Tiefpassfilter Nikon D7100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sassnitz2001

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich beabsichtige von meiner Nikon D200 auf ein anderes Modell umzusteigen. Dabei schwanke ich zwischen der D610 und der D7100.

Leider kann ich mir bei den ganzen Beschreibungen zu den Vor- und Nachteilen des Tiefpassfilters wenig anfangen und benötige Hilfe.

Meine fotografischen Vorlieben liegen bei der Fotografie und Landschaften. Ich benötige daher eine Kamera die Geschwindigkeiten bis etwa 50 km/h umsetzen kann. Die absolute Geschwindigkeit der Sportfotografie ist nicht notwendig.

Ist hier eine D7100 geeignet oder sollte ich mich eher zur D600 bzw. 610 orientieren?

Gruß Dirk
 
Anzeigen
Ob die Kam einen Tiefpassfilter hat oder nicht
und ob das sinnvoll ist oder nicht haengt von der
Pixeldichte ab.
Die ist bei der D7100 doppelt so gross wie bei den 600ern.
Waere fuer mich als Kaufkriterium hier zu exakt 0 Prozent
entscheidend.
Wesentlicher duerfte bei Dir das Fokusmodul bei den 50km/h Teilen sein.
Kommste hierbei mit Deiner D200 klar?
Und was ist das?

Oder fotografierst Du Landschaft im Vorbeifahren?
Wuerde aber einen Praxistest empfehlen.
Und was haste schon fuer Glas?
Nur für Landschaft und ohne Budgetbegrenzung würde ich die D610 nehmen.

Gruss
Juergen
 
Kommentar
Die 610 hat ein größeres Sensorformat als die D200.
Je nachdem was Du für Objektive hast müssten diese dann auch ausgetauscht werden.

Solltest also noch mitteilen welche Objektive und welches Budget vorhanden sind.
 
Kommentar
In Gebrauch habe ich ein Nikkor 18-105mm, 1:3,5 5,6G, ein Nikkor 35 mm 1:1,8 G und ein Nikkor 12-24mm 1:4 G.

Fotografiert werden sich bewegende Objekte von einem festen Standort.

Dirk
 
Kommentar
Alle 3 sind für den kleineren Bildkreis gerechnet und passen (nicht wirklich) an die D610.
Die 7100er wäre das passende Gehäuse für Deine 3 Linsen. Zur D610 wären neue Gläser fällig...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten