Tiere im Garten fotografiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

ich fang dann mal an etwas zu den Bildern zu sagen.

Zuerst eimal wäre es schön wenn Du die Bilder größer einstellen und durchnummerieren würdest.

Zu den Bildern selbst:

die Bilder sind beide einfach nur unscharf. Beim oberen Bild scheint es an der Schärfentiefe zu mangeln bzw. der Schärfepunkt falsch gesetzt zu sein und das untere ist insgesammt unscharf da es vewackelt ist. Das untere Bild würde ich einfach nur löschen.

beide Bilder würde ich nicht als Macro sondern allenfalls als eine Nahaufnahme bezeichnen.

mir persönlich gefällt der Aufnahmewinkel, schräg von oben, nicht.

Ich hoffe dass ich Dich mich mit meiner Meinung nicht zu sehr entteuscht habe.
 
Kommentar
Hallo andreasullrich,

Makroaufnahmen, oder wie ich zustimmen möchte, hier Nahaufnahmen, sind so reizvoll wie schwierig.
Schwierig, weil man die Blende weit schließen muss, um genügend Schärfentiefe zu erreichen. Dadurch wird es mit dem Licht eng, wenn man auch noch kurze Verschlusszeiten benötigt, um Bilder ohne Stativ nicht zu verwackeln.

Wenn man dann noch die Schärfeebene so beeinflussen möchte, dass das Hauptmotiv scharf oder zumindest in wichtigen Elementen - bei Tieren meist das Gesicht - scharf ist, ist das schon eine ganze Menge an Fehlerpotenzial.

Ob man einen Falter von oben aufnimmt, wie er ja auch in Bestimmungsfotos oft zu sehen ist, ist mir noch nicht so wichtig (wenn die anderen Parameter passen). Beim Falter im Gras finde ich es aber unglücklich, wenn er von hinten abgebildet wird.

Mein Tipp wäre, dich erstmal mit statischen Motiven zu beschäftigen, wo du dich nicht auch noch mit der Fluchtdistanz auseinandersetzen musst, um die Technik zu üben. Sonst wird eine gelungen Aufnahme eher zum Glücksspiel :)
Also immer dranbleiben :up:
 
Kommentar
Schärfe und Bildgestaltung (dem Fotografen wurden Knie gegeben, damit er runter auf den Boden kommt) wurde ja schon angesprochen.

Schöne Farben bekommst Du, wenn Du bei schönem Licht fotografierst. Grauer Himmel = graue Bilder.
 
Kommentar
Bei dir fliegen Schwalbenschwänze durch den Garten... Du Glücklicher. :rolleyes:
Ansonsten: Uploadregeln beachten, Bilder via BB-Code einfügen, Schärfeebene auf den Kopf, symmetrische Ausrichtung, etc...
 
Kommentar
Was ist ein BB-Code?
Ich habe die Bilder mit dem View-NX verkleinert. Über konvertieren. Hoffe, das war richtig.

Die Falter waren halt gerade im Garten gelandet, kaum Fotografiert, schon wieder weg.
Waren halt mehr Schnappschüsse. ;)

Gruß
Andreas
 
Kommentar
Hi,

Es spricht auch nichts gegen Schnappschüsse, aber du hast nach Meinungen gefragt und wir haben entsprechend versucht, dir ein paar Tipps zu geben.
Was sonst sollen wir schreiben? Schönes Bild?
 
Kommentar
Was ist ein BB-Code?

Das ist der zweite Link von oben, der unter Deinen Bildern im Album steht -den kopieren und und das Antwortfeld in Deine Antwort setzen.......fertig.;)

Beim Verkleinern Deiner Bilder achte auf die Seitenlänge -1024 Pixel und nicht mehr als 255 KB.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten