Testbilder der Nikon D3x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fototermin

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Anzeigen
Fototermin, Du hast mich eingeladen, mir selbst ein Bild davon zu machen, wie die D3X Aufnahmen mit höheren ISO-Zahlen bewältigt. Für mich bedeutet das zu prüfen, was sich aus JPGs machen lässt - und daraus Rückschlüsse auf eine mögliche RAW-Oualtität zu ziehen. Ich habe die Einladung gerne angenommen. Nachstehend das Bild, das ich mir gemacht habe.

picture.php


LG
Hans
 
Kommentar
ich habe nichts anderes erwartet.
das passt doch. auch wenn Tim am
falschen ende applaudiert hat.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Auch wenn ich jetzt nicht gerade derjenige bin, der die Aussagekraft der Bilder bzgl. Rauschverhalten so richtig beurteilen kann. Fuer mich ist gerade das Bild mit 6400 ISO beeindruckend. Ich denke es rauscht zumindestens weniger als ich es erwartet haette.
Insofern bin ich positiv ueberrascht.
 
Kommentar
War heute abend in Zh und durfte die Neue Nikon D3x testen.:hehe:

www.fototermin.ch/Nikon_D3x/1.JPG

www.fototermin.ch/Nikon_D3x/2.JPG

www.fototermin.ch/Nikon_D3x/3.JPG

www.fototermin.ch/Nikon_D3x/4.JPG

Sind Jpg direkt aus der Cam, Raw hab ich auch, leider warte ich noch auf das Update damit ich sie öffen kann :)

die ersten 3 sind iso 1600
das 4te mit Iso 6400

Macht euch selber eine meinung über das Rauschen

Nun wenn ich so die Bilder sehe, dann suche ich in erster Linie mal einen scharfen Punkt um mir wirklich einen Eindruck vom Rauschen machen zu können.

Was ich aber so sehe lässt für mich nur im Ergebnis die Aussage zu: Wenn es keine D3x gewesen wäre, hätte es bereits massenhaft Kritik am Umfang beim Rauschen gegeben. Heutzutage ist leider nur "klinisch reines" Bildmaterial gefragt. Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass ich nicht dieser Meinung bin, da ich noch immer den Vergleich auch mit Analogmaterial ziehe und von daher weiß ich, dass selbst die 6400 ISO weniger Rauschen zeigen als es früher ein 1600 ISO CN-Film tat! Da ist auch ein echter Fortschritt drin.

Im Übrigen kannst Du mit der neusten View NX 1.2.2 Version auch die D3x RAW-Bilder anschauen und ggf. in Tif oder JPG konvertieren.


Auszug Nikon:
Unterstützte Kameras

Spiegelreflexkameras: D3X, D3, D2XS, D2X, D2HS, D2H, D1X, D1H, D1, D700, D300, D200, D100, D90, D80, D70S, D70, D60, D50, D40X, D40

COOLPIX: 8800, 8700, 8400, 7900, 7600, 5900, 5700, 5600, 5400, 5200, 5000, 4800, 4600, 4500, 4300, 4200, 4100, 3700, 3500, 3200, 3100, 2500, 2200, 2100, 2000, 995, 885, 775
COOLPIX L-Serie: L1, L101, L2, L3, L4, L5, L6, L10, L11, L12, L14, L15, L16, L18
COOLPIX S-Serie: S1, S2, S3, S4, S5, S6, S7, S7c, S8, S9, S10, S50, S50c, S51, S51c, S52, S52c, S60, S200, S210, S500, S510, S520, S550, S560, S600, S610c, S610, S700, S710, SQ
COOLPIX P-Serie: P1, P2, P3, P4, P50, P60, P80, P5000, P5100, P6000

Dateigröße - 50,30 MB (S-VIEWNX-122WF-EURDE.exe)



Helmut
 
Kommentar
1.2.2 bezieht sich auf Windows, was ist, wenn er einen Mac hat ???

Carsten
 
Kommentar
1.2.2 bezieht sich auf Windows, was ist, wenn er einen Mac hat ???

Carsten

Bei den Vorgängerversionen war die Veröffetlichungszeit Mac WIN auch weitestgehend identisch, dann dürfte es vielleicht noch ein paar Tage dauern.

Allerdings habe ich nichts bezüglich MAC gelesen.

Helmut
 
Kommentar
Also noch was zu den bildern.
Ich hatte nur 5min zeit für den Test. es war schon recht dunkel, und ich suchte eifach Bilder wo grosser kontrastumfang zusehen war.

zu den Raw Daten. Ich arbeite mti Lightroom und adobe cs3, und für die gits noch kein Uptade was funktioniert.
Die von Profoto in Zh meinten aber das dies blad erhältich sein sollte.
Werde zu gegebener zeit, die bilder einlesen und exportieren und wieder veröffentlichen wen das intresse vorhanden wäre.

Grüsse aus der Schweiz
 
Kommentar
Also noch was zu den bildern.
Ich hatte nur 5min zeit für den Test. es war schon recht dunkel, und ich suchte eifach Bilder wo grosser kontrastumfang zusehen war.

zu den Raw Daten. Ich arbeite mti Lightroom und adobe cs3, und für die gits noch kein Uptade was funktioniert.
Die von Profoto in Zh meinten aber das dies blad erhältich sein sollte.
Werde zu gegebener zeit, die bilder einlesen und exportieren und wieder veröffentlichen wen das intresse vorhanden wäre.

Grüsse aus der Schweiz

ich finde ein test macht wirklich nur sinn, wenn man ihn in ruhe angeht und nicht nur 5 minuten "schnellfeuer" gibt. die fahreigenschaften eines 911er porsche wird man auch nicht auf einem verschneiten waldweg beurteilen können :)

bei den hunderten von "testbildern", die man so allgemein zu sehen bekommt, wünschte ich mir mehr handwerkliche sorgfalt und richtige motive. ansonsten gilt für mich persönlich immer noch: selbst probieren...
 
Kommentar
Hallo zusammen ...

es ist ja erfreulich, dass Teste, bzw. Testbilder gezeigt werden ... aber als Ergebniss DIESES Tests würde ich nicht in eine D3x investieren ...

Gruß Bruno ...
 
Kommentar
Na ja, er schreibt ja dass man die Bilder mit etwas 'softening' behandlen soll aber mit Schärfe normal aus Aparture erstellt ist das eben eine neue Detail-Dimension.

Ich denke es ist einfacher die Schärfe zu mindern als sie zu erhöhen, genau so wie die restliche Auflösung!
 
Kommentar
Als "Testbilder" sind diese Bilder wirklich nur sehr eingeschränkt geeignet. Zunächst mal sollte man, wenn man "Testbilder" mit Belichtungszeiten von 1/15 bis 1/10 sec. schießen will, ein Stativ nehmen. Außerdem sollte man angeben, mit welchem Objektiv man fotografiert hat. Aus den EXIF-Daten und angesichts der Qualität der Bildecken im letzten Bild - dem mit 1/60 sec Belichtungszeit - nehme ich an, dass ein AFS-Zoom-Nikkor 2.8/24-70 mm G im Einsatz war? Und schließlich sind die Motive zu kontrastreich für Testzwecke - es sei denn, man wolle testen, wo die Grenzen der Kamera beim Erfassen von Kontrasten liegen.

Man kann anhand der Bilder vermuten, dass die D3X unter vernünftigen Einsatzbedingungen hervorragende Ergebnisse produzieren kann, und dies ist schon mal viel wert, daher auch mein "Thanks". Trotzdem wünsche ich mir, dass zukünftige Tester sich mehr Zeit nehmen als nur 5 Minuten, sich bessere Motive suchen und ihre Tests besser dokumentieren.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten