Frage Tethering mit Gimp

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Teste doch mal darktable, das ist ebenfalls Open Source und kann Tethering.
Keine Ahnung, wie es mit gimp ist.
 
Kommentar
Normalerweise antworte ich auf sowas ja nicht, aber wenn du mit "arbeiten" "Geld verdienen" meinst, was glaubst du, was es kostet, sowas wie Lightroom zu entwickeln? Natürlich verdient Adobe daran auch Geld, aber diese Kostenloskulttur im professionellen Bereich irrritiert mich sehr.
 
Kommentar
Normalerweise antworte ich auf sowas ja nicht, aber wenn du mit "arbeiten" "Geld verdienen" meinst, was glaubst du, was es kostet, sowas wie Lightroom zu entwickeln? Natürlich verdient Adobe daran auch Geld, aber diese Kostenloskulttur im professionellen Bereich irrritiert mich sehr.

Es gibt viele Gründe, warum man nicht mit PS/LR arbeiten kann, z.B. weil man einfach unter Linux arbeitet

[MENTION=123365]pmwtastro[/MENTION]
Ich habe für Tethering gute Erfahrung mit entangle gemacht. Das lief bei mir recht stabil unter Linux (ich meine Ubuntu 16.04). darktable soll auch tethern können, da habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen. Unter gimp direkt ist mir nichts bekannt.
Um welches OS geht es Dir denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Darktable kann das, es ist aber sinnvoll, vorher zu prüfen, ob die eigene Kamera vollumfänglich unterstützt wird - bei meiner D610 ist das der Fall, bei der D90 davor war das auch so.

Ich finde die Aussage von [MENTION=39893]4peterse[/MENTION] erstaunlich bis erheiternd. Ahnungslosigkeit à Gogo! Warum soll ein Unternehmen für etwas zahlen, was es kostenlos bekommen kann? Es ist ja nicht so, dass Adobe eine Garantie für die Ergebnisse oder gar die perfekte Funktion und die Unmöglichkeit von Datenverlust übernimmt. Wieso nimmt Adobe Geld für eine Software, die man anderswo kostenlos bekommt?

Natürlich ist das eine Vereinfachung, aber alle Tablets, Smartphones, W-Lan Router, sogar Kaffee- und Waschmaschinen und 95% der aktuellen Automobilproduktion nutzen Open-Source Software. Linux (unter Android) und BSD (unter OS-X und iOS) sind kostenlos in der jeweils aktuellen Version ganz und gar legal erhältlich und verwendbar.
 
Kommentar
Liebe Kollegen!
Danke für Eure Kommentare. Ich selbst arbeite mit PS und LR und da funktioniert Tethering sehr gut. Nun bin ich aber eingeladen worden, einen Vortrag vor Schülern zu halten und da gibt es leider kein LR, sondern nur Gimp. Das kann und will ich nicht ändern. Daher meine Anfrage. Ich werde also irgendwie schauen, daß ich mein altes MacBook an einen Beamer anschließen kann.
LG
 
Kommentar
Mit LR läuft Tethrering klaglos, nur gibt es leider Computer, die über kein LR verfügen und daher meine Anfrage.
 
Kommentar
Liebe Kollegen!
Danke für Eure Kommentare. Ich selbst arbeite mit PS und LR und da funktioniert Tethering sehr gut. Nun bin ich aber eingeladen worden, einen Vortrag vor Schülern zu halten und da gibt es leider kein LR, sondern nur Gimp. Das kann und will ich nicht ändern. Daher meine Anfrage. Ich werde also irgendwie schauen, daß ich mein altes MacBook an einen Beamer anschließen kann.
LG

Du hast noch nicht gesagt, welches Betriebssystem Du zur Verfügung hast.
Falls es Windows ist, gibt es DigiCamControl als Freeware. Das funktioniert laut Homepage mit beinahe allen Nikon-Kameras.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten