ThinkTank "Airport International V 2.0" Kameratrolley – mein Eindruck

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

luckyshot

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Kameratrolley
ThinkTank "Airport International V 2.0"


Hier wurde kürzlich der neue Trolley von Tamrac angekündigt, ich war schon lange auf der Suche nach
so etwas, aber der war mir zu teuer. Ich habe mich inzwischen noch etwas umgesehen, vieles in die Hand
genommen und im Netz recherchiert. Entschieden habe ich mich letztlich für diesen hier:

http://www.thinktankphoto.com/products/airport-international-v2-roller-camera-bag.aspx

Freitag war er da, er hat etwa 270,- inkl. Versand gekostet und ich habe ihn jetzt auch konfiguriert und
eingeräumt. Mein erster Eindruck: Wow!

Egal wo man hinfasst – alles 1A Qualität und bis ins kleinste Detail durchdacht.


Haptik:

Massiv.
Reißverschlüsse, Klettbänder Nähte, Griffe, Rollen - alles macht wirklich einen sehr guten Eindruck.
Die Rollen sind kugelgelagert und scheinen von hochwertigen Rollerblades abzustammen. Die Griffe oben
und seitlich haben ein dickes Innenpolster und lassen mich auch sehr schwere Lasten komfortabel heben.
Der Teleskopgriff zum Ziehen ist 4-teilig und wirkt nicht ganz so "aus Stein gemeißelt" wie der Rest, aber
erfahrungsgemäß ist das das letzte, was bei einem Trolley kaputt geht - das lass ich mal auf mich zukommen
(zudem sitzt der Generalimporteur - Mamiya - bei mir in MUC) und der Vorteil dieser Konstruktion (langer
Auszug bei geringer Baulänge) macht ihn sehr ergonomisch.
Die Rückseite ist oberhalb der Rollen mit kräftigen Kunststoffleisten vor Beschädigungen durch Treppenstufen
o.ä. geschützt.


Zubehör:

Reichlich.
Die erste Kameratasche, die ich genau so einrichten konnte, wie ich es brauchte und bei der dennoch reichlich
Material für Inneneinteilung übrig war (obwohl meine Ausrüstung nicht aus 2 Bodies und 3 Standard-Zooms
besteht). Das Inneneinteilungs-Set (per umlaufenden Reißverschluss im Korpus befestigt) gibt es als extra
Zubehör auch mit niedrigerer Bauhöhe, dann hat die Laptoptasche oben drauf noch Platz. Mir ist die volle Tiefe
lieber, ich lagere die meisten Objektive stehend.

Neben der großzügigen Inneneinteilung gehören noch zur Serienausstattung:

- Befestigungsset für unterschiedliche Stativgrößen und -Taschen
- Regencape
- Dickes Stahlkabel mit Nummernschloss (am Rahmen befestigt, zur Sicherung des gesamten Koffers)
- Dünneres Stahlkabel mit Nummernschloss (an Öse befestigt, zur Sicherung einer externen Laptop-oder
Gepäck-Tasche
- Nummernschloss für den Hauptreißverschluss
- Genietete Metallplatte mit Seriennummer - für Registrierung bei TT und "Lost_Bagage_Service"


Organisation:

Flexibel.
Sehr sogar. Es ist genügend Material dabei, das Volumen exakt so aufzuteilen, wie man es braucht. Lange
Längsteiler geben die nötige Stabilität, auch wenn der Koffer steht und viele Querteiler. Auf der Innenseite des
Deckels sind 2 große, 2 mittlere und 2 kleine flache Taschen, jeweils transparent (man sieht was drin ist) und
mit Reißverschluss gesichert.
Außen am Deckel gibts ein großes dehnbares Schubfach für Zeitschriften, Schnellhefter oder ein 15" Laptop
(der dort allerdings ungeschützt ist), darüber ein kleineres Organisationsfach für Visitenkarten, Stifte, Handy,
Schlüssel (Karabiner) und anderes Kleinzeug.


Platz:

Reicht für mich so gerade eben. Reserve hab ich fast keine mehr.
Aber das ist Jammern auf wirklich hohem Niveau - da stecken 7 Objektive, 2 Bodies, ein Satz ZwiRi, eine
Follow-Focus Einheit mit Rack, Netzteil, Ladegerät, Ersatzakkus, Blasebalg und diverses Kleingetier drinnen.
(Auf dem Bild sind es 2 kleine Bodies, aber es passen statt dessen auch 2 VF´s).
Damit wird man die meiste Zeit gut zurecht kommen und mehr Volumen hieße andererseits auch auf die
Bordgepäck-Zulassung zu verzichten.



Fazit für mich: Nicht billig, aber preiswert - ein guter Kauf!

Nachtrag: Das Review ist schon älter. Ich nutze den Trolley mittlerweile seit 4 Jahren. Er hat schon mehrere
Flugreisen mitgemacht und ist bei jedem Außenjob dabei. Mir sind immer noch keine echten Nachteile
aufgefallen, es ist nichts kaputt gegangen und er sieht immer noch wie neu aus. Als äußerst sinnvoll haben
sich die Kantenschoner aus festem Kunststoff erwiesen, sie schützen den Koffer an scharfen Kanten (Stufen).
Ich hatte mich damals gegen die niedrigen Einteilungen und eine eingelegte Laptoptasche entschieden,
die Entscheidung habe ich nicht bereut - aber ich persönlich habe auch immer eine eigene Laptoptasche dabei.

Bliebe noch zu ergänzen: Das ist kein Feld-, Wald- und Wiesentrolley sondern ein Stadt-Transporter!


1) Inneneinteilung und Deckeltaschen:

picture.php




2) Rückseite – Stahlkabel, Griff, Seriennummer, Stoßleiste

picture.php




3) Vorderseite - Griff, Orga-Fach, flexible Fronttasche

picture.php




4) Seitenansicht - Griff, Rolle, Stoßleiste, Reißverschluss

picture.php



5) Zubehör - Regenschutz, Stativbefestigung

picture.php



6) Zubehör - Kabelschloss

picture.php
 
Anzeigen
Ich habe diesen Trolley auch und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Wie Du schon gesagt hast: er ist nicht billig, aber preis-wert.
 
Kommentar
Hallo Dieter,
herzlichen Glückwunsch zu diesem Kauf. Ich habe mich letztes Jahr, als ich einige Zeit in Schottland verbringen durfte, auch für dieses Trolley entschieden, und es nicht bereut. Sehr gute Verarbeitung, genügend Zubehör und viel Platz innendrin.

Trotz des stattlichen Gewichts von 23 Kg, hat mich die nette Dame am Schalter in Stuttgart durchgewunken, als ich ihr erklärt hatte, was da drin ist. Und in Edinburgh auf dem Rückflug genauso. Das Teil passt super in die Gepäckfächer, ist also wirklich flugtauglich. Nur eines sollte man nicht tun, was aber eigentlich selbstverständlich ist: beim Überwinden von Hindernissen, den Koffer nicht am Teleskopgriff anfassen ...
 
Kommentar
Hallo Dieter … ...Nur eines sollte man nicht tun, was aber eigentlich selbstverständlich ist: beim Überwinden von Hindernissen, den Koffer nicht am Teleskopgriff anfassen ...

Ich bin zwar nicht Dieter… ;)
Das ist keine Sackkarre, das ist klar. Aber wenn man ihn nicht allzu unsanft drüberzieht, dann verzeiht er auch Treppenkanten. Unbedingt vermeiden sollte man stärkere seitliche Belastungen auf die Teleskopstangen, weil sie nicht mehr sauber ineinanderlaufen, wenn sie verbogen sind.
 
Kommentar
Nur eines sollte man nicht tun, was aber eigentlich selbstverständlich ist: beim Überwinden von Hindernissen, den Koffer nicht am Teleskopgriff anfassen ...

Wieso das nicht, Rainer?

Das sehe ich immer als wesentliches Q-Kriterium bei meinen Koffern und Trolley an: am Telekop tragen müssen sie abkönnen!
 
Kommentar
Habe den Airport International V 2.0 nun auch schon ca. 2 Jahre im Einsatz und bin immer noch sehr zufrieden damit, selbst das 400mm 2,8 habe ich problemlos untergebracht.
 
Kommentar
Bin auch ein begeisterter Benutzer dieses Trolleys.

Bei mir lagern darin, bei geöffnetem Deckel, die meist benutzten fotografischen Gerätschaften. So dass ich, wenn es ins Studio geht nur noch nachschauen muss, ob genug Speicherkarten und Rollfilme in der der gewünschten Empfindlichkeit eingepackt sind.

D.h. Ich habe fürs Digitale eine D700 mit Batteriegriff, 85/1,4, Sigma 50/1,4, Nikkor 35/2, Tamron 28-75/2,8 im Trolley. Dazu die Hasselblad 500C/M mit CF80/2,8 und Prisma, das Sonnar CF150/4, zwei zusätzliche Magazine und das Polaback. Die freien Fächer sind mit Filmen, Belichtungsmesser und Kleinkram gefüllt.

Kleinkram sind Pflaster, Sicherheitsnadel, Tesafilm, Stifte, Schreibblock,....
 
Kommentar
Um das Teil schleiche ich auch schon seit zwei Jahren rum :D
Irgendwann wird´s meins werden. Ich habe bisher nur Gutes von Think Tank gehört und freue mich, dass das hier im Forum von einem erfahrenen User bestätigt wird!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten