Thema: Preise, Wertermittlung Nikon F, F2 und div. ältere Modelle und Zubehör

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

knippps

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte hier ein allgemeines Thema zum Wert bzw. Preiserfahrungen erstellen.

Ich bin auf eine verchromte (sie sieht echt gut aus) Nikon F (ohne Photomic) gekommen. Preis allerdings 320,-- €. Aber das Stück sieht fast wie neu aus, kaum Abschürfungen, keine Kratzer oder Dellen. Zustand laut Verkäufer: sehr gut bis gut.

Na ja, hört sich gut an. Aber ist der Preis auch gut? :confused:

Irgendwie find ich die Kamera schön, obwohl ich mehr F2-Freund bin. Vielleicht wirkt eine F in Chrom auch anders als in schwarz.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
knippps
 
Anzeigen
Hallo,

ich möchte hier ein allgemeines Thema zum Wert bzw. Preiserfahrungen erstellen.

Ich bin auf eine verchromte (sie sieht echt gut aus) Nikon F (ohne Photomic) gekommen. Preis allerdings 320,-- €. Aber das Stück sieht fast wie neu aus, kaum Abschürfungen, keine Kratzer oder Dellen. Zustand laut Verkäufer: sehr gut bis gut.

Na ja, hört sich gut an. Aber ist der Preis auch gut? :confused:

Irgendwie find ich die Kamera schön, obwohl ich mehr F2-Freund bin. Vielleicht wirkt eine F in Chrom auch anders als in schwarz.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
knippps

Naja, zu Deinen Farbvorlieben kann ich nichts sagen. Ich mag Chrom genauso wie auch schwarz bei Nikons. Ob Du (eindeutig) mehr Geld ausgeben möchtest, nur damit sie quasi neuwertig ist, ist auch Deine Sache, denn die alten Nikons arbeiten nahezu ohne Probleme, auch bei rauher Behandlung. Der Preis ist aber ganz eindeutig ein Sammlerpreis. Einen praktischen Nutzen wirst Du von der F nicht haben, den Du nicht auch bei der F2/F3 hättest.
Zur Preisermittlung schau ich ganz gerne bei ebay unter "erweiterte Suche" nach beendeten Angeboten. Da ist sehr gut zu sehen, für wieviel Geld die verschiedenen Artikel weggehen.
Eine reale Preisvorstellung habe ich aber leider nicht im Kopf. Irgendwo sah ich vor einigen Tagen auch ein PDF-Dokument mit den Gebrauchtpreisen, wo allerdings glaub ich keine Nikon F drauf war (hat nochmal wer den Link? Würd den auch gern nochmal haben ;) )
 
Kommentar
Naja, zu Deinen Farbvorlieben kann ich nichts sagen. Ich mag Chrom genauso wie auch schwarz bei Nikons. Ob Du (eindeutig) mehr Geld ausgeben möchtest, nur damit sie quasi neuwertig ist, ist auch Deine Sache, denn die alten Nikons arbeiten nahezu ohne Probleme, auch bei rauher Behandlung. Der Preis ist aber ganz eindeutig ein Sammlerpreis. Einen praktischen Nutzen wirst Du von der F nicht haben, den Du nicht auch bei der F2/F3 hättest.
Zur Preisermittlung schau ich ganz gerne bei ebay unter "erweiterte Suche" nach beendeten Angeboten. Da ist sehr gut zu sehen, für wieviel Geld die verschiedenen Artikel weggehen.
Eine reale Preisvorstellung habe ich aber leider nicht im Kopf. Irgendwo sah ich vor einigen Tagen auch ein PDF-Dokument mit den Gebrauchtpreisen, wo allerdings glaub ich keine Nikon F drauf war (hat nochmal wer den Link? Würd den auch gern nochmal haben ;) )

Hallo gearhead,
da werd ich auch nochmal nach dem Link suchen. Danke für Deinen Hinweis Sammlerpreis, nun ja jeder versucht seine Artikel so gut wie möglich zu verkaufen. Kann auch sein das der Kamera ein neuer Body verpasst wurde ;). Trotzdem halte ich es immer mit dem äußeren Erhalt, und schließe auf mehr oder weniger Nutzung zurück. Mit einer FE die ich vor kurzer Zeit gekauft habe (Zustand gut) habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
knippps
 
Kommentar
Hallo gearhead,
da werd ich auch nochmal nach dem Link suchen. Danke für Deinen Hinweis Sammlerpreis, nun ja jeder versucht seine Artikel so gut wie möglich zu verkaufen. Kann auch sein das der Kamera ein neuer Body verpasst wurde ;). Trotzdem halte ich es immer mit dem äußeren Erhalt, und schließe auf mehr oder weniger Nutzung zurück. Mit einer FE die ich vor kurzer Zeit gekauft habe (Zustand gut) habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
knippps

Jap. Die Sammlerpreissache ist schon wichtig, denn ist die Nikon F zwar stabil, ohne Zweifel, allerdings kann sie meines Wissens nach nicht mehr als ein Nikkormat und die sind schon sehr günstig zu bekommen.
Achja: Du meinst sicherlich die hier , oder? Ich hab mal in seinen Shop geschaut und seine Preise sind total überzogen. Daran kann man gut erkennen, dass der Preis für die F auch ziemlich hoch angesetzt sein wird.
Übrigens: Die FE hab ich auch :)

Edit: Der Nikomat EL entspricht der kurz darauf erschienenen Nikon FE!
 
Kommentar
...............
Irgendwo sah ich vor einigen Tagen auch ein PDF-Dokument mit den Gebrauchtpreisen, ..............r (hat nochmal wer den Link? Würd den auch gern nochmal haben ;) )

Bitte sehr!:)

Die Listen des Forums:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=22370&highlight=gebrauchtpreisliste
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=41995&highlight=gebrauchtpreisliste
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=41996&highlight=gebrauchtpreisliste

Für die Bucht ganz nett, um vergangene Auktionen zu suchen:
http://foto.t17r.de/nikon-af/nikon-af.html
 
Kommentar
Jap. Die Sammlerpreissache ist schon wichtig, denn ist die Nikon F zwar stabil, ohne Zweifel, allerdings kann sie meines Wissens nach nicht mehr als ein Nikkormat und die sind schon sehr günstig zu bekommen.
Achja: Du meinst sicherlich die hier , oder? Ich hab mal in seinen Shop geschaut und seine Preise sind total überzogen. Daran kann man gut erkennen, dass der Preis für die F auch ziemlich hoch angesetzt sein wird.
Übrigens: Die FE hab ich auch :)

Edit: Der Nikomat EL entspricht der kurz darauf erschienenen Nikon FE!

Hallo gearhead,

mir kommt es auch so vor, dass die Preise am besagten Shop nicht gerade preiswert sind :rolleyes:. Vielleicht schaue ich mal in die USA.
Allerdings werden die Nikkormaten allgemein qualitätsmäßig nicht so hoch bewertet wie die F. Zumal auch bei einigen Nikkormaten die Verschlußzeiten automatisch gesteuert werden.
Bei der Betrachtung der F wundert mich die unterschiedlichen Angaben der ASA-Werte, auf der Oberseite zeigt der Regler 6400 und am Boden geht der Regler nur bis 1600? Ich versuch mal dahinter zu kommen.

Gruß knippps

Dein besagtes Pdf-Dokument hab ich noch nicht gefunden. Über welchen Suchdienst hast du es versucht?
 
Kommentar
Hallo gearhead,

mir kommt es auch so vor, dass die Preise am besagten Shop nicht gerade preiswert sind :rolleyes:. Vielleicht schaue ich mal in die USA.
Allerdings werden die Nikkormaten allgemein qualitätsmäßig nicht so hoch bewertet wie die F. Zumal auch bei einigen Nikkormaten die Verschlußzeiten automatisch gesteuert werden.
Bei der Betrachtung der F wundert mich die unterschiedlichen Angaben der ASA-Werte, auf der Oberseite zeigt der Regler 6400 und am Boden geht der Regler nur bis 1600? Ich versuch mal dahinter zu kommen.

Gruß knippps

Dein besagtes Pdf-Dokument hab ich noch nicht gefunden. Über welchen Suchdienst hast du es versucht?

Irgendwo sah ich vor einigen Tagen auch ein PDF-Dokument mit den Gebrauchtpreisen, wo allerdings glaub ich keine Nikon F drauf war
Tut mir leid, aber ich meinte die Liste, die Peter gepostet hat. Ich finds auch schade, dass da erst die Kameras ab der F-301 drauf sind, denn die davor sind die, die mich persönlich interessieren...
Ich würde mich aber wirklich nicht so festlegen. Denn wenn du schon an einen Preisbereich wie 300,- denkst, dann würd ich mir lieber eine F3 kaufen. Die sind Arbeitstiere ohnegleichen und da wird die F auch nicht viel stabiler sein. Die F3 kann außerdem deutlich mehr. Einige Punkte, die man heute der Bequemlichkeit wegen durchgehen lassen kann :p
Was genau meinst du denn mit "automatisch gesteuerten Zeiten"? Du meinst, dass sie nicht manuell per Quartzlaufwerk gesteuert werden und deshalb die Kamera auch ohne Strom läuft? Falls ja: Das würde ich eher vernachlässigen: Meine FE hält seit vier Jahren mit den zwei gleichen Knopfzellen durch.
Oder reizt dich an dem Teil, dass sie so wunderschön aussieht und einfach stilvoll ist? :) Dann hast du dich entweder schon entschieden oder wirst nach kurzem rationalem Denken zu einem eindeutigen Schluss kommen ;)

Edit: Hier sieht man, wie viel günstiger, trotz seiner horrenden Preise, eine Nikon F im gebrauchten Zustand ist, will heißen, wieviel man allein für die Optik zahlt.
 
Kommentar
Ich werfe mal einen Blick in die FOMAG Liste
Nikon F Photomic (FTN) 200.--
Nikon F Photomic black (FTN) 300.--
Nikon F2 Photomic (DP1) 150.--
Nikon F2 Photomic S 200.--
Nikon F2 Photomic SB 200.--
Nikon F2 Photomic A 200.--
Nikon F2 Photomic AS 250.--
Nikon F2 Titan 1.500.--
 
Kommentar
Bei der Betrachtung der F wundert mich die unterschiedlichen Angaben der ASA-Werte, auf der Oberseite zeigt der Regler 6400 und am Boden geht der Regler nur bis 1600? Ich versuch mal dahinter zu kommen.
Hallo Knippps,

der "Regler" am Boden ist nur eine Merkscheibe. Hier kann man einstellen, welcher Film in der Kamera ist, ohne dass das Auswirkungen auf die Kamera an sich hat. Es ist nur eine kleine Gedächtnisstütze.

Vor meiner F hab' ich eine Nikkormat FT2 als Standard-Kamera genutzt. Die Verarbeitungsqualität ist schon die gleiche. Und elektronisch gebildete Zeiten gab es nur bei den "automatichen" EL-Modellen.

Swingende Grüße

Henning
 
Kommentar
Bei der Betrachtung der F wundert mich die unterschiedlichen Angaben der ASA-Werte, auf der Oberseite zeigt der Regler 6400 und am Boden geht der Regler nur bis 1600?

unten ist nur eine funktionslose merkscheibe.
wenn ich mich nicht täusche bezeichnen bei der F die beiden ersten ziffern das produktionsjahr. 71 ... ist ne späte.

gruß
klaus
 
Kommentar
danke sig,

man würde sich halt gerne an was einfaches halten ... ;-)))
ich hab ne 72xxxx und es ist keine apollo.

gruß
klaus
 
Kommentar
* 64xxxxx MAR 1959 to JUN 1963
* 65xxxxx MAY 1963 to MAY 1965
* 66xxxxx MAY 1965 to JUN 1965
* 67xxxxx JUN 1965 to MAR 1967
* 68xxxxx FEB 1967 to MAY 1968
* 69xxxxx MAY 1968 to JUN 1969
* 70xxxxx MAY 1969 to MAY 1970
* 71xxxxx MAR 1970 to AUG 1971
* 72xxxxx JAN 1971 to FEB 1972
* 73xxxxx NOV 1971 to FEB 1973
* 74xxxxx FEB 1973 to OCT 1973

Näheres

Weiterhin swingend

Henning
 
Kommentar
moin henning,

danke.
dann ist mein exemplar vielleicht eine spätfolge aufgrund der tv-übertragenen photographenarmada bei den olympischen spielen in münchen. dabei gewesen selbst ist sie wohl kaum, dazu ist noch zu viel schwarze farbe auf dem messing.

gruß
klaus ;-)
 
Kommentar
Tut mir leid, aber ich meinte die Liste, die Peter gepostet hat. Ich finds auch schade, dass da erst die Kameras ab der F-301 drauf sind, denn die davor sind die, die mich persönlich interessieren...
Ich würde mich aber wirklich nicht so festlegen. Denn wenn du schon an einen Preisbereich wie 300,- denkst, dann würd ich mir lieber eine F3 kaufen. Die sind Arbeitstiere ohnegleichen und da wird die F auch nicht viel stabiler sein. Die F3 kann außerdem deutlich mehr. Einige Punkte, die man heute der Bequemlichkeit wegen durchgehen lassen kann :p
Was genau meinst du denn mit "automatisch gesteuerten Zeiten"? Du meinst, dass sie nicht manuell per Quartzlaufwerk gesteuert werden und deshalb die Kamera auch ohne Strom läuft? Falls ja: Das würde ich eher vernachlässigen: Meine FE hält seit vier Jahren mit den zwei gleichen Knopfzellen durch.
Oder reizt dich an dem Teil, dass sie so wunderschön aussieht und einfach stilvoll ist? :) Dann hast du dich entweder schon entschieden oder wirst nach kurzem rationalem Denken zu einem eindeutigen Schluss kommen ;)

Edit: Hier sieht man, wie viel günstiger, trotz seiner horrenden Preise, eine Nikon F im gebrauchten Zustand ist, will heißen, wieviel man allein für die Optik zahlt.

Hallo gearhead,

das mit der Liste , ich hatte auch schon gesucht, doch auch die erweiterte ebay-Suche für Europa und USA bringt mich weiter!

Eine F3 nun ja, ich weis nicht viel über die Kamera.
Zudem habe ich einige Zubehörteile für die F, die ich damit einsetzen kann.

Die automatischen Zeiten bei den Nikkormaten (Nikomaten) bis hin zur ELW: Bei den ersten Nikkormaten mußte die Zeiteinstellung am Objektiv vorgenommen werden und sie benötigten einen Belichtungsmesseraufsatz (ob es den heute noch gibt:confused:).
Zudem kommt das die Kameras keine auswechselbaren Prismas oder Einstellscheiben haben.
Bei den späteren Nikkormaten, ich mein ab der E, wird die Zeiteinstellung automatisch gemacht. Allerdings sind die Batterien im Boden unter dem Klappspiegel eingesetzt.

Ich habe selber eine FE und schätze sie auch:D, ob manuell oder Auto!

Ich denk das die schwarze F einen vernünftigen Preis hat 200.--€.
Andererseits ist die F in Chrom 320,--€ irgendwie schöner (na ja das Auge isst halt mit:p), wobei ich bedenke, dass das gute Stück einen neuen Kasten haben kann:cool:, doch qualitätsmäßig das gleiche wie die schwarze F ist.

Zur Zeit habe ich eine gut erhaltene F in Chrom in den USA entdeckt, derzeitiger Auktionspreis 125.-- $, vielleicht klappt es, die Auktion dauert noch einen Tag.

Gruß knippps
 
Kommentar
Bei den ersten Nikkormaten mußte die Zeiteinstellung am Objektiv vorgenommen werden und sie benötigten einen Belichtungsmesseraufsatz (ob es den heute noch gibt:confused:).
Zudem kommt das die Kameras keine auswechselbaren Prismas oder Einstellscheiben haben.

Leider falsch: Alle Nikkormaten hatten einen eingebauten Belichtungsmesser! Die mit der Zeiteinstellung an Objektivbajonett waren die manuell einzustellenden, die mit der zusatzlichen Zeitautomatik (EL, ELW, und EL2) haben das Zeitenrad auf der Oberseite. (Ja, bei der EL2 steht "Nikon" am Prisma, für mich ist sie trotzdem die letzte Nikkormat ;))

Die einzigen "aufsetzbaren" Belichtungsmesser zu Nikon-SLR's waren meines Wissen die
 
Kommentar
... und immer wieder taucht etwas für mich Neues aus dem unendlichen Nikon-Universum auf ;)

Der Satz in meinem Beitrag oben sollte übrigens nicht so abrupt enden, hier hat wohl die Technik zugeschlagen:frown1:. Geplant war Folgendes: Die einzigen "aufsetzbaren" Belichtungsmesser zu Nikon-SLR's waren meines Wissen die Photomics der F und F2.

Mittlerweile muß ich meine Aussage über die Nikkormaten etwas relativieren: Es gab eine FS ohne Belichtungsmesser, sie ist mir aber "in der freier Wildbahn" noch nicht untergekommen.

lG Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten