Nannte sich 'dep'-Modus. :winkgrin:
......
[...] Ich mag sowohl das Wort Schärfentiefe als auch Tiefenschärfe nicht mehr hören oder lesen.
Es muss wohl unendlich schwierig sein, oder unendlich komisch. Oder beides.
Das Ganze erinnert mich an ein Buch von Miguel de Cervantes, nur dass dieses unterhaltsamer war.
[...] an dem man es übertrieben hat. Und vielleicht mal Urlaub braucht...
[...] nur unendlich nervtötend und unergiebig. Obwohl es hier um Sprache geht ist der kommunikative Wirkungsgrad gleich Null.
Aber darin liegt ja die Crux, im Standpunkt.
Von meinem Standpunkt aus gibt es rein sprachlich auf jeden Fall einen Unterschied in der Reihenfolge zusammengefuegter Worte.
Gleichzeitig weiss ich aber auch, dass viele das nicht so sehen.
Aendern kann ich das nicht, fuer den Versuch waere mir meine Zeit zu schade.
Also nehme ich das einfach so hin. Sollte es in irgendwelchen Diskussionen dadurch zu Missverstaendnissen kommen, dann kann das normalerweise im Gespraech geklaert werden.
Gab es: EOS 5Gab es sowas in der Art nicht einmal bei den analogen Kameras der roten Fraktion?
Das mit dem Ignorieren geht leider nicht.Es hindert Dich ja nichts und niemand, entweder etwas konstruktives beizutragen, oder das Thema einfach zu ignorieren.
[...] Da Dir das Thema ja offensichtlich sehr wichtig ist
PS: Inhaltlich stimme ich - ich werds mir im Kalender anstreichen - ausnahmsweise mal absolut mit Matthias überein.
Das mit dem Ignorieren geht leider nicht.
Jochen hat als Threaderöffner hier eine meiner Meinung nach vernünftige Frage gestellt.
Was er leider nicht wissen konnte war, dass in eben jener Frage ein gefährliches Schlüsselwort enthalten war. Quasi wie auf einen Pawlowschen Reiz hin kam es wie es kommen musste.
Zusammenfassend kann man sagen, dass dieser Thread weder für die Welt der Physik, noch für die der Fotografie einen großen Gewinn darstellt, hingegen aber für die Verhaltens- oder Kommunikationsforschung reichlich Stoff für eine Untersuchung bietet.
Ich tauche mal in die (Un)tiefe des Kühlschranks ab und hole mir was Scharfes. Das ist dann sicher was Tiefenscharfes. Oder nee....vielleicht doch lieber einfach nur 'n Bier.
Basiert auf einer rein technischen Definition der beiden Begriffe und einer ebenso technischen Logik. Die gesprochene Realität ist aber eine andere.
Die Frage 'Weißt du, wie spät es ist?' kann man zwar mit 'Ja.' beantworten, wenn man einen flachen Witz reißen will. IdR wird man sie aber mit 'Viertel nach zehn' beantworten. Unlogisch, denn 'Ja' war die technisch korrekte Antwort. Aber nicht das, was der Fragesteller wissen wollte.
Das der Versuch unsere Sprache in ein 'logisches Korsett' zwängen zu wollen nicht das gelbe vom Ei ist, das hat uns doch die Debatte über die unseelige Rechtschreibreform eigentlich sehr deutlich vor Augen geführt. Sprache ist nicht mit mit der Ingenieursmeßlatte zu erfassen. Für den ein oder anderen vielleicht eine bittere Erkenntnis, aber so ist das nun mal. Sprache ist ein lebender Organismus, sie hält sich manchmal an ihre Regeln, manchmal ist sie wild, kreativ und dynamisch, manchmal macht sie einfach nicht das was sie soll, sondern schlicht das was sie will!
Gruß
Dirk
Da gibts IMO nur Depth of Field. leo.org übersetzt beides synonym.welches ist denn der englische Ausdruck für Tiefenschärfe? Und der für Schärfentiefe?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?