[...] einer rein technischen Definition [...] technischen Logik [...] gesprochene Realität [...] Unlogisch [...] korrekte Antwort [...] 'logisches Korsett' [...] unseelige Rechtschreibreform [...] Ingenieursmeßlatte [...] bittere Erkenntnis[...] lebender Organismus [...] wild, kreativ und dynamisch [...]
Aber wir halten uns hier nicht an der Umgangssprache fest, sondern benutzen innerhalb des Themengebiets definierte (oder zu dedinierende) Begriffe.
Du kannst in deinem Elfenbeinturm Begriffe definieren wie du möchtest. Wenn du dann aber vor dessen Tür trittst, dann darfst du dich nicht darüber beschweren, das dich in der bösen Welt da draußen viele Leute nicht verstehen [...]
Weil ich darauf hinweise, das es nicht sinnvoll ist einen Begriff der bereits mit einer Bedeutung belegt ist zu nehmen und ihn willkürlich umzudefinieren? Wenn das lächerlich ist: Ja, dann stehe ich dazu das ich mich lächerlich mache!Findest Du nicht, dass Du Dich langsam etwas lächerlich machst?
Der einzige Fachmann mit dem ich gelegentlich mal über Autos rede ist mein Cousin. KfZ-Meister und Werkstattleiter bei einer Vertragswerkstatt eines deutschen Autoherstellers. Wenn ich den fragen würde 'Sach ma, wieviel Watt hat denn der neue XYZ?' dann würde der mich wahrscheinlich komisch angucken und sowas antworten wie 'Jajaja, ich weiß das du Abi hast, nur genutzt hat's dir auch Nix!'Nichtsdestotrotz wirst Du beim technischen Vergleich unter Fachleuten von eines Leistung in W, einem Drehmoment in Nm usw. reden. Oder etwa nicht?
Richtige Fachleute sind in richtigen Fachzeitschriften immer frei in der Benennung ihrer Termini. Sie sind daher gahalten, immer die Bedeutung der verwendeten Termini zu erläutern. Nicht Einhalten der Regel bedeutet Ablehnung des Artikels in der Begutachtung.Wenn Du "am Stammtisch" über Dein Auto redest, kannst Du selbstverständlich "PS" sagen. Hätte ich eins und wäre ich so veranlagt, täte ich es auch. Nichtsdestotrotz wirst Du beim technischen Vergleich unter Fachleuten von eines Leistung in W, einem Drehmoment in Nm usw. reden. Oder etwa nicht?
... sondern benutzen innerhalb des Themengebiets definierte (oder zu dedinierende) Begriffe. Ich benutze nun mal in der Mathematik Begriffe wie falten, Differential, integrieren usw., obwohl die umgangssprachlich was anderes bedeuten. Und in der Physik werde ich mir keine neuen Begriffe für die wohl definierten Kraft, Leistung, Energie, Intensität, bloß weil "der Mann auf der Straße" sie nicht auseinanderhalten kann.
...lesen übers wochenende alle den folgenden artikel:
diesem Artikel schrieb:Es scheint, dass diese Diskussion zwar zu immer besseren und differenzierteren Argumenten führt, aber nicht entscheidbar ist, weil alle Argumente je nach Ausgangspunkt gravierenden Gegenargumenten ausgesetzt sind.
[...] Sprich mit dem Photographen über Tiefenschärfe und frage Dich, ob er wirklich spontan Deine Definition parat hat oder davon ausgeht, Du sprichst von der Schärfentiefe.
und dann gehts am montag weiter. bis dahin bitte nur on topic!
Ich für meinen Teil werde nur noch von der hyperfokalen Distanz sprechen, wenn überhaupt.
Reicht mir aber fürs 21er, beim 50er pfeif ich dann ganz einfach auf jegliche Theorie.Das stimmt aber wirklich nur dann als Begriff, wenn auf der einen Seite weit ( "unendlich" ) entfernte Objekte mit einbezogen werden. Für den Nahbereich war und ist dieser Ausruck nicht gerade üblich.
...noch einen Modus D (D wie DoF)...
Ich hatte immer angenommen, der Modus für Dofe wären die Motivprogramme?
....DX Kameras und die haben bekanntermaßen keine Tiefenschärfe.
...Motivprogramme gibt es nur auf DX Kameras und die haben bekanntermaßen keine Tiefenschärfe.
Ja.Ist heute Freitag?
Ich hätte gerne von Nikon neben P, A, S und M noch einen Modus D (D wie DoF) bei dem man die gewünschte ST/TS vorwählt und die Kamera dann zu Entfernung und Zoom die richtige Blende wählt.
Gab es sowas in der Art nicht einmal bei den analogen Kameras der roten Fraktion? Man fokkussierte auf Punkt A und B (das war der von-bis-Bereich, in dem man scharf abbilden wollte) und das Ding errechnete die Blende dazu oder erinnere ich mich da falsch?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?