Testbericht Nikon Z 4-5,6/100-400mm VR S

Momentan läuft noch die Nikon Rabattaktion und ich werde mir Morgen das 100-400er kaufen.
Ein kleiner Feldversuch (ein Leihgerät von Nikon) bei der Photo+Advanger im Duisburger Landschaftspark hat gereicht um mich zu Überzeugen.
Für meine Bedürfnisse perfekt.

Anhänge

• DSC_0375_DxO - Kopie_DxO.jpg
    DSC_0375_DxO - Kopie_DxO.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 38
Kommentar
Anzeigen
Hab's mir bestellt mit der Rabattaktion es kam gestern heute war ich unterwegs damit.
Bin begeistert.
Der Fokus ist wirklich snappy und die Bildqualität offen sehr gut.
Die Nahgrenze ist schon hammerhart, eine Rosenblüte wird fast bildfüllend abgebildet und der Bokeh dahinter wirklich angenehm softig.

Motiviert mich wieder zum Fotografieren, seit Covid war irgendwie die Luft raus.

Beste Gruesse Bernd

Kommentar
Praxisbericht von Massimo Vignoli...

Liebe Grüße
Alfred

Kommentar
Ja die Linse habe ich seit kurzem auch.. leider gab das Wetter noch keinen Ausflug her, bin aber gespannt wie es ist. Wird sicher nächstes Jahr zum Einsatz kommen. Auch Tierwelt/Zoo/Landschaft. Kleine Vögel eher weniger, da dürfte die Brennweite nicht ausreichen. Ausser mit Crop auf der Z7ii.

1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Hab mir für kleine Vögel extra das 400/4.5 geholt, an der Z50 oder im Crop Modus bei 45MP ist es noch vertretbar aber wunderbar leicht , wegen der Lichtstärke geeiget bei den Piepmätzen im Schatten, unter den Bäumen etc.
Auf FX (Z6..) wohl schon zu kurz
Leider gibt es keine Objeltive die beides vereinen :) (Macro .usw)

Als Rentner und gesundheitlich nicht mehr so fit, bin ich lange zwischen den Optionen Nikon Z100-400, Nikon Z 180-600 und Tamron 50-400 sowie Nikon Z28-400. geschwankt. Für und gegen alle gibt es genügend Argumente, eigentlich ist jedes ein Kompromiss. Letztlich habe ich mich für das Tamron 50-400 entschieden. Das ist leicht, relativ preiswert und macht recht gute Fotos, wenn auch bei 400 mm nicht mehr so scharf wie bei 300 mm. Erst nachdem ich Gelegenheit hatte, es unter harten Bedingungen richtig einzusetzen, werde ich wissen, ob meine Entscheidung gut war, bin selbst gespannt.

Kommentar
Das erste Mal seit 2 Jahren wirklich genutzt als ich auf einem Campingplatz Bienenfresser entdeckt habe.
Die Bilder sind extreme Ausschnitte ich bin dankbar für die vielen Pixel.

BST_5409.jpg

Kommentar
Bei der Gelegenheit tauchte bei mir eine Frage auf.
Gibt es an der Z7II ein Tracking?
Ich hab es nicht geschafft das zu aktivieren.
Es gibt ein Symbol mit einer Katze dort wird ein Augenfocus gesucht.
Aber wie kann ich bei Vögeln im Flug ein Messfeld aktivieren daß das Motiv verfolgt.

Bin ich mal wieder zu dumm oder hat die Kamera das Feature nicht?

Beste Gruesse Bernd

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten