Frage Tier im Sucher der D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ulfm

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe ein Tier mit der Kamera eingefangen. Nein, kein Bild, ein echtes Tier, eine kleine Fliege. Sie läuft durch das Sucherbild der D800, genauer: Unten im Bereich der Anzeigen, zur Zeit sitzt sie bei „ISO“. Es wäre schön, wenn ich sie wieder herausbekomme, bevor sie auf dem Sensor herumläuft oder irgendeinen Schaden verursacht. Die Einstellscheibe habe ich schon herausgenommen, da ist nichts, die Anzeigen sind ja auch woanders. Hat jemand eine Idee? Wie öffne ich den Sucher?

Keine Ahnung, wie die da reingekommen ist, aber meine Frau hat dasselbe Problem....

Gruß und Dank

Ulf
 
Anzeigen
In manchen Jahren nehmen gewisse Arten winziger Milben rasend überhand und sind praktisch überall. Bei mir sind sie den Badezimmerspiegel rauf und runter spaziert. Die Tiere sind kaum zu sehen, unter einem Millimeter groß. Die letzte Invasion hatte ich Mitte der 80er Jahre. Als ich damals wieder einmal mein Stammlokal "Foto Eder" besuchte, war der Filialleiter gerade in Diskussion mit einem Kunden. Bei dem saßen sie auf einigen Abzügen - vergrößert auf Maikäfergröße - auf der Stirn seiner Kinder. Er hatte bemerkt, dass sie in der Kamera waren und versucht, sie heraus zu blasen. Zwei hatten sich gut versteckt und kamen erst später im richtigen Moment auf den Film spaziert.
Sollte es sich um diese Spezies handeln, dann muss man das aussitzen. Man will ja nicht die ganze Wohnung vergiften und irgendwann verschwinden sie von selbst wieder. Oder aber nicht. Ich habe einen älteren Monitor, da hat es ein etwa 0,5mm großes Insekt unter die Displayfolie geschafft und ist dort leider verstorben. Die kleine Seele ist jetzt im Himmel und die sterbliche Hülle hat sich in einen "Pixelfehler" verwandelt.
 
Kommentar
Du kannst ja dein Problem mal dem Nikon-Support schreiben, evtl. können sie dir sagen, was es kostet das Tierchen wieder los zu werden.
 
Kommentar
Es wäre schön, wenn ich sie wieder herausbekomme, bevor sie auf dem Sensor herumläuft oder irgendeinen Schaden verursacht.
Hallo Ulf,

diese Milbe oder Spinne kann keinen Schaden anrichten. Und wenn sie auf dem Bildsensor herumläuft, wird sie bei der nächsten Auslösung sehr wahrscheinlich durch die Verschlusslamellen weg gefegt und durch den Spiegelschlag heraus gewirbelt.
Ich würde da keine Maßnahmen ergreifen, zumal die Gefahr besteht, an der Kamera einen wirklichen Schaden zu verursachen, wenn man da selbst daran herum macht. Ich habe z.B. schon mehrere Kameras da gehabt, bei denen der Besitzer die Mattscheibe ausgebaut hat (um sie "zu reinigen" oder um sie durch eine andere zu ersetzen) und dabei nicht nur die Mattscheibe, sondern auch die LCD-Scheibe dahinter verkratzt hat...
 
Kommentar
Mahlzeit,

ich habe in meiner D800 auch mal einen kleinen Krabbler gehabt.
Objektiv abgenommen, Bajonett nach unten gehalten. Dauerfeuer.
Weg war er.
Auf der Mattscheibe konnte man noch Spuren vom Tier sehen.
Die habe ich dann bei der nächsten Sensorreinigung getilgt.

Gruß Bernd
 
Kommentar
Das habe ich bei der D 800 auch gehabt. Das "Untier" hat sich mehrere Wochen dort gehalten und ist auch nicht verhungert, wie ich es erhofft hatte. Irgendwo gibt es ein Einfallstor für diese unerwünschten Gäste, die aber offenbar keinen Zugang zum Sensor haben. Eine Bildbeeinträchtigung hat es nicht gegeben.
Obwohl ich Rucksack und Aufbewahrungsbehältnis mit dem Staubsauger gereinigt hatte, war im nächsten Sommer wieder eines dieser Krabbeltiere über längere Zeit mein Gast

Gruß Dieter
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich finde solche Kerbtierchen lebendig meist in alten Büchern,
habe sie aber auch schon als Mumien zwischen Objektivlinsen gefunden.
 
Danke für die Tips. Dann werde ich wohl erst einmal gar nichts machen und abwarten. Im Moment ist nichts zu sehen....

Die Einstellscheibe ist übrigens eine Schnittbildscheibe. Den Austausch finde ich jetzt nicht komplizierter als bei der FE2.

Grüße

Ulf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten