tethered shooting....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zippe

Unterstützendes Mitglied
Habe beschlossen, mich mal auch mit etwas anderer Software außer Photoshop zu befassen...Am meißten interssiert mich,welches Programm mir das sog. "tethered shooting"(also direkt mit Rechner verbunden zu fotografieren und die Bilder zur Kontrolle/Korrektur gleich auf dem Bildschirm angezeigt zu bekommen) ermöglicht.
Ich habe bereits folgende Software,die mich allerdings in diesem Bereich noch nicht weitergebracht hat:
-ViewNX
-Nikon Transfer
-Camera Control Pro 2
Wäre supertoll wenn Ihr vielleicht einige Tipps oder Empfehlungen für mich hättet...!!!

lieben Gruß:D

Anzeigen
Moin,

wenn du die Kamera, im Profil steht D300, per USB mit dem Rechner verbindest und Camera Control 2 benutzt, kannst du dir die Bilder direkt auf dem Schirm anzeigen lassen.

Dazu gibt es im Menu von Camera Control eine Option.
da ich das Programm nur während des Testzeitraumes nutzen konnte weiss ich leider nicht mehr wo dieser Punkt war. :rolleyes:

Des weiteren kannst du die Kamera damit komplett fernsteuern.

Gruss Holger

Kommentar
Moin Moin!

Ja,soweit war ich auch schon.Habe allerdings immer nur eine kleine Vorschau erhalten und mußte mir das eigentliche Bild dann doch im ViewNX im "Viewer" anschauen,da ich es bei allen Versuchen,Einstellungen;Handbuch und Kamerahandbuch durchlesen nicht geschafft habe,jedes gemachte Foto einzeln und direkt auf den Bildschirm zu bekommen.Hab auch schon alles über diverse Einstellungen versucht.Die Fernsteuerung habe ich auch schon ausführlich ausprobiert...
lieben Gruß:confused:

Kommentar
Apples Aperture 2.0 unterstützt diese Funktion auch - klappt prima.

Beste Grüße
C+

Kommentar
...Am meißten interssiert mich,welches Programm mir das sog. "tethered shooting"(also direkt mit Rechner verbunden zu fotografieren und die Bilder zur Kontrolle/Korrektur gleich auf dem Bildschirm angezeigt zu bekommen) ermöglicht...
Hallo!

Ich verwende folgende Kombi zum "tethered shooting" am PC:
- Nikon Camera Control zum Aufnehmen der Bilder
- Adobe Lightroom zum Überwachen des Aufnahmeordners ("watched folder")

oder am MAC:
- Automator zum Kopieren (und evtl. Löschen) der Fotos

Die zweite Variante kommt einem auf jeden Fall etwas kostengünstiger - vorausgesetzt man hat einen Mac daheim :hehe:

Gruß,
Bernd

Kommentar
Ich nutze Camera Control Pro 2 und bekomme ein kleines Fenster mit Histogramm während und nach der Übertragung des Bildes angezeigt. Zu dem ein Fenster in dem das "geschossene" Bild als Vollbild zu sehen ist. Diese Funktion wird in der Menuleiste unter Extras > Übertragungsoptionen eingestellt.

Gruß
Jens

Kommentar
Apples Aperture 2.0 unterstützt diese Funktion auch - klappt prima.

Beste Grüße
C+

Mit Apple Aperture 2.0 kann man eine D300 fernsteuern?
Und das Live Bild sehen und vergrößern?
Bist du dir damit sicher?
Ich kenne das nur von Camera Control Pro 2 (Nicht die alte Version)

Kommentar
Mit Apple Aperture 2.0 kann man eine D300 fernsteuern?
Und das Live Bild sehen und vergrößern?
Bist du dir damit sicher?
Ich kenne das nur von Camera Control Pro 2 (Nicht die alte Version)

Ich habe es eben ausprobiert, LiveView geht nicht, zumindestens habe ich es nicht gefunden. Ich kann seitens Aperture auslösen und auswählen, mit welchen Metadaten gespeichert werden soll.

Bei der D40 weiß ich nicht genau, was man im Menü der Kamera einstellen muss/kann. Aber hat die eine Möglichkeit auf statt auf "Mass Storage" auf "MTP/PTP" umzuschalten? Wenn ja, dann auf das Letztere und dann unter Aperture, Ablage und dann Session starten....

Kommentar
ok, viele dank. die cam hatte ich umgestellt, aber irgendwie nicht die funktion in aperture gefunden.
dann versuch ichs mal über "session starten"
danke, danke

Kommentar
weiß jemand, ob es von Camera Control 2 irgendwo eine kostenlose zeitweise Testversion zum Download gibt?

Nik

Kommentar
weiß jemand, ob es von Camera Control 2 irgendwo eine kostenlose zeitweise Testversion zum Download gibt?

Nik

Deeplinks sind leider nicht erlaubt, aber Du gehst auf die Nikon Seite und da unter "Service/Support" da unter "Software Downloads". Hier kannst Du auch die Produkte eingrenzen, dann findest Du es schneller..

Kommentar
Heute habe ich mich zufällig auch mit dem Thema beschäftigt.

Als Voraussetzungen habe ich eine Fuji S5 und Adobe Lightroom. Wenn ich die Kamera an den Computer schließe, kann ich mit Lightroom direkt aus dem Cache der Kamera importieren. Also ohne weitere Software.

Ich habe dann mal Bibble Pro downgeloaded, aber irgendwie nicht herausgefunden, wie ich die Live-Schau aktivieren kann. Kann es sein, dass es bei der Trial-Funktion nicht geht?

Jedenfalls habe ich mir dann erstmal ein USB-Verlängerungskabel organisiert und ein paar Produktfotos gemacht. Ich weiß nicht, wo der Cache bei der Fuji aufhört, aber für meine Zwecke (6-10 Fotos und dann gucken) reicht es allemal.

Kurz: Ich werde mir wohl keine Fernsteuersoftware kaufen, weil es "auch so" geht. :hallo:

Ansonsten bitte diesen Wikipedia-Artikel ausbauen und gerne bebildern :)

Kommentar
oder am MAC:
- Automator zum Kopieren (und evtl. Löschen) der Fotos

Hallo,

wie funktioniert das mit Automator und Lightroom?

Ich habe ein MacBook Pro mit Mac OS 10.5.4. und würde gern die D3 und D300 anschliessen.

Kommentar
Hi, bin neu hier und grabe gleich mal alte Kamellen aus :)

Mich würde es intressieren, wie ich Lightroom einstellen muss, dass ich IMMER das neueste Bild in VOLLFORMAT und OHNE Aktualisierung des angegebenen Ordners die Bilder auf den Monitor bekomme!!

Vielen lieben Dank schonmal...

Daniel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten