Tiefenschärfe, Brennweite, Perspektive, Freistellung - ein paar Beispielbilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foxmulder

Auszeit
Registriert
Angeregt durch Stefans wieder aufgetauchten Freistellungsthread habe ich auch mal ein paar Bilder gemacht - und das Ganze um die Dimension der Brennweite erweitert.
Stellen wir uns also vor: Schulterportrait im heimischen Garten. 'Prima,' sagt der engagierte Hobbyknipser, 'setz' dich mal da vor die Hecke, dann haben wir einen schönen Hintergrund und dann läuft das.' Ich konnte heute wg. der Kälte kein Modell finden welches bereit war sich vor die Hecke zu hocken, also müssen Mütze und Schal ausreichen, den Rest denkt euch bitte dazu.
Hier also der Testaufbau:
picture.php
 
Anzeigen
So, und nun munter drauflosgeknipst mit (fast) Allem was die Phototasche so hergibt:

12mm, Blende 4
picture.php


12mm, Blende 8
picture.php


24mm, Blende 4
picture.php


24mm, Blende 8
picture.php


30mm, Blende 1.4
picture.php


30mm, Blende 4
picture.php


30mm, Blende 8
picture.php


50mm, Blende 1.4
picture.php


50mm, Blende 4
picture.php


50mm, Blende 8
picture.php


85mm, Blende 1.8
picture.php


85mm, Blende 4
picture.php


85mm, Blende 8
picture.php


105mm, Blende 2.8
picture.php


105mm, Blende 4
picture.php


105mm, Blende 8
picture.php


200mm, Blende 2.8
picture.php


200mm, Blende 4
picture.php


200mm, Blende 8
picture.php


Was sagen uns diese Bilder?
  1. Je größer die gewählte Blende, desto geringer ist die Tiefenschärfe, bekannt und auch gut zu sehen.
  2. Nicht so gut zu sehen in dieser Bildgröße, dennoch auch wahr: Die Tiefenschärfe hängt nicht von der Brennweite ab, sondern vom Abbildungsmaßstab .
  3. Teleaufnahmen wirken dennoch 'tiefenunschärfer'.

Der letzte Punkt macht's eigentlich aus: Durch den engeren Bildwinkel eines Objektivs mit längerer Brennweite 'blendet man Hintergrund aus', man reduziert das Motiv also auf das Wesentliche. Und der Abbildungsmaßstab des Hintergrundes ist ein ganz anderer als bei einem Objektiv mit kurzer Brennweite, deswegen wirkt er wiederum unschärfer. Diese beiden Faktoren zusammen sorgen dann für die Freistellung des Motivs vom Hintergrund.
Es reicht also nicht das Modell einfach vor der Hecke zu platzieren, man muß auch noch einen Gedanken an die richtige Brennweite verschwenden, sonst wird das Nix. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Du hast die Mütze verkehrt aufgehängt, das Schildchen mit der Waschanleitung gehört nach hinten.... :fahne:
 
Kommentar
danke ,Dirk, nun ist mir vieles klarer.:D

@ moderatoren: ein durchaus ernstgemeinter vorschlag:
könnt ihr das im einsteigerforum oben anpinnen?
erschiene mir gut aufgehoben dort!

danke
ralf

ich hatte mal wieder nicht aufgepasst.
also dort lassen, wo es schon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sehr schön auch zu beobachten und daher vielleicht erwähnenswert: die perspektivische Kompression im Telebereich - das Model :hehe: bleibt bei allen Aufnahmen gleich gross, der Blumentopf links "wächst" mit zunehmender Brennweite...
 
Kommentar
Hallo,

mir fällt noch auf:
je größer die Blende, desto heller wird der Hintergrund.
Der Vordergrund ist immer ungefähr gleich belichtet.

Viele Grüße,
Werner
 
Kommentar
Hallo Dirk,

für mich als Einsteiger ein sehr nützlicher Fred. Man bekommt so eine sehr schöne Veranschaulichung, bei welcher Brennweite und Blende man welche Resultate erzielt. So hat man für eigene Motive eine gewisse Referenz und kann an sein Experiment etwas zielgerichteter herangehen. Daher Vielen Dank dafür!

Grüße
Sascha
 
Kommentar
Hallo Dirk,

laut EXIFs ist das DX-Format. Sind die Ergebnisse nun 1:1 oder 1:1,5 auf FX-Format zu übertragen?
 
Kommentar
Sind die Ergebnisse nun 1:1 oder 1:1,5 auf FX-Format zu übertragen?
Sie sollten im Verhältnis 1:1,41421356.... übertragbar sein, also Wurzel 2, sprich 1 Blendenstufe.
Der Konjunktiv deswegen, weil ich das mangels FX-Kamera nicht mit Bildern belegen kann, es ist also in diesem Fall angelesenes Wissen ohne praktische Überprüfung. Aber allgemein sagt man dem KB-Format gegenüber APS-C eine um eine Blende größere Freistellung nach. Wenn man einen Schärfentiefenrechner mit den entsprechenden Werten füttert, dann bestätigt der dieses Ergebnis auch.

Na und ? Was soll das jetzt???
Eine gute Frage, schön das du das so offen ansprichst! 'Das' soll dem ein oder anderen 'Einsteiger' die Zusammenhänge zwischen Blende, Brennweite, Perspektive und Schärfentiefe bildlich vor Augen ühren.
Für jemanden der photographisch sattelfest ist - oder dem ohnehin das Gras aus der Tasche wäschst - ist das natürlich kalter Kaffee, aber der hat es ja ohnehin nicht nötig sich in den Niederungen des Einsteigerforums herumzutreiben.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,

danke mal wieder für Deine Bemühungen.

...

Eine gute Frage, schön das du das so offen ansprichst! 'Das' soll dem ein oder anderen 'Einsteiger' die Zusammenhänge zwischen Blende, Brennweite, Perspektive und Schärfentiefe bildlich vor Augen ühren.
Für jemanden der photographisch sattelfest ist - oder dem ohnehin das Gras aus der Tasche wäschst - ist das natürlich kalter Kaffee, aber der hat es ja ohnehin nicht nötig sich in den Niederungen des Einsteigerforums herumzutreiben.

Gruß
Dirk

Ich habe mich wieder zusammenreißen müssen um auf den von Dir souverän beantworteten Beitrag nicht zu reagieren.
 
Kommentar
Hallo,

Wollte auch nur mal mein "Dankeschön" an dieser Stelle lassen. Denn theoretisch hatte ich es verstanden- jetzt durch Deine Bilder hab ich es aber im wahrsten Sinne des Wortes auch bildlich vor Augen.

Ich kann mir Dinge dann einfach besser merken. Sehr schöner Threat. Mir hats echt geholfen!

Liebe Grüße
Dana
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten