Tiefen/Lichter und Tonwertkorrektur - ergänzt sich das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ah456

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich experimentiere mit PS CS3 und habe eine bestimmte Vorgehensweise, bei der ich zuerst Tiefen/Lichter anpasse und danach manuell die Tonwetkorrektur vornehme.
Frage:
Ergänzen sich die Funktionen eigentlich oder arbeiten die eher gegeneinander?
Ich als Laie würde sagen, daß sie sich ergänzen, aber möglicherweise bediene ich vielleicht das eine oder andere Modul falsch, so daß eins davon vollkommen überflüssig wäre...

Wenn ich das nämlich richtig verstanden habe, könnte ich z.B. auch auf die "Tonwertkorrektur" verzichten, wenn ich mit "Gradationskurven" arbeiten würde...
 
Anzeigen
Hallo Andy,

auch bei meiner Bildbearbeitung ergänzen sich diese beiden Funktionen ideal.
Du kannst das recht gut am Histogramm erkennen.
Meine Problembilder sind meist dunkle Gebäude vor zu hellem Himmel.
Mit dem Regler "Tiefen/Lichter" (oder auch D-Lighting bei Nikon) kann man diese beiden extremen Histogrammberge mehr in die Mitte rücken.
Damit gewinnt man Zeichnung in dunklen und hellen Bereichen.
Wenn man dann trotzdem noch mehr Kontraste möchte, ist eine anschl. Tonwertkorrektur (nicht zu stark !) ideal.

Da sowohl bei PS als auch bei CNX der Lichter-Regler weniger Wirkung zeigt als der Tiefen-Regler, ist bei meinen Aufnahmen als Ausgangsmaterial ein Bild mit Unterbelichtung besser geeignet als eine normal belichtete Aufnahme. Die Unterbelichtung kann zur Not auch im RAW-Konverter erfolgen.

Mit einer Gradationskurve ist der Tiefen/Lichter Regler kaum zu ersetzen.
Tiefen/Lichter berücksichtigt auch die Umgebung eines Pixels, die Grad-kurve nicht.

Walter
 
Kommentar
Cool, danke für die Antwort.

Dann bin ich also auf dem richtigen Weg :up:

War mir halt nicht sicher, ob das evtl. kontraproduktiv ist, da ich ja mittels Tiefen/Lichter ja auch das Histogramm verändere.
Jetzt kann ich beruhigt weiter korrigieren :)
 
Kommentar
Hallo,

ah456 schrieb:
War mir halt nicht sicher, ob das evtl. kontraproduktiv ist, da ich ja mittels Tiefen/Lichter ja auch das Histogramm verändere.
Jetzt kann ich beruhigt weiter korrigieren :)
ja, kannst Du. Du veränderst zwar mit dem Tiefen/Lichter Regler das Histogramm, aber nicht in der gleichen Weise, wie das Histogramm im Histogramm-Menü selbst verändert wird.

Wenn Dir die Tiefen/Lichter Einstellung zu grob sind oder wenn Du an eine Aufgabenstellung kommst, die mit Tiefen/Lichter keine befriedigenden Ergebnisse bringen, solltest Du mal die Gradationskurve ansehen. Diese hat viel mehr mit Tiefen/Lichter zu tun, läßt aber sehr viel mehr Möglichkeiten zu.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Die Funktion Tiefen/Lichter benutze ich sehr selten ...

Wenn mir ein Bereich zu hell oder zu dunkel erscheint,
dunkel oder helle ich das Bild auf in einer neuen
Ebene, ertelle eine Maske und stelle dann die ge-
wünschten Bereiche frei.
 
Kommentar
Ich erledige das meist schon im RAW Konverter.
Der Regler 'Fülllicht' ist bei CS3 echt gold wert.
Zu hell: Regler Belichtung etwas runter.
Schatten dann zu dunkel: Regler Fülllicht etwas rauf.

Mit der Funktion Gradationskurve (im RAW Konverter) kann man dann noch helle und dunkle Farben separat regeln.

Seitdem ich CS3 benutze, verwende ich den Befehl Tiefen/Lichter kaum noch.

Die 'Spielmöglichkeiten' im RAW Konverter sind enorm.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten