Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke Johannes, freut mich sehr!Großartige Serie, Ulli, das hat sich gelohnt.
Der Scala ist ja nach wie vor ein Film für eindrucksvolle Ergebnisse; Du weisst ihn aber auch wirklich gekonnt einzusetzen. :up:
Ja! Habe einen Pradovit IR mit Super-Colorplan von Leica.Wirfst Du die Bilder eigentlich auch an die Wand (im Sinne von Projektion)?
... Als nächstes habe ich vor, den Adox CMS 20 im Scala Prozess auszuprobieren...
... Ja! Habe einen Pradovit IR mit Super-Colorplan von Leica.
Macht Spaß und mit fest montierter Leinwand hält sich die Aufbauzeit in Grenzen.
Die Projektoren gibt es mittlerweile für kleines Geld; das Super-Colorplan ist allerdings ein gesuchtes Objektiv und wird recht selten angeboten.
Wie sieht es bei Dir aus, machst du ausschließlich in Negativ-Filmen?
Konnte ich dich etwas anfixen...?![]()
Danke für's zeigen. :up: Sehr schöne Eindrücke.
Hallo Ulli, die Serie gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich bin ja gerade mehr auf dem 6x6-Trip und wenn ich da die Negative aufs Leuchtpult lege oder auch die Abzüge betrachte, da kann ich mir 6x6-Scala-Dias schon als das absolute Optimum vorstellen![]()
.
Danke sehr!Eine ausnehmend schöne Serie, Ulli.
Wunderschön gestaltet und wunderbar mit dem Licht gearbeitet ...:up::up::up:
... Den Scala als Rollfilm könnte man nur noch aus Privatbeständen kaufen...
Aber es gibt ja Alternativen für den Scala-Prozess: u.a. Silvermax, Fomapan R, Delta 100/400. ...
Den Silvermax und den Fomapan R gibt es nicht als 120er, soweit ich weiß und gerade recherchiert habe, und die Deltas mochte ich noch nie so recht.
Aber es ist wahrscheinlich auch ganz gut, dass ich keinen Projektor und keine Leinwand habe...... sonst würde ich vielleicht sogar noch anfangen 6x6-Farb-Dias zu machen...
![]()

Ups, ich habe hier eine Liste von Photo Studio 13 mit Alternativen für den Scala Prozess, da sind
Adox CMS 20 II, Silvermax,
Agfa Copex Rapid,
Fomapan R,
Ilford Delta 100/400 (nur als Rollfilm weil nur dieser einen klaren Träger hat),
Rollei RPX 25, Retro 80S, Superpan,
erwähnt. In meiner Naivität bin ich davon ausgegangen, dass alle auch als Rollfilm erhältlich sind.
Ich schätze das 6x6 Quadrat, hänge aber für meine Landschaftsknipserei sehr am Quer- und Hochformat, so dass ich ab und zu an eine Fuji oder Makina 6x9 gedacht habe.
Dann würde die Projektion aber noch aufwendiger und teurer...
Ich musste spontan an eine fast leere, ehemalige Fabrikhalle mit weißen Wänden denken, und diese Bilder in 80 x 120 an der Wand...![]()