Testauto - Testbilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin,

gestern habe ich neue VW-Bus-Modelle getestet. Testen heißt: Veranstaltung in dörflicher Umgebung, aus einem Pool von 15 Autos knallt man mit ein oder zwei Exemplaren kurz (ich hatte eine knappe Stunde) durch die Gegend und schreibt dann einen Fahrbericht.

Bei der Gelegenheit habe ich ein paar Fotos geschossen, mit dem ein oder anderen werde ich den Artikel bebildern. Ist natürlich ein Nachteil, dass ich mich nicht selbst beim Fahren ablichten konnte. :rolleyes:

Meine Fragen: Welche Bilder gefallen Euch? Welche fallen durch? Und wenn Ihr eins als Foto zum Text aussuchen müsstest: welches? Und noch eine Frage an alle, die öfter Automobile fotografieren: Was würdet Ihr anders machen?

Hier zehn Bilder (ausnahmsweise):


Nummer 1, eigentlich hat's die ganze Zeit geregnet:




Nummer 2: Spurtreu




Nummer 3:



Nummer 4




Nummer 6, sogar mit Menschen!!!



Nummer 7:




Nummer 8:



Nummer 9:



Nummer 10, Tiere!




So, über Kommentare würde ich mich freuen!
 
Anzeigen
Nummer 2 und 8 finde ich gut, da ist das Auto in ordentlicher größe drauf und dennoch auch die Umgebung. Mein Favorit ist aber Nummer 7, das wirkt irgendwie dynamisch :D
Was die Auswahl zum Text betrifft: Die Frage ist halt, was charakteristisch für dieses Auto ist. Daher würde ich ein Foto auswählen, dass diesen Charakter gut repräsentiert.
 
Kommentar
Also, wenn's in dem Text um die Qualitäten des Autos geht, dann interessiert mich persönlich das Drumherum – Tier, Mensch, Schiene – weniger, auch auf dem Foto. Mein Favorit ist daher die 8: Da sieht man zum einen das ganze Auto, zum anderen eine Straßen-/Fahrszene (weiß ja keiner, dass da niemand im Bus drinsitzt :D ), in die die tiefe Kameraposition Dynamik reinbringt. (Den Scheibenwischer hättest Du aber noch aufräumen können ;) )

Häufig sind die "klassischen" Autotest-Bilder schräg von vorn aufgenommen und mitgezogen, was in Deinem Fall ja nun schlecht ging... Auf die Umgebung kommt's da meist nur insofern an, als Du einen brauchbaren Hintergrund zum Mitziehen brauchst. Ansonsten wird die Umgebung meines Wissens eher selten einbezogen...

Gruß
Sandra
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten,

bislang liegen 2, 7 und 8 vorne.

Bild 2 beweist übrigens, dass das 1,8 85 AF auch mit großen Blenden Spaß macht, in diesem Fall Blende 2,2. Bei Bild 7 habe ich erstmals die D-Lighting-Funktion in NX eingesetzt ... aber das sind andere Themen (Achtung, Nebenthread!).

Wer mag noch sein Votum abgeben?
 
Kommentar
ThisIsJustMe schrieb:
(Den Scheibenwischer hättest Du aber noch aufräumen können ;) )

Stimmt. An was man aber auch immer so achten muss. :rolleyes: Blenden, Zeiten, Bildschnitt, Deckel auf dem Objektiv gelassen, Scheibenwischer ...
 
Kommentar
Hallo,

mein Favorit ist die #2, ich habe mich allerdings mal dran vergriffen und es anders beschnitten:

7828469925cceeea8.jpg


Grüße, Holger
 
Kommentar
Hallo

Vom Bild her nicht ganz so gut, dafür aber mit Witz und kleiner Geschichte, finde ich Bild 6 interessant.
Ansonsten klar die 7.;)
 
Kommentar
Wenn bei der 7 die Beifahrertür geschlossen wäre, wäre es mein Favorit.

Ansonsten Nr. 8. Die Nr. 10 könnte ich mir auch ganz gut als Anreißer vorstellen.
 
Kommentar
Auch ich würde Nr.2 nehmen, weil mir das Bild gefällt und das ganze Auto zu sehen ist. Am zweitbesten gefällt mir das erste Bild, obwohl das für einen Bericht sicherlich nicht sehr nützlich wäre, wenn nur die Marke zu erkennen ist.

Lg Alex
 
Kommentar
Hi, mein Favorit is die Nr. 8 alles andere gefällt mir nicht so :fahne:
 
Kommentar
AlexE schrieb:
Am zweitbesten gefällt mir das erste Bild, obwohl das für einen Bericht sicherlich nicht sehr nützlich wäre, wenn nur die Marke zu erkennen ist.Lg Alex

Na ja, es kommt auch immer ein wenig darauf an, wie mutig der Grafiker ist, der die Seite baut. Und wie deutlich der jeweilige Chefredakteur mit Fotoklischees verheiratet ist.

Letztlich kann man das aber auch steuern, zumindest ein wenig. Erstens über die Reihenfolge der Bilder, die man den Leuten vorlegt, zweitens über eigene Ideen fürs Layout, drittens über den Text.

Ich bin aber immer wieder überrascht, welche Bilder die Redaktionen auswählen, mit denen ich das nicht absprechen kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten