Ich bin gerade über eine App gestolpert, die für einige von euch interessant sein könnte – besonders, wenn ihr eure Aufnahmen während eines Shootings direkt auf einem iPad oder iPhone kontrollieren möchtet.
THE Tether wurde von einem Modefotografen aus Südkorea entwickelt. Hintergrund war der Wunsch nach einer kabellosen Alternative zum klassischen Tethering per USB-Kabel.

Screenshot aus dem Apple App Store: THE Tether ermöglicht die kabellose Bildkontrolle und Bewertung von Aufnahmen auf iPad und iPhone.
Anderer Ansatz als klassische Tethering-Lösungen
Die App konzentriert sich auf einen schlanken Workflow: Während der Aufnahme werden JPG-Dateien nahezu in Echtzeit auf das iPad oder iPhone übertragen. Dort lassen sie sich im Vollbild betrachten, bewerten und für den späteren Export auswählen.Die RAW-Dateien verbleiben zunächst auf der Speicherkarte und werden anschließend den bewerteten JPG-Dateien zugeordnet. So soll der vollständige RAW-Workflow erhalten bleiben, ohne während des Shootings große Datenmengen übertragen zu müssen.
Die Verbindung erfolgt entweder über einen 5-GHz-WLAN-Router oder – sofern von der Kamera unterstützt – direkt per integriertem WLAN.
Zu den wichtigsten Funktionen gehören:
- kabelloses Tethering für ausgewählte Nikon-Kameras
- schnelle JPG-Vorschau während der Aufnahme
- verschiedene Workflow-Modi (JPG, JPG + RAW oder JPG + bewertete RAW-Dateien)
- spätere Zuordnung der RAW-Dateien von der Speicherkarte
- Sternebewertung direkt auf dem iPad oder iPhone
- Export ausgewählter JPG- und RAW-Dateien
- Unterstützung externer SSDs
- Vollbildmodus für die Bildpräsentation
- Zoom-, Histogramm- und EXIF-Anzeige
Unterstützte Kameras
Nach Angaben des Entwicklers wurde THE Tether unter anderem mit folgenden Kameras getestet:- Nikon Z9
- Nikon Z8
- Nikon Zf
- Nikon Z6III
- Nikon Z7II
- Nikon Z6II
- Nikon Z7
- Nikon Z6
- Nikon Z5II
- Nikon Z5
- Nikon Z50II
- Nikon Z50
- Nikon Zfc
- Nikon D780
Kostenlose Testversion
THE Tether ist für iPad und iPhone erhältlich und kann sieben Tage lang kostenlos getestet werden. Anschließend ist für die Pro-Funktionen ein Abonnement erforderlich.Der Entwickler weist ausdrücklich darauf hin, dass THE Tether ein unabhängiges Projekt ist und in keiner Verbindung zu Nikon steht.
Ich selbst kenne weder den Entwickler noch habe ich die App ausprobiert. Ich finde den Ansatz aber durchaus interessant, weil er sich bewusst auf die schnelle Bildkontrolle während des Shootings konzentriert und den eigentlichen RAW-Workflow erst im Anschluss erledigt.
Falls jemand von euch THE Tether bereits getestet hat oder die App demnächst einmal ausprobiert, bin ich auf eure Erfahrungen gespannt. Gerade Infos zu Stabilität, Geschwindigkeit und Praxistauglichkeit dürften für viele hier im Forum interessant sein.
The tether gibt es im Apple Store:
THE tether App - App Store
Download THE tether by haryun song on the App Store. See screenshots, ratings and reviews, user tips, and more apps like THE tether.