Testergebnis: D40x doppelt so schnell wie D40!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hier mal einer neuer Link.
Und die 1 Sekunde Auslöseverzögerung ist vermutlich die Zeit die man bei 'Bild' gebraucht um in die abgebildete Vorkriegs-Canon einen digitalen Sensor einzubauen. :lachen:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wer liest denn schon Computerbild? :down:

Die ist jetzt schon so lange auf dem Zeitschriftenmarkt, aber sie schreiben noch genau so viel Humbug wie in der ersten Ausgabe. War also absolut nicht anders zu erwarten.

Bis auf den Sensor sind D40 und D40x absolut identisch. Wie könnte die D40x also doppelt so schnell sein?

Übrigens sind solche "Vergleichtests" diesen Monat in mehreren Zeitschriften, aber keine ist zu solch einem blödsinnigen Ergebnis wie die Computerbild gekommen. :motz: Aber vielleicht haben ja auch alle anderen Unrecht. :rolleyes:

Gruß .....
 
Kommentar
Hallo Michael,

habe gerade das fotoMagazin vor mir zu liegen. Nach deren Ergebnistabelle hatten beide Kameras eine absolut identische Auslöseverzögerung inkl. AF von 0,94 sek im Telebereich und von 1 sek im WW-Bereich. Alles andere hätte mich auch gewundert, da beide hier über die gleiche Technik verfügen.

Nur in der Serienbildgeschwindigkeit ist die D40x ein halbes Bild pro Sek schneller als die D40. So liegen beide dann auch in der Wertungstabelle mit 42,2 % (D40x) zu 41,2 % (D40) fast gleich auf. Zum Vergleich, die D80 hat hier 53,8 %, schnellste Kamera ist dort in der Übersicht die Canon Mk II N mit 70,4 %.

Die Zahlen des fotoMagazins erscheinen mir doch eher realistisch als die dubiosen Testmethoden der Computerbild. Habe als alter Computerfuzzi schon so manche Minute schallend lachend beim Lesen derselben verbracht. :D

Gruß Steffen

PS: Beiden Kameras wird übrigens unter "Contra" eine mäßige AF-Geschwindigkeit bescheinigt. Ehrlich gesagt fällt mir das bei meiner D40 aber erst auf, seit ich auch eine D80 habe. ;)
 
Kommentar
Öhm, 1 Sekunde incl. Fokusieren kommt evtl. hin, ja und :nixweiss:
Das wäre immernoch schneller als jede andere Kompaktknipse die ich vorher in den Händen hatte .
Meiner Meinung nach soll da lediglich das 10 Megapixel-Modell gehypt werden, nicht mehr und nicht weniger.
 
Kommentar
Heute versucht jede dämliche Postille auf das Geschäft mit dem großen Erklärungsbedarf bei digitalen Cams aufzuspringen.

Im Einzelfall mag es ja sogar stimmen, dass die kamera xy etwas schneller ist als die Kamera Z, aber die Wertungen dieser Möchtegernfotoratgeber kann man letztlich vergessen.
Die Artikel der Chip-Foto waren hier schon öfter Gegenstand der Diskussion, und entsprechend der Qualitätsunterschiede zwischen Chip und Computer-Blöd, ist die fotofachliche Berichterstattung letzterer noch viel geringer zu werten. Die Dummen sind letztlich die, die sich durch solchen Müll "beraten" lassen.

Fälle für die grüne Tonne :down:
 
Kommentar
Furby schrieb:
Heute versucht jede dämliche Postille auf das Geschäft mit dem großen Erklärungsbedarf bei digitalen Cams aufzuspringen.

Im Einzelfall mag es ja sogar stimmen, dass die kamera xy etwas schneller ist als die Kamera Z, aber die Wertungen dieser Möchtegernfotoratgeber kann man letztlich vergessen.
Die Artikel der Chip-Foto waren hier schon öfter Gegenstand der Diskussion, und entsprechend der Qualitätsunterschiede zwischen Chip und Computer-Blöd, ist die fotofachliche Berichterstattung letzterer noch viel geringer zu werten. Die Dummen sind letztlich die, die sich durch solchen Müll "beraten" lassen.

Fälle für die grüne Tonne :down:

Pointierter lässt sich's wohl nimmer ausdrücken :dizzy: - ein Großer der schreibenden Zunft hat sich soeben eindrucksvoll elaboriert zu Wort gemeldet :D

Off topic: Hoffe, am 16.06.07 klappt's?! :winkgrin:
 
Kommentar
Furby schrieb:
:eek: Danke für die Blumen!:up:


off topic: Warum solls nicht klappen?????:winkgrin:

a) Bitte - gern geschehen. Wobei mir gerade auffiel, dass mein elaborierter Sprachcode 'mal dringend auf die Werkbank muss - Fehler, Fehler, Fehler :heul:
Werd's gleich 'mal korrigieren - ein Makel wird jedoch für immer sichtbar sein: Durch Dein Zitat :motz: :lachen:

b) Shit happens each time - somit wollte ich meine Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass nicht irgend was dazwischen kommt ... - Freu' mich schon :D
 
Kommentar
...ein Käufer fragte mal den alten Enzo Ferrari, wie schnell denn das Auto sei, das er da gerade kaufte?
"Sie werden rechtzeitig da sein!" war die erschöpfende Antwort.
 
Kommentar
Mal ne ganz doofe Frage: Unter Auslöseverzögerung verstehe ich die Zeit zwischen Auslöser durchdrücken und Belichtung des Bildes- das Fokusieren gehört da eigentlich nicht dazu. Der Wert den die Jungs angeben ist nicht wirklich aussagekräftig und für mich persönlich absolut keine Entscheidungshilfe, weil bei mir (und wohl auch den meisten hier) nach dem Fokusieren immernoch sowas wie Auschnitt wählen und Belichtung korrigieren kommt bevors weitergeht.

[Ironie]Naja, die Zielgruppe der BILD-Magazine hat da vielleicht ne andere Gewichtung, vielleicht gibts demnächst Abzüge weil man bei der Spiegelreflex durch den Sucher schauen muss und der Monitor nicht wie bei der Kompaktknipse genutzt werden kann. btw. was wollt Ihr mit den Dingern überhaupt? Nichtmal filmen kann mann damit :hehe: [/Ironie]
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
a) Bitte - gern geschehen. Wobei mir gerade auffiel, dass mein elaborierter Sprachcode 'mal dringend auf die Werkbank muss - Fehler, Fehler, Fehler :heul:
Werd's gleich 'mal korrigieren - ein Makel wird jedoch für immer sichtbar sein: Durch Dein Zitat :motz: :lachen:

Hab den Makel beseitigt, siehe Zitat!!!

pdc.h schrieb:
b) Shit happens each time - somit wollte ich meine Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass nicht irgend was dazwischen kommt ... - Freu' mich schon :D

Die Freude ist ganz auf meiner Seite!!!!
 
Kommentar
lindiman schrieb:
Mal ne ganz doofe Frage: Unter Auslöseverzögerung verstehe ich die Zeit zwischen Auslöser durchdrücken und Belichtung des Bildes- das Fokusieren gehört da eigentlich nicht dazu. Der Wert den die Jungs angeben ist nicht wirklich aussagekräftig und für mich persönlich absolut keine Entscheidungshilfe, weil bei mir (und wohl auch den meisten hier) nach dem Fokusieren immernoch sowas wie Auschnitt wählen und Belichtung korrigieren kommt bevors weitergeht.

Wie willst Du die Fokussierzeit darausrechnen?

lindiman schrieb:
[Ironie]Naja, die Zielgruppe der BILD-Magazine hat da vielleicht ne andere Gewichtung, vielleicht gibts demnächst Abzüge weil man bei der Spiegelreflex durch den Sucher schauen muss und der Monitor nicht wie bei der Kompaktknipse genutzt werden kann. btw. was wollt Ihr mit den Dingern überhaupt? Nichtmal filmen kann mann damit :hehe: [/Ironie]

Und telefonieren kann man auch nicht damit, wie mit meinem Nokia-Fotoapparat :lachen: :lachen: :lachen:
 
Kommentar
lindiman schrieb:
[Ironie]Naja, die Zielgruppe der BILD-Magazine hat da vielleicht ne andere Gewichtung, vielleicht gibts demnächst Abzüge weil man bei der Spiegelreflex durch den Sucher schauen muss und der Monitor nicht wie bei der Kompaktknipse genutzt werden kann. btw. was wollt Ihr mit den Dingern überhaupt? Nichtmal filmen kann mann damit :hehe: [/Ironie]

Naja, das mit dem Monitor habe ich die Tage irgendwo auch schon gelesen, zwar nur als "Randbemerkung" im Text ohne einfluss auf die Bewertung aber immerhin.... :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten