Tiefenschärfe bei FX- und CX-Sensoren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

aus einer Vergleichs-Fotoserie habe ich zwei Beispiele genommen, die sehr deutlich die unterschiedliche Tiefenschärfe zeigen:

Mit 105 mm f/5.6 an Nikon D3:

picture.php




Entsprechend (effektiv etwa 105 mm äquivalente Brennweite) mit f/5.6 an Nikon 1 V2:

picture.php
 
Anzeigen
Drum, habe ich keine Bedenken mit meinen Coolpix und 4,7 x 6,4mm großen Sensor viel Tiefenscharfe zu haben. Oder hast du was anders gemeint?

Gruß Warner
 
Kommentar
Das CX-Bild ist also mit 38,9mm bei Blende 2.0, oder wie ist das zu verstehen?
Davon abgesehen finde ich das Motiv wenig geeignet, um Unterschiede in der Tiefenschärfe zu zeigen.

LG,
Peter
 
Kommentar
Das CX-Bild ist also mit 38,9mm bei Blende 2.0, oder wie ist das zu verstehen?
...

Hallo,

so ein Objektiv gibt es leider nicht ...
Also beide Bilder mit 105 / 5,6? Corp oder verschiedener Standort?

Micheal, klär uns bitte auf.

Das Motiv zeigt schön, dass für das 1er System das Makro fehlt!

Viele Grüße
Roland
 
Kommentar
Hallo Roland!
Das Motiv zeigt schön, dass für das 1er System das Makro fehlt!
Wieso?
Beide Fotos wurden aus etwa 1,5 Metern Abstand auf genommen, bei FX mit dem AF-S 105/2.8G ED VR micro Nikkor, und bei CX mit in etwa gleicher äquivalenter Brennweite des 10-100/4.5-5.6 PD-Zooms.
 
Kommentar
Der Sinn und Zweck dieses Vergleichs erschließt sich mir nicht.

Es ist doch ganz klar, dass Fotos mit einer CX-Kamera bei gleicher Blende eine größere Tiefenschärfe (Depth of Field, DOF) haben als Fotos mit einer FX-Kamera.

Zudem wurden verschiedene Objektive benutzt. Wenn du wenigstens das 105/2.8-Objektiv mittels des Adapters FT1 an die CX-Kamera angeschlossen hättest...

Gruß
Hans
 
Kommentar
Zudem wurden verschiedene Objektive benutzt. Wenn du wenigstens das 105/2.8-Objektiv mittels des Adapters FT1 an die CX-Kamera angeschlossen hättest...
...dann wäre das ein gänzlich anderes Bild geworden, entweder ein anderer Ausschnitt oder eine andere Perspektive, so dass keinerlei Vergleichbarkeit gegeben wäre. Sinn des Ganzen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten