Thorpe Cup 2009 - die Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

gestern und heute fand in Marburg (Hessen) der Thorpe Cup statt. Das ist ein Treffen deutscher und us-amerikanischer Zehnkämpfer bzw. Siebenkämpferinnen.
Dieser Wettkampf findet alljährlich statt und zwar abwechselnd in den USA bzw. in Deutschland.
In diesem Jahr fand der Wettkampf, der für einige Athletinnen und Athleten gleichzeitig letzter Formtest für die WM in Berlin war, in Marburg statt.

Schon in den letzten Jahren haben wir uns in Marburg getroffen, um den Formcheck des deutschen Zehnkampfteams, der dort seit einigen Jahren stattfindet, in Bildern festzuhalten. So haben wir uns auch diesmal wieder getroffen. Wir, das waren Klaus (derKlaus), Finn (Blue Photographie), Matze (Mblank), Jürgen (Jock-l) und ich (digital_eye).

Hier mal ein paar erste Bilder vom Treffen. Ich hoffe, die anderen ziehen dann bald nach und ich hoffe ferner, dass ehrliche Rückmeldung kommt, denn wir sind in Sachen Sportfotografie eigentlich alle mehr oder weniger Anfänger, die für jeden Rat dankbar sind.

Den Anfang macht eine Aufnahme vor der altehrwürdigen Kulisse des Marburger Landgrafenschlosses
picture.php


picture.php


picture.php


In Ermangelung eines großen Teles sind meine Bilder mit einem AF-S 80-200 entstanden (meist Blende 2,8-3,5). Kamera war eine D700. Die gezeigten Bilder wurden zum Teil daher leicht gecroppt.

PS: Jock-l - es hat uns gefreut, dass Du den weiten Weg aus Berlin auf Dich genommen hast, auch wenn unser kleines Treffen nicht das einzige Forentreffen für Dich in MR war.
 
Anzeigen
Mir hat es auch viel Spass gemacht und
ich bin sehr gespannt auf die Bilder.

Ich war ja ohne Kamera dabei - das sind
einfach nicht so meine Fotothemen, aber
das Zuschauen hat Spass gemacht.
 
Kommentar
Auch wenn beim dritten Bild der "kleine Finger" fehlt, sieht der Anfang für mich schon sehr professionell aus. Bin gespannt, was da noch kommt...
 
Kommentar
Die ersten Bilder gefallen mir schon mal sehr, macht Appetit auf noch mehr:up::up:

Ihr scheint ja ziemlich nah dran gewesen zu sein, ist das bei dem Event als Hobbyfotograf möglich oder wart Ihr akkreditiert?
 
Kommentar
... von mir kann noch nix kommen, weil ich immer noch Bilder in Marburg mache- kam erst vor einigen Minuten vom Nightshooting zurück ... ;) Morgen noch bis zum Nachmittag bin ich hier, und wenn ich gegen Mitternacht zuhause bin, bleibt der iNac wohl auch erstmal aus. Aber dann heißt es ausmisten ... :fahne:

Aber wenn ich so sehe, was da bereits eingestellt wurde, na da hängt die Meßlatte bereits erkennbar hoch :D

Die Wettkämpfer übrigens habe ich nachts auf dem Obermarkt wiedergesehen, in kleenen Grüppchen schlenderten die durch die Altstadt ...

Jock-l
 
Kommentar
Auch wenn beim dritten Bild der "kleine Finger" fehlt, sieht der Anfang für mich schon sehr professionell aus. Bin gespannt, was da noch kommt...

Danke Ralf und allen anderen ... das mit dem kleinen Finger hat mich da auch etwas geärgert.

Das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass man sowohl als Zuschauer als auch zum Fotografieren sehr nach an die Sportler rankommen kann. Ansonsten wäre man mit dem AF-S 80-200mm ja auch nicht wirklich weit gekommen.

Ich leg nochmal drei Bilder nach.

picture.php


picture.php


picture.php

 
Kommentar
Der Hochspringer ist besser - das mit dem Schloss im HG
ist ja ganz nett, passt aber nicht so wirklich finde ich.

Aber der zweite ist klasse.
 
Kommentar
Na wo bleiben denn die Bilder der anderen :nixweiss:

Versteckt Euch nicht, ich habe euch gesehen :lachen:
 
Kommentar
Na wo bleiben denn die Bilder der anderen :nixweiss:

Versteckt Euch nicht, ich habe euch gesehen :lachen:

Muss mal schauen, ob ich noch ein Bild habe, wo Du dich hinter einer deiner Bratwürste mit Senf versteckst. :dizzy:

Aber das hast schon recht ... jetzt sind eigentlich erstmal die anderen dran, Jock-l möchte ja auch noch Bilder einstellen, aber der sitzt derzeit wohl gerade im Zug zurück nach Berlin.
 
Kommentar
Ich schiebe nochmal eines nach. Da vor allen Dingen Klaus und Jürgen mit mehr Brennweite bewaffnet waren und ich mit meinen 200mm beim Diskuswurf nicht viel ausrichten konnte, habe ich während der Probewürfe vor dem eigentlichen Wettkampf mal eine andere Perspektive probiert.

Beim Wettkampf selbst war diese Aufnahmepostion (Kamera unterm Netz durchgehalten) nicht möglich, da das die Athleten hätte stören können. So habe ich mir den eigentlichen Diskuswurf-Wettkampf dann in Ruhe angeschaut.

Aufgenommen mit 24mm

picture.php

 
Kommentar
So ... da von den anderen leider noch nichts eingestellt wurde, schiebe ich noch einmal ein paar Bilder nach. Diesmal mit ein paar Informationen zu den Athletinnen und Athleten.

110m Hürden. Zwei Generationen, die gegeneinander antreten. In der Mitte mit der Nummer 1 Tom Pappas (Bestleistung im Zehnkampf 8784 Punkte) und zwei junge deutsche Zehnkämpfer (Simon Hechler links und der U20 Weltmeister von 2008 Jan Felix Knobel).

picture.php




Diana Pickler beim Weitsprung

picture.php





Lysias Edmonds nimmt Anlauf zum Stabhochsprung

picture.php





Chris Randolph (oben) und Lukas Tächl beim Speerwurf.

picture.php


picture.php





Joseph Dettmer, der Gewinner des 1500m Laufes beim Zieleinlauf (mit ca. einer halben Bahn Vorsprung auf den nächsten Läufer)

picture.php

 
Kommentar
Na, eventuell kommt ja noch was - ist ja noch nicht aller Tage
Abend.
 
Kommentar
Hallo, Mblank_de,
ich finde, Ihr habt tolle Bilder gemacht. Ich bin der Meeting Direktor der Veranstaltung und freue mich natürlich, dass es Menschen gibt, die für eine solche Veranstaltng weit fahren. Bei den letzten Bildern ist Dir aber leider in der Kommentarzeile ein Fehler unterlaufen. Das Foto beim Weitsprung zeigt Diana Pickler und nicht Danille.
Beim nächsten Mal gebt Euch bitte vorher bei mir zu erkennen, denn Menschen, die so tolle Fotos machen, würde ich gern kennen lernen und ihnen auch mindestens EIN Bier oder was auch immer ausgeben.
Übrigens verhandel ich nächste Woche in Berlin, wann der nächste Thorpe Cup in Marburg stattfindet.
Auf Wiedersehen
herhol
 
Kommentar
Hui und Hallo,

das freut mich sehr das Dir die Bilder gefallen.

Die Bilder sind ja von Chris und nicht von mir.

Ich hatte dieses Jahr zeit- und arbeitsstressbedingt auf
das Fotografieren verzichtet und mich aufs Zuschauen Konzentriert.

Das tolle an dieser Veranstaltung ist ja das man überhaupt
die Möglichkeit hat solche Bilder zu machen weil man sich frei
bewegen kann - das ist eine echte Ausnahme und ein Highlight
unter den Sportveranstaltungen :up:

Nächstes mal sind wir garantiert wieder dabei.
(und dann melden wir uns - versprochen :) )
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten