Thom Hogan: was bringt Nikon 2008?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Schönes Weihnachtspekulatius :up:

Aber auf ein AF-S 50/1.4 mit schönem Bokeh würde ich mich schon freuen.
 
Kommentar
Hallo,

meine Glaskugel hat gesagt, daß dieser Mensch auch nur im Kaffeesatz liest. :hallo:
 
Kommentar
Das hier würde mich überraschen:

"Coolpix: The P1 Pro (alternate name: Coolpix DX1 Pro): DX sensor, small zoom lens (2x-3x), 6-10mp. A longer range prediction: it will do well if it stays "pocketable" in size."

Dann aber bitte gleich mit mind. 28mm eq. "unten", ca. 80mm "oben", nicht zu lichtschwach, dazu evtl. VR und fertig wäre eine nette, kleine Reportage-/ und immer-dabei-Kamera, gern im Stil der seligen 35 ti, Minilux, Contax ect... :sabber:
 
Kommentar
Ich traue nur dem Board-Orakel...

128545e6d5b690dae.gif
 
Kommentar

Ich habe das mal für die nicht japanisch kundigen übersetzt:

...für das Jahr 2009 sieht ungefähr wie folgt aus:
  • D4X: FX-Profikamera, optimiert auf Megapixel
  • D4H: FX-Profikamera, optimiert auf Geschwindigkeit
  • D4DX: DX-Profikamera
  • D400FX: FX-Semiprofikamera
  • D400DX: DX-Semiprofikamera
  • D85: DX-Amateurkamera
  • D65: DX-Amateurkamera ohne AF-Motor, sonst wie D85
  • D45: DX-Amateurkamera ohne AF-Motor

:D

Schönen Freitag!
Dirk
 
Kommentar
:up:

Oh, Dirk ist des japanischen kundig!

Nebenjob bei Nikon? :gruebel:
 
Kommentar
Der Herr Niggon sagt zur Zukunft:
Q4: How about the Imaging Products business?
A4: The D40 and D80 digital SLR camera models that we launched during the year ended March 2007 sold extremely well, driving overall sales growth. The design concept behind the D40 was to make it easy for a wider consumer base to enjoy creating high-quality images with a digital SLR camera. With this product we succeeded to carve out a new segment in the SLR camera market. The main issues for us going forward in this business are to raise margins by generating further gains in manufacturing cost competitiveness and to strengthen Nikon's brand positioning within the compact digital camera market. We are also focusing our efforts on developing the next generation of digital cameras to help people find new ways of deriving pleasure from images.

Übersetzt heißt das: Kunden anfixen mit D 40 (hat bei mir funktioniert), süchtig machen mit D300? (und ewig zu binden...)
Kostengünstig produzieren klingt auch gut, aber next generation of digicams ???
 
Kommentar
Tom was in der Vergangenheit oft recht gut mit seinen Prognosen. Ich würde ihn nicht als Kaffeesatzleser abstempeln.
 
Kommentar
Hallo,

ich finde die Überraschungen halten sich meistens in Grenzen weil:

Nikon in der Vergangenheit die Sensoren von oben heruntergereicht hat z.b.
D100 - D70 - D70s/D50 - D40 oder D200 - D80 - D40x

nur bei den Profisensoren hat man das nicht gemacht.

Da die neuen Einstiegskameras sich auch ohne AF-Motor gut verkaufen wird es weitere geben und natürlich immer mehr Objektive mit AFS.
Alte Optiken wurden in der Vergangenheit auch langsam durch neue ersetzt und dabei werden natürlich auch Dinge wie ein VR oder AFS mit eingeführt.

Warum sollte sich an dieser Denkweise irgentwas ändern, das einzige was wirklich neu dazugekommen ist sind die FX-Sensoren also wird sich bei in Sichtkommen einer D4 eine abgespeckte D3 unterhalb anbieten.

Gruss

Patrick (ohne Glaskugel)
 
Kommentar
Kaum sind 2 neue Kameras da, schießen die
Spekulationen wieder ins Kraut!
 
Kommentar
Hallo,

ich finde die Überraschungen halten sich meistens in Grenzen weil:

Nikon in der Vergangenheit die Sensoren von oben heruntergereicht hat z.b.
D100 - D70 - D70s/D50 - D40 oder D200 - D80 - D40x

nur bei den Profisensoren hat man das nicht gemacht.


Warum sollte sich an dieser Denkweise irgentwas ändern, das einzige was wirklich neu dazugekommen ist sind die FX-Sensoren also wird sich bei in Sichtkommen einer D4 eine abgespeckte D3 unterhalb anbieten.

Der einfache Grund, warum sich daran etwas ändern wird, ist das Sony eine Vollformat-Kamera angekündigt hat, die - wenn sie der Minolta Strategie folgen - preislich deutlich unterhalb der D3 angesiedelt sein dürfte. Deshalb - und auch, um der Canon 5D nicht nur mit dem besseren Gehäuse, sondern einem gleichwertigen oder besseren Sensor Paroli zu bieten - wird bei den "Profisensoren" oder besser Profigehäusen auch mehr Bewegung zu erwarten sein.

Die Alpha 700 zeigt - auch wenn ich das Bedienkonzept ohne LCD Infodisplay (hinter dem Auslöser) nicht mag - dass das eine absolut konkurrenzfähige Kamera ist. Mit der Olympus E3 und ihren klasse Objektiven, ist der Markt doch derzeit spannend wie schon lange nicht mehr.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten