Test des Nikkor AF-S 24-85mm f/3.5-4.5G ED VR bei Photozone

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sebbY

Sehr aktives NF Mitglied

das neue AF-S 24-85 mm im Test bei Photozone:

Testbericht

Im Ergebnis wohl das, was viele Foren auch schon zeigten. Verarbeitungsqualität ist für eine "Consumer-Optik" ok. Relativ starke Verzeichnungen. Nur könnte man für den Preis mehr erwarten.

Ich kam leider noch nicht dazu meins intensiv zu nutzen. Mein erster Eindruck ist, dass es ein akzeptables "Immer-drauf" sein kann.

Viele Grüße
Sebastian

Anzeigen
-3% Verzeichnung bei 24mm ist natürlich nicht zu übersehen.

Wenn die Verzeichnung jedoch annähernd linear ist,
kann sie relativ einfach von vielen Programmen entfernt werden.

Gerade bei der sehr wichtigen Schärfe schneidet das Objektiv gut ab,
und ist im Bereich von Blende 5,6 bis 11 bis in die Ecken sehr scharf.

Wem Verzeichnung wirklich wichtig ist, der sollte ohnehin eher zu Fixbrennweiten greifen.

Walter

Kommentar
Gerade bei der sehr wichtigen Schärfe schneidet das Objektiv gut ab

Nach meinem Verständnis wird die für den subjektiven Schärfeeindruck maßgebliche Kontrastübertragungsleistung eines Objektivs derzeit in den von photozone.de veröffentlichten Test wohl gerade nicht beurteilt:

"Q: What aspects cannot be tested ?
A: The most important aspect that cannot be tested at the moment is contrast. Subjectively a lens with great contrast but rather mediocre resolution looks more snappy, maybe even sharper than a low-contrast lens with a high resolution".

Zitiert aus: http://www.photozone.de/lens-test-faq

Kommentar
Na ja, nach diesem Test sehe ich keinen Anlass, mein steinaltes Nikkor AF 24-85mm f/2.8-4 D dafür herzugeben.
Ich bleib beim Krach machenden "Motorlosen" :)

Kommentar
Hallo Pesch,

scheinbar ist die Kontrastübertragung beim neuen nicht so schlecht, auch wenn sie derzeit nicht getestet werden kann.

Hallo xweuf,

ich habe das steinalte und das neue und mir gefällt das neue bezüglich Schärfe um vieles besser.

Walter

Kommentar
Hallo,

ich habe mir das 24-85er als Kit gekauft und bin positiv überrascht.
Insbesondere von der Schärfeleistung in der Mitte
und die Korrektur der Verzeichnungen und der Vignettierung übernimmt mein RAW-Konverter ;)

Kommentar
Spielt die Verzeichnung angesichts von Objektivprofilen im RAW Konverter, oder sogar gleich in der Kamera, eigentlich noch eine Rolle? Sind da Einbußen sichtbar, oder geht etwas verloren? Oder ist es so, daß die Hersteller die Verzeichnungen heute bewußt in kauf nehmen? Bei MFT wird ja auch heftig gerechnet.

Bernd

Kommentar
Spielt die Verzeichnung angesichts von Objektivprofilen im RAW Konverter, oder sogar gleich in der Kamera, eigentlich noch eine Rolle? Sind da Einbußen sichtbar, oder geht etwas verloren?
Es geht auf jeden Fall ansonsten nutzbarer Bildwinkel verloren, da ja die Ränder nach der Korrektur beschnitten werden müssen.
Mit dem Schärfeeindruck verhält es sich unterschiedlich, je nachdem, ob zur Korrektur die Bildbereiche gestaucht (eher schärfer) oder auseinander gezogen werden müssen (eher unschärfer).
Und es ist natürlich auch vorteilhaft als Ausgangsmaterial eine hohe Auflösung (24/36MP) zur Verfügung zu haben.

MfG
Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten