernt - ist das bei anderen Teles auch so?

Kommentar
AW: Tiere mit Tele - gar nicht so einfach...

Ja, da hilft nur üben, üben, üben! Mein bevorzugtes Übungsgelände:

32434739d40c92774.jpg

Grüße
Nik

Kommentar
NIK_ON schrieb:
AW: Tiere mit Tele - gar nicht so einfach...

Ja, da hilft nur üben, üben, üben! Mein bevorzugtes Übungsgelände:

32434739d40c92774.jpg

Grüße
Nik

Sehr schönes Übungsgelände - ich vermute, dahin brauche ich mit dem Auto etwas länger als 10 Minuten?

Kommentar
merler schrieb:
Ja, die beiden Raben waren ziemlich interessiert und haben mir dauernd irgendwelche Blätter und Kastanien gezeigt - leider meistens zu nah für das 300er. Wenn sie allerdings zwischen zwei ihrer Lieblingsplätze wechselten - zwischen denen ich offensichtlich stand - kam ich mir schon manchmal vor wie Tippi Hedren in ihrem ersten Film...:D

Also ich hätte jede Wette angenommen, dass Marnie vor "die Vögel" entstanden ist - so kann man sich täuschen.

Aber Raben sind lustige Tierchen, leider - zumindest bei uns hier - viel scheuer als die kleinen Vögel. Ich hab mal einen Raben beobachtet, der von einer Straßenlaterne aus immer wieder Nüsse vor vorbeifahrende Autos hat fallen lassen, bis eines drübergefahren ist und die Nuss verzehrt werden konnte.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten