Tier Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thory

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mit heute den Hund meiner Tochter ausgeliehen, denn Tiere des Waldes brauchen zuviel Zeit um mir vor die Linse zu kommen. Es ging mir u.a. auch darum den AF der D90 zusammen mit dem 70-300er VR Zoom zu testen. Aufällig war dabei, dass der Hund häufig erst im hinteren Teil scharf war. Was bedeuten könnte, das der AF zu langsam ist, wenn der Hund volles Tempo auf mich zu läuft. Oder ich habe nicht richtig gezielt. Die Einstellungen an der D90 waren AF-C und 3D tracking bzw Mehrfeld.

Bitte um Kommentare zu den Bildern:
120mm 4,7:


300mm 5,6


300mm 5,6


300mm 5,6


Gruss und Danke,
Thomas
 
Anzeigen
Hey, super Bilder!

Und endlich mal Hundebilder ohne Halsband!

Ich finde die Fotos technisch völlig in Ordnung. Bezüglich der Schärfe ist mir aufgefallen, dass deine Blende offen war.

Je länger die Brennweite umso geringer die Schärfentiefe. Bei viel Licht könntest du noch abblenden, damit der Schärfebereich etwas grösser wird.

Sonst hilft nur rauf mit den ISO. Dann allerdings entweder mit Rauschen leben oder mit Zusatzsoftware "zaubern".

All´das technische Gedöns nützt aber gar nix, wenn die Bilder nicht schön sind. Deine Gefallen mir und mit der Schärfe habe ich persönlich kein Problem. Nur bei 3. finde ich den Anschnitt etwas ungünstig. Es kritisiert sich aber leicht, wenn einem das Motiv nicht durch die Landschaft flitzt.

Viele Grüsse
Martin
 
Kommentar
Hallo,

also ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen. Mir gefallen die Bilder auch echt gut und vorallem wenn ich mir die Bilder anschauen, kommt irgendwie Spaß rüber, also die Bilder haben für mich ne Aussage, so könnte man es wohl auch sagen. :):up:
 
Kommentar
Schöne Serie, die Bewegungen gut eingefangen, im richtigen Moment abgedrückt.
Weiter so. :up:
 
Kommentar
...
Ich finde die Fotos technisch völlig in Ordnung. Bezüglich der Schärfe ist mir aufgefallen, dass deine Blende offen war.

Je länger die Brennweite umso geringer die Schärfentiefe. Bei viel Licht könntest du noch abblenden, damit der Schärfebereich etwas grösser wird.
Licht gab es heute mittag genügend. Ich habe bewusst offene Blende gewählt um den Hintergrund verschwimmen zu lassen. Wäre aber allemal einen Versuch wert das ganze mit Blende 8 zu machen. Die Aufnahmen wurde mit Iso200 (Basiseinstellung der D90) gemacht und die Belichtungszeit war meist 1/1000 oder kürzer.

Es kritisiert sich aber leicht, wenn einem das Motiv nicht durch die Landschaft flitzt.

Danke für das Verständnis, nichtsdestotrotz ist der Hinweis richtig, dass der Bildaufbau ned optimal ist.


Gruss
Thomas
 
Kommentar
Thomas,
so finde ich's richtig in Ordnung - Bilder, einfach mal richtige Bilder zur Veranschaulichung, um ein Objetiv in einem ganz bestimmten "Betriebszustand" auszuprobieren. :rolleyes:
Und auch noch Schöne ... Sowas hat wirklich mal Wert! Danke. :up:
LG, STEPHAN! :)
 
Kommentar
Tolle Fotos. Jetzt drängt sich der Gedanke des 70-300 VR wieder nach vorne.....
:gruebel: Viellicht doch lieber diese Linse..... mal schau´n.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten